Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1321479 - 08.02.18 15:55 Österreich
Patrizio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Freunde
Ich wedde dieses Jahr mit dem Rad von der Schweiz ins Südtirol fahren.Ich komme dann von Braz ( Österreich) her und möchte über den Arlbergpass. Hat jeman Erfahrung und kann mir sagen ob es machbar ist oder ist es zu Steil? Danke schon mal im Vorraus.
Gut Radel

Geändert von Patrizio (08.02.18 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321480 - 08.02.18 16:09 Re: Österreich [Re: Patrizio]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Wie soll man das denn beantworten können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321481 - 08.02.18 16:42 Re: Österreich [Re: Patrizio]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ob es für Dich machbar ist, kannst nur Du beantworten.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter:

Arlberpaß - Quäldich
Nach oben   Versenden Drucken
#1321482 - 08.02.18 16:46 Re: Österreich [Re: Odenthaler]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich versuche es mal so: Du wärst nicht der erste Radfahrer der den Arlbergpaß bezwingt. Von West nach Ost finde ich ihn auch gar nicht so uncharmant zu fahren. Von Osten her ist es halt eine ziemlich lange gerade Rampe die man hochfährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321490 - 08.02.18 17:27 Re: Österreich [Re: alder]
Patrizio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke . Ja das mit dem Machbar ist mein fehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1321500 - 08.02.18 18:28 Re: Österreich [Re: Patrizio]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Der Arlbergpass gehört zu den einfach zu fahrenden Übergängen,der ist sehr komfortabel fahrbar.
Der Verkehr wird teils durch einen Tunnel geführt und Du hast als Radler die alte Straße für Dich.
Er sollte auch nicht mehr gesperrt sein siehe diese Diskussion.
Gruß
Nat

Geändert von natash (08.02.18 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321514 - 08.02.18 22:18 Re: Österreich [Re: Patrizio]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Patrizio
möchte über den Arlbergpass. Hat jeman Erfahrung und kann mir sagen ob es machbar ist oder ist es zu Steil?

Was zu steil ist, hängt allein von Dir und Deinem Rad ab. Der Arlberg zählt aber nicht unbedingt zu den schwierigen Pässen. Steigungsprofile findest du z.B. auf salite.ch. Persönlich würde ich die Bielerhöhe dem Arlberg vorziehen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1321521 - 09.02.18 02:14 Re: Österreich [Re: natash]
Patrizio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke Dir für die Info
Gut Radel
Nach oben   Versenden Drucken
#1321527 - 09.02.18 06:33 Re: Österreich [Re: Patrizio]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
ich würde ebenfalls die Silvrettastraße dem Arlberg vorziehen. Landschaftlich und von der Straßenführung her kein Vergleich, und auch vom Verkehrsaufkommen wesentlich angenehmer (außer es ist gerade Motorradwochenende).

Hans

PS: und vergiss nicht die Bewerbung für den Pokal um den aussagekräftigsten Betreff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321532 - 09.02.18 07:39 Re: Österreich [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Als steilen Leckerbissen zu den genannten Alternativen serviere ich das für mich besonders verlockende Zeinisjoch. Leider komme ich in der Hauptsache nur noch schiebend hoch.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1321552 - 09.02.18 09:20 Re: Österreich [Re: StefanS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: StefanS
Persönlich würde ich die Bielerhöhe dem Arlberg vorziehen.

Bei unseren doch recht zahlreichen Alpen-Überquerungen zwischen Voralberg und Tirol haben wir es meist so gehalten, dass wir West-Ost über den Arlberg und andersrum über die Silvretta geradelt sind, so hat man den jeweils angenehmeren Steigungsverlauf. Der Arlberg kommt m.E. hier im Forum traditionell schon immer recht schlecht weg, das ist mir schon öfter aufgefallen. Okay, er ist eine Hauptverkehrsroute, aber das meiste fließt über die Autobahn und fast alle Galerien kann man umgehen. Silvretta ist verkehrsmäßig bestimmt nicht angenehmer, wenn sie mit ihre Motorrädern und aufgemotzten Schlitten an dir vorbei heizen zwinker

Das hier auch angesprochene Zeinisjoch bin ich auch schon ein paarmal gefahren, aber immer ohne Gepäck und mit etlichen Verschnaufpausen. Es hat stellenweise um die 18% - von der Streckenführung her ist die Silvrettastraße mit Sicherheit am schönsten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1321553 - 09.02.18 09:23 Re: Österreich [Re: Cruising]
Patrizio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke Euch allen. Ich habe mich Entschieden und werde den Arlberg dann in Angriff nehmen.
Gut Radel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321555 - 09.02.18 09:51 Re: Österreich [Re: Cruising]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Cruising
Bei unseren doch recht zahlreichen Alpen-Überquerungen zwischen Voralberg und Tirol haben wir es meist so gehalten, dass wir West-Ost über den Arlberg und andersrum über die Silvretta geradelt sind, so hat man den jeweils angenehmeren Steigungsverlauf.

Interessant, ich hätte es genau umgekehrt gehalten. Das mit dem Steigungsverlauf stimmt schon, andererseits sind die geraden Straßenverläufe mit moderatem Gefälle auch besser fürs Bergabfahren geeignet als das Kurvenlabyrinth auf der Westseite der Silvrettastraße. Zudem finde ich die Landschaft auf der Westrampe interessanter, und beim Bergauffahren hat man mehr davon. Aber jeder wie er mag schmunzel

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1321627 - 09.02.18 13:44 Re: Österreich [Re: Patrizio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Für die Arlbergstraße gilt ähnliches wie für die Silvrettastraße: An schönen Tagen in den Ferien sowie an Wochenenden ist mit erhöhtem Verkehr zu rechnen. Die Arlbergroute steht unmittelbar in Verbindung auch mit Lech/Zürs (viel Freizeitsport, Ausflügler, auch im Sommer), die wesentlichen und eindrucksvollen Kehren sind für Arlberg und Flexenpass die selbe Route, erst oben nach den Kehren verzweigen sich die Straßen. Es kommen aber auch umgekehrt von Lech/Zürs Autos herüber, die dann Arlberg weiterfahren. Fast alles,was oben ohne ist, fährt auch nicht den Arlbergtunnel (Motorräder, Cabrios). Die Arlberganfahrt in Verbindung mit Flexenpass/Lech und Hochtannbergpass bildet für viele Motorbiker auch eine gute Runde ab Bodensee.

Es hilft, wie so häufig, richtige Wochentage oder auch geeignete Uhrzeiten zu wählen. (Nur das steile Zeinisjoch kann West-Ost jedrzeit fast komplett samt Montafon-Radweg in der Anfahrt nahezu autofrei gefahren werden.) Insgesamt ist der stark frequentierte Teil am Arlberg aber nicht lange - weitgehend nur die Kehren und der kleine Rest bis zur Passhöhe, abwärts ist ja Verkehr weniger relevant. Im unteren Teil der Westseite emfehle ich weitgehend durch die Dörfer zu fahren (nicht immr Radroute), im letzten Stück vor Stuben kann die Autogalerie problemlos auf einem aussichtsreichem und autofreien Stück neben der Bundesstraße (verschwindet in einr Galerie) absolviert werden.

Hier der schönste Teile der Westanfahrt mit den Kehren, Augustwochenende, Mittag, kein brutaler Verkehr, aber stetig fährt immer was. Heftiger ist, wenn man nach den Kehren Richtung Flexenpass will, weil man da ein langes Stück durch (laute) Galerien muss:





Blick von der Arlbergroute auf die Galerien zum Flexenpass, die man bei Alrbergquerung West-Ost links liegen lässt:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321630 - 09.02.18 13:57 Re: Österreich [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Cruising
Bei unseren doch recht zahlreichen Alpen-Überquerungen zwischen Voralberg und Tirol haben wir es meist so gehalten, dass wir West-Ost über den Arlberg und andersrum über die Silvretta geradelt sind, so hat man den jeweils angenehmeren Steigungsverlauf.

Interessant, ich hätte es genau umgekehrt gehalten. Das mit dem Steigungsverlauf stimmt schon, andererseits sind die geraden Straßenverläufe mit moderatem Gefälle auch besser fürs Bergabfahren geeignet als das Kurvenlabyrinth auf der Westseite der Silvrettastraße. Zudem finde ich die Landschaft auf der Westrampe interessanter, und beim Bergauffahren hat man mehr davon. Aber jeder wie er mag schmunzel

Sehe ich genauso. Allerdings sehe ich beide Routen in West-Ost-Richtung im Vorteil - also müsste ich würfeln. Nur im Falle Hochtannbergpass würde ich zu Ost-West tendieren, weil dann verkehrsärmer zu gestalten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1321718 - 09.02.18 18:07 Re: Österreich [Re: veloträumer]
Inky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
gibt 'ne autofreie Variante bis zur Passhöhe, nämlich ab Langen den Bach entlang
bei Stuben rechts vorbei und auf Höhe der neuen Liftanlage links auf einem Alpweg bis zur Passhöhe zwinker
nie und nimmer würd ich bergauf diese verlärmte, stinkende Strasse befahren, geschweige denn die Flexenstrasse, da der Bus ohnehin Räder mitnimmt ( 7 € )


Geändert von Inky (09.02.18 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321772 - 10.02.18 06:20 Re: Österreich [Re: Inky]
Patrizio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Auch eine Variante die ich in Betracht ziehe.Danke
Gut Radel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de