Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, tomrad, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1319019 - 22.01.18 01:51 Von Kapstadt nach Kairo
Willeroy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Servus,

ich starte im Februar in Kapstadt, mein Ziel ist Kairo.
Also Südafrika, Mosambik, Malawi, Tansania, Kenia, Äthiopien, Sudan, Ägypten.

Kennt jemand besonders empfehlenswerte / vermeidbare Streckenabschnitte?

Ich fahre mit einem normalem Tourenrad mit viel Gepäck.

Schon mal vielen Dank
Matias
Nach oben   Versenden Drucken
#1319020 - 22.01.18 04:34 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Von Süd nach Nord gibt es Visumsprobleme für Äthiopien und Sudan. Vorher kundig machen, in welcher Botschaft was geht.
4 Wochen sind zum Abradeln der TAH4 in Äthiopien knapp wegen Topographie und Unterbrechung der befestigten Fahrbahn im Süden wegen Neubau.
Botschaft in Nairobi stellt mutmaßlich gar keine Visa aus.
Die in der Botschaft des Sudan in Addis Abeba angebotenen 2 Wochen sind zu knapp zur Durchquerung des Landes. Man hockt dann im Bus.

Visumshandhabungen können sich ändern.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1319031 - 22.01.18 07:43 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Matias!

Wenn Du über Mosambik fahren willst, erwäge, Swasiland mitzunehmen. Angenehme Menschen, schöne Landschaft und liegt am Weg.

In Malawi ist mir die Gimmi-money-Brut ziemlich auf den Senkel gegangen. Sonst ist das Land, besonders am See, schön.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319108 - 22.01.18 17:59 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo, ich kenne die Strecke persönlich noch nicht, habe aber vor, zumindest Kenia bis Kapstadt dieses Jahr zu fahren. Wir haben hier in Südamerika eine interessante Profi Frau kennengelernt, die begleitete Touren überall in der Welt anbietet. U.A. auch deine Route. Sie ist sehr hilfsbereit und auch bis Mai auf Deiner Strecke unterwegs, könntest Du also auch durchaus treffen. Auf der Homepage findest Du deren Route und auch viele Hinweise. Den Namen der Firma schicke ich per PN. Schreib sie einfach an.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1319143 - 22.01.18 21:06 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
Tine
Nicht registriert
Du kennst Peters Seite? Er fuhr die Strecke vorletztes Jahr. tour-de-friends.de
Hier im Forum als Mistah Peetah unterwegs. Er liest im Augenblick vielleicht nicht so häufig mit, also besser anschreiben.
Oder am kommenden Freitag ins Nürnberger Land zu seinem Vortrag kommen, ein paar Tickets gibt es noch hier.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1320159 - 30.01.18 16:48 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
Willeroy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Servus,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Grüße aus München
Matias
Nach oben   Versenden Drucken
#1320206 - 31.01.18 08:49 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Willeroy]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hallo Matias,

Empfehlenswert: Chapman Drive Kapstadt (vom Kap kommend) + alles mit Gebirge
Mikumai + Sadani (Sand) Nationalpark (Tansania)
Ägypten (Westliche Wüsten -> Prüfen ob erlaubt)

vermeiden: Hauptverbindungen, d.h. alle Straßen die auf einem Atlas eingezeichnet sind

Spannend ist Afrika auf Pisten: Tourenrad mit viel Gepäck ist da nicht optimal (geht aber solange Du nicht auf Sand triffst)

Wenn Du Zeit übrig hast. Würde ich noch Schlenker über Namibia, Lesotho, Swasiland und Uganda einbauen

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1320224 - 31.01.18 11:19 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: JohnyW]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: JohnyW

vermeiden: Hauptverbindungen, d.h. alle Straßen die auf einem Atlas eingezeichnet sind

In vielen Ländern kein guter Rat, wenn euch eure Besitztümer lieb sind.

Überfallgefahr z.B. in Kenia, Äthiopien und auch in Ägypten, gerne abseits der Hauptrouten.
Der Trans-East-Africa-Highway ist nördlich Arusha (Tansania) bis Kairo gut ausgebaut und befahrbar (es gibt Unterbrüche), auf weiten Strecken aber doch nur eine kleine Landstraße, die schön zu befahren ist.

Für Äthiopien ist ein Fahrradhelm sehr zu empfehlen. Mit Stöcken und Steinen wird auch von Postpubertären auf den Kopf gezielt.

Im Sudan ist das Niltal zwischen Khartoum und Atbara / Port Sudan gefährlich verkehrsreich, aber diese Straße ist kein Abschnitt der Wüstenverbindung Richtung Ägypten. Da das Land als recht sicher beurteilt werden kann, kann man dort auf Nebenstrecken durch die Wüste ausweichen, wenn es die Polizei erlaubt und ausreichend Wasser an Bord genommen wurde. Man kann so bspw. die Monumente erreichen, die auf der Rennstrecke nicht enthalten sind.

Ägypten ist auf weiten Strecken fast unberadelbar wegen der Staatsgewalt. U.a. dürfte es z.Z. nicht möglich sein, die westlichen Oasen mit dem Rad zu erreichen. Mit dem Mietwagen geht es.
Um Ägypten als Ganzes zu beradeln, bedarf es einer Visumsverlängerung. An der Grenze gibt es nur 4 Wochen.
Kairo erreicht man verkehrreduziert am besten linksnilisch über Gizah.

Im heutigen Digitalalter sind übrigens auch kleine Nebenwege in OSM oder Google enthalten. Eine gedruckte Karte sollte trotzdem dabeisein, wenn Telefon und Navigationsapparat geklaut sind (auch Kompasse sind bei Einheimischen begehrt).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1320392 - 01.02.18 10:15 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Barfußschlumpf]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Antwort auf: JohnyW

vermeiden: Hauptverbindungen, d.h. alle Straßen die auf einem Atlas eingezeichnet sind

In vielen Ländern kein guter Rat, wenn euch eure Besitztümer lieb sind.

Na ja - ich wurde auf einer Hauptroute überfallen. Bei der Gerichtsverhandlung kam heraus, dass die Räuber gezielt nach Touristen auf Hauptstraßen Ausschau hielten.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1320394 - 01.02.18 10:43 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: JohnyW]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Während ich wieder auf einer sandigen Nebenstraße abgezogen wurde - Gleichstand lach

Also Überfälle gehören dazu und man kann die mittlerweile oft sehr gute Ostafrikatransversale nur empfehlen, aber ab und an, auch wegen viel Verkehr, mal runter von der Hauptstraße 1. Ordnung und interessante Nebenwege gewagt (nicht immer mit garantiert weniger Verkehr).




* Die allermeisten Überfälle sind allerdings amateurhaft und harmlos, in Anzahl und Schadenssumme gehen mehr die heimlichen Diebstähle auf die Nerven.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1320551 - 02.02.18 06:42 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Barfußschlumpf]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Steinwürfe haben wir in Äthiopien nur von präpubertären Kids erlebt und gezielte Kopfwürfe waren nicht dabei.
Überfälle gab es nicht, zum Glück, bei ungeplanten Fahrten in die Dunkelheit hinein (wegen besch... Kartenmaterial, GPS haben wir erst später genutzt) war ich dennoch arg nervös. Die Einheimischen, die wir darauf angesprochen hatten, haben uns dann allerdings v.a. vor umherstreifenden Hyänen gewarnt (gesehen haben wir keine).

Geändert von blue (02.02.18 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320586 - 02.02.18 10:55 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: Barfußschlumpf]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Während ich wieder auf einer sandigen Nebenstraße abgezogen wurde - Gleichstand lach


Auch Nebenstraße lach 2:1 zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1320955 - 04.02.18 19:20 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: JohnyW]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
In Antwort auf: JohnyW

Empfehlenswert: Chapman Drive Kapstadt (vom Kap kommend) + alles mit Gebirge
Mikumai + Sadani (Sand) Nationalpark (Tansania)
Ägypten (Westliche Wüsten -> Prüfen ob erlaubt)

vermeiden: Hauptverbindungen, d.h. alle Straßen die auf einem Atlas eingezeichnet sind

Spannend ist Afrika auf Pisten: Tourenrad mit viel Gepäck ist da nicht optimal (geht aber solange Du nicht auf Sand triffst)

Wenn Du Zeit übrig hast. Würde ich noch Schlenker über Namibia, Lesotho, Swasiland und Uganda einbauen

Mit was soll der TE dann Deiner Meinung nach fahren? Ohne Gepäck von Kapstadt bis Kairo dürfte schwierig sein. Ich weiß auch nicht wie viel Zeit der TE plant - aber Kapstadt-Kairo komplett auf Pisten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ägypten westliche Wüsten. Die Ägypter erlauben nicht mal den Desert Highway. Da ist es vorprogrammiert ins Polizeiauto verfrachtet uns ins Niltal gebracht zu werden. Dort kann er sich mit tausenden Jugendlichen in stinkenden Tuk-Tuks "amüsieren"
Falls Botsuana auf dem Reisezettel steht bitte vorher checken ob ob Durchfahrt per Rad durch die einzelnen Parks möglich ist. Der Chobe geht auf alle Fälle nicht per Rad.
Dass Victoria Falls ein muss sind ist eigentlich klar - ich würde mir aber auch die Zeit nehmen für beide Seiten - also von sambischer Seite und von Simbabwe. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist - in 2016 war in Simbabwe alles in Dollar zu zahlen und kostete immer einen runden Dollarbetrag. Hier vorher genügend 10 Dollar Scheine bunkern.
Falls Tansania dann eher westlich halten. Auf alle Fälle die Strecke Daressalam-Arusha meiden. Hier sind extrem viele Überlandbusse unterwegs die zwischen Nairobi und Daressalam pendeln.
In Kenia Zeit für die Massai nehmen - die sind so cool mit dem Handy im Lendenschurz.
Äthiopien ist landschaftlich wunderschön - das mit den Menschen ist aber Geschmackssache. Bevor Du in eine Ortschaft radelst und stehen bleibst bitte Garmin oder ähnliches verstauen - ich konnte meinen einmal nur mit dem seit Ägypten immer griffbereiten Messer verteidigen. Nach meiner Erfahrung fliegen die Steine in Äthiopien häufiger als in jedem anderen Land.
Im Sudan wirst Du für den Stress von Äthiopien entschädigt und solltes Nerven für Ägypten sammeln
Nach oben   Versenden Drucken
#1321006 - 05.02.18 08:05 Re: Von Kapstadt nach Kairo [Re: alder]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
In Antwort auf: alder

Mit was soll der TE dann Deiner Meinung nach fahren? Ohne Gepäck von Kapstadt bis Kairo dürfte schwierig sein.

Mit einem Rad bei dem er breite Reifen draufmachen kann.

In Antwort auf: alder

Auf alle Fälle die Strecke Daressalam-Arusha meiden

da gibt es noch ein paar andere Strecken, mit ähnlicher Verkehrslange und vor allem ähnlich langweiligen Eindrücken (Verkehraufkommen ist mir zweitrangig - aber schön sind die meist nicht)

In Antwort auf: alder

Ägypten westliche Wüsten. Die Ägypter erlauben nicht mal den Desert Highway

Der TE will ja nach Kairo. Am besten ist und bleibt die westliche Wüste. (Ja ich weiß dass Farafra vom IS angeriffen wurde) Niltal ist dank Konvoipflicht Murks - und am Roten Meer ist der Grenzübertritt schwierig (keine Ahnung glaube sogar unmöglich). Vom Niltal ans Rote Meer geht nur via Aufladen. ABER bis er in Ägypten eintrifft kann sich noch viel tun. Und selbst wenn er von Dahla bis Bahahira einen Bus nehmen muss ist das eine Alternative. Niltal geht mit viel Stress halt immer. Aber da hat sich der Threadersteller sicherlich vorbereitet - und nach Äthiopien/Sudan/Südsudan ist das dann mental auch kein großes Problem mehr
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de