Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1319936 - 28.01.18 19:40 Radreise Panamerica von Panama gen Norden
ElJarno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich werde ab den 6.2. zu meiner ersten großen Reise aufbrechen und werden in Panama starten und dann mit dem Rad bis hoffentlich in die USA fahren. Dazu wollte ich euch noch mal mit einigen Fragen löchern zu den ihr mir vielleicht noch ein paar letzte hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben könnt. Ich weiß einiges findet man sicherlich mit viel Recherche Arbeit auch schon in einigen Posts jedoch möchte ich einfach aktuelle und vielleicht hier und da noch neue Inspirationen sammeln.

- Zum Thema Wild Campen ist ja einiges bekannt jedoch würde ich gerne erfahren ob ihr bestimmte Länder in Mittel und Nordamerika absolut auschließen würdet bzw. ob in man bestimmten Ländern nur an speziellen Orten mit speziellen Regeln zelten sollte. Beispiel Costa Rica Strände und Nationalparks.
- Habt ihr auch so noch heiße Tipps für die Regionen sei es DOs und DONTs oder einfach Tipps von Wegen Orte, Sehenswürdigkeiten etc?
- Bezüglich Mexico höre ich jetzt öfters das man speziell den Nordern tunlichst vermeiden sollte. És geht halt um das Thema Sichherheit gerade im Bezug auf die Grenzregion.
- Auch andere Gefahren wie giftige und gefährliche Tiere stellen für mich noch eine Hürde da wo ich nicht genau sicher bin ob man sich außer klassisch Insektenschutzmittel dagegen wehren oder vor Schützen kann. Schlangen, Spinnen, Bären etc.
- Neben Couchsurfing, Warmshowers und Hostelworld gibt es noch andere zentrale Anlaufstellen für die Unterkünfte? Ich hatte auch bei euch gelesen, dass in Mittelamerika auch noch andere Unterkunftsarten vorherschen wo neben klassichen Hostelzimmern, auch Bungalows, einfache Hängematten und aber auch einfach die Wiese fürs eigene Zelt gebucht werden können.

Würde mich freuen zu der ein oder anderen Frage von oben noch Infos zu bekommen.

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1319948 - 28.01.18 20:56 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: ElJarno]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HI Jan,

Campen: Mittelamerika ist zelten sehr schwierig. Ich war nur bis Nicaragua, kann somit zu COsta Rica und Panama nichts sagen. Ansonsten ist Mittelamerika sehr dicht besiedelt.
Im Norden Mexikos und auf der Baja ist viel Platz - on es sicher ist ist alles relativ, ich hatte keine Probleme, das soll aber deswegen nicht heissen dass einem nichts passieren kann. USA ist sowieso kein Problem - an jeder Ecke möglich.

Lateinamerika kannst Du bei den Bomberos fragen, die Feuerwehr.

Um Tiere und Insekten wuerde ich mir keine Sorgen machen, ausser um die Moskitos. Baeren einfach kein Essen im Zelt haben.

Viel Spass.....Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1320191 - 30.01.18 22:42 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: pushbikegirl]
ElJarno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi Heike,

danke für die Infos. Wo warst du denn genau unterwegs? Nicargua, El Salvador, Guatamala etc? Also alles oberhalb von Costa Rica? Wie war denn dein subjektives Sichherheitsempfinden in diesen Ländern. Gerade El Salvador und Guatamala soll ja auch nicht ohne sein.
Wie hast du denn dann in der Regel günstig genächtet? Maßgeblich Hostels oder gibt es noch andere empfehlenswerte Unterkunftsarten?
Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1320712 - 02.02.18 22:35 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: ElJarno]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Jan,

unsere Panamericana-Tour liegt mittlerweile einiges über zehn Jahre zurück, aber ein paar Dinge kann ich vielleicht noch beitragen:

Wie auch Heike schreibt würde ich in Zentralamerika nur im Ausnahmefall wild zelten. Man kann aber immer bei einer Finca oder sonst wo bei Privatleuten fragen, ob man sein Zelt aufstellen darf. Auch in Ländern wie Costa Rica und Panama gibt es Kriminalität, die dir zwar nicht beim Radeln begegnen wird, über Nacht in abgelegenen Winkeln aber schon. In Guatemala bis Nicaragua sind wir nicht geradelt, sondern haben auf andere Verkehrsmittel zurückgegriffen – da empfiehlt sich Zelten m.E. ohnehin nicht. Es gibt aber in allen Ländern ein reiches Angebot an Hostales unterschiedlichster Qualität und Preislage. Die Lonely Planet- und Let’s Go-Führer sind ein guter Anhaltspunkt, auch wenn sie bei Weitem nicht komplett sein können.

Recht gut wild campen kann man mit entsprechender Vorsicht auf der Baja California – da wird dir oft auch gar nichts anderes übrig bleiben. Die würde ich unbedingt einbauen schmunzel Für uns war das einer der schönsten Abschnitte unserer ganzen Panamericana-Tour.

Von Panama nach Costa Rica würde ich die Karibikseite für den Grenzübergang wählen. Wir haben das damals mangels besseren Wissens nicht gemacht, dürfte aber definitiv schöner sein. Faszinierend empfand ich auch den Panamakanal, den man (weitgehend) entlang radeln kann und evtl. mit der Eisenbahn zurück. Außerdem würden wir heute auf jeden Fall in Nicaragua einen Abstecher auf die Insel Ometepe machen.

Auf Yucatán ist es sehr interessant, dort befindet sich aber auch einer der berüchtigtsten Überfall-Schwerpunkt der ganzen Panamericana – zwischen Palenque und San Cristóbal (um Ocosingo herum). Dort auf jeden Fall in den Bus steigen!

Vielleicht nützen dir auch die Updates zum Lateinamerika BikeBuch was (s. auf unserer Homepage ab 508ff). Das Buch ist zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommen, aber die Updates sind neuer.

Viel Spaß auf deiner Tour und gute Reise!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1320739 - 03.02.18 08:54 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: ElJarno]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Jan,

wenn Du möchtest schau doch mal auf meinen blog, da schreibe ich einiges ueber Land und Leute und Sicherheit und Bilder kannst Du jede Menge bestaunen....

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach mitbekommen, dass die Baja California nicht mehr ganz so ohne ist. Es gab mehrere Überfälle auf Touristen, auch Radler. Ich hatte eine geniale Zeit dort.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1320812 - 03.02.18 18:33 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: pushbikegirl]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Überfälle auf Touristen und Radreisende auf der Baja California? Davon habe ich nichts mitbekommen. Komme ja gerade von da und 'wir alle' haben uns sicher gefühlt. Allerdings hörte ich öfters das ich hier nicht zelten sollte, das die Nachbarn böse Leute wären und das ich aufpassen soll bzw immer kam jemand und passte auf meine Sachen auf wenn ich mal wo mein Rad abstellte. Das war schon ungewohnt für mich gewesen. Aber wie gesagt, ich habe wie immer, nur positive Erfahrungen mit den dort sehr gastfreundlichen Menschen gemacht.

Schönen Gruss aus Guadalajara

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1320862 - 04.02.18 01:39 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ist aber wohl so gewesen Thomas.
Ich weiss von einem Deutschen Radler der mit Baseballschlägern verprügelt wurde. Und weiss von einem Amerikanischen Paar das ausgeraubt wurde.
Anscheinend gab es auch auf der Baja Divide ein paar seltsame Situationen mit Einheimischen.

Sicherlich gab es solche Vorfälle auch als ich dort war, und sowas kann Dir überall passieren, ich habe halt auch nichts mitbekommen, außer mal einen Fahrraddiebstahl, aber nur weil man es nicht mitbekommt, heisst dass ja noch lange nicht dass es das nicht gibt und es einen evtl. erwischen kann.

Auch ich wuerde da weiterhin radeln, aber vielleicht sollte man einfach umsichtig sein und überlegen was man tut.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320864 - 04.02.18 03:08 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: ElJarno]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Jan, ich bin aktuell in der Gegenrichtung unterwegs. In Cancun gestartet und dann über Belize nach Guatemala. Heute bin ich in El Salvador. Zum Zelten kann ich nichts sagen, weil ohne Zelt unterwegs. Unsicher habe ich mich bisher nie gefühlt, in den Unterkünften wird das Rad vom Besitzer bisher immer perfekt gesichert
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320869 - 04.02.18 07:30 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
aber vielleicht sollte man einfach umsichtig sein und überlegen was man tut.


Na ja, nicht nur vielleicht. Umsichtig sollye man eigentlich immer sein, egal wo und wann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1320870 - 04.02.18 07:38 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Von Panama nach Costa Rica würde ich die Karibikseite für den Grenzübergang wählen.


Unbedingt diesen Grenzübergang nehmen. Aber beachten, dass man zur Mittagszeit schon mal 3 Stunden warten muss bis man den Ausreise und/oder Anreisestempel bekommt.

Die Karibikseite ist sowohl in Panama wie auch in Costa Rica super. Die Bocas Inseln und der Cahuita Nationalpark sind super.

Von einem befreundeten Forumsmitglied habe ich sehr aktuelle Informationen (1 Monat alt) das die Preise in Costa Rica astronomisch in die Höhe gestiegen sind. Man muss mit einem Preisniveau ähnlich vergleichbar wie mit der Schweiz rechnen. 2014 auf meiner Tour waren die Preise in Costa Rica schon auf europäischem Niveau. Seitdem sind die Preise nochmals um 2/3 gestiegen. Dienstleistungen sind in Costa Rica sehr teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320930 - 04.02.18 17:38 Re: Radreise Panamerica von Panama gen Norden [Re: ElJarno]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi El Jarno

In Antwort auf: ElJarno

- Habt ihr auch so noch heiße Tipps für die Regionen sei es DOs und DONTs oder einfach Tipps von Wegen Orte, Sehenswürdigkeiten etc?


El Salvador:

Den Film Salvador : Oliver Stones engagierte Einführung in die Geschichte (die Dich am Strassenrand jederzeit einholt: je nach lokaler Mehrheit sind die Pfosten in Rot (FMLN) oder BlauWeiss (ARENA) eingefärbt)
Im Westen: Lago de Coatepeque - wunderschöner Kratersee, umgeben von Villen der UpperTenThousand (u.a. Expräsident auf der Insel), aber hat auch einige Uferstellen fürs "gemeine Volk" grins
- San Salvador:
Gedenkstätte zum Massaker an der Jesuiten an der Universität UCA
Museo de la Palabra y la Imagen

- im Osten fände ich Perquín spannend (ehemaliges Hauptquartier der FMLN) - kenn ich aber genauso wie die Gedenkstätte El Mozote nur aus Büchern

CostaRica:
- Cahuita zum Chillen!!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de