Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, Larry_II, Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, 1 unsichtbar), 338 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1334721 - 01.05.18 14:33 kurze Fahrradhose für kältere Tage
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

ich suche eine kurze Fahrradhose für kältere Tage.
Habt ihr eine Tipp?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334725 - 01.05.18 15:01 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eine kurze Hose bei Kälte? verwirrt
Für mich klingt das ziemlich paradox, aber bitteschön. zwinker

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334728 - 01.05.18 15:14 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was genau suchst du denn? verwirrt Ist mir nicht klar... Wenn es kalt ist und an den Knien zieht, ziehe ich eine lange Hose an (okay, das wolltest du nicht wissen, ist aber fürs das nachfolgende Verständnis wichtig).

Wenn es kalt ist und am Gemächt zieht, dann frieren Knie und Waden bei diesen Temperaturen automatisch mit. Also lange Hose. schmunzel

Ansonsten versuche mal Rainlegs:
Rainlegs bei Rose
Die helfen auch gegen Fahrtwind. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334731 - 01.05.18 16:01 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Castelli Nanoflex - kurz - 3/4 oder lang. Innen angeraut mit warmem Thermoflex Fleece. Leichter Windschutz, Wasser perlt bis zu einem gewissen einfach Grad ab. Wenn Nässeschutz völlig egal ist sonst die Omloop Thermal Bibshort aus dem selben Hause.

Nimmt man die kurze Variante, kann man mit den passenden Beinlingen oder Knielingen (Nanoflex oder Thermoflex) ergänzen bei Bedarf

Tragen wir in der Übergangszeit auch gerne so, von 5°C-21°C erprobt. Bei 21°C allerdings dann nur für leidensfähige Persönchen. Bis 15°C denke ich optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334748 - 01.05.18 16:47 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Decathlon Trekkinghose
Nutze ich Im Frühling, Sommer und Herbst.
Wenn es warm ist, werden die Beine abgezippt,wenn es kalt ist, bleiben sie daran. Schmal geschnitten und mit Gummizug an Beinabschluss. Damit lassen sich die Hosenbeine auch locker bis unters Knie hochschieben und fixieren, ohne dass sie runterrutschen oder dass etwas kneift. Gerade im Frühling oder an einem warmen Spätherbsttag ideal.
Gibt es auch ohne Zippoff, ich habe beide Varianten.

Grüsse uwe

PS @Robert -das mit den Neoprenshorts war ein Scherz, oder hast du so eine Hose im echten Leben schon mal angehabt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334779 - 01.05.18 18:05 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Rainer,

ich würde mich nach Hosen aus Softshell umsehen. So was wie meine derzeitige Lieblingskurzhose zum Radfahren Haglöfs Rugged Crest. Ist leider ein Auslaufmodell und nur noch vereinzelt und teuer -wenn überhaupt- in sandfarben lieferbar.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334780 - 01.05.18 18:05 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334813 - 01.05.18 19:59 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: uri63]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: uri63
PS @Robert -das mit den Neoprenshorts war ein Scherz, oder hast du so eine Hose im echten Leben schon mal angehabt?
Datürlich war das nur Spaß (siehe die Smilies) grins !
Neopren habe nur als Winterüberschuhe und einmal zum Windsurfen getragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334815 - 01.05.18 20:15 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

kauf dir eine knielange Radhose mit Windstopper. Ich nutze eine seit Jahren von Gore Bike wear. Die hat auch Belüftungsreißverschlüsse, so dass man mit der Hose einen großen Temperaturbereich abdecken kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1334829 - 01.05.18 21:17 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Jetzt aber einmal im Ernst:
Praktisch finde ich normale knielange Cargohosen, die aber wegen der Zugluft doch schnell zum Auskühlen führen. Deswegen darunter eng anliegende wärmende Unterhosen (bevorzugt Merino).

Hier einmal eine Auswahl:
SuperNatural - Base Short Tight 175: angenehm lang / keine scheuernde Naht im Sattelbereich / kein Eingriff

Engel Sports - Shorts-Unterhose: angenehm lang / keine scheuernde Naht im Sattelbereich / kein Eingriff / kleine Fronttasche / Seidenanteil

Aclima - LW Long Shorts: angenehm lang / eventuell scheuernde Nähte im Sattelbereich / besonders warm durch reine Merinowolle / kein Eingriff

Icebreaker - Anatomica Long Boxer: etwas kürzer / guter Sitz durch Stretchmaterial / mit Eingriff / eventuell scheuernde Nähte im Sattelbereich
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334832 - 01.05.18 21:21 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Eisbrechersachen tendieren schleichend zu immer höherem Plastikanteil. Das Superwash war schon Kunststoffmantel genug. Eine Sache mit 17% Erdölderivat als "Merino" zu bezeichnen, finde ich dreist. Die zehren von ihrem "Handstrickimage" aus den guten alten Zeiten. Für mich abgehakt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1334836 - 01.05.18 21:36 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die wärmen zwar nicht ganz so perfekt, aber sie sind viel robuster gegen Durchscheuern im Sitzbereich, verhindern das Pilling der Wolle und haben so auch ihre eigene Berechtigung.
Der große Merinoanteil, der den Schweiß gut ableitet verbleibt aber immer noch.

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334870 - 02.05.18 06:49 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: Stylist Robert]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Morgens fahre ich manchmal bei 2 Grad mit Beinlinge zur Arbeit, Abend bei 20 Grad zurück nach Hause.
Was ich suche ist mehr eine Rennrad Hose.

Geändert von radler4711 (02.05.18 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334899 - 02.05.18 08:49 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: radler4711
Morgens fahre ich manchmal bei 2 Grad mit Beinlinge zur Arbeit, Abend bei 20 Grad zurück nach Hause.
Was ich suche ist mehr eine Rennrad Hose.
Das hättest du vielleicht dazuschreiben sollen.
Das kenne ich auch. Leider gibt es aber keine Spinde und Umkleideraum - dumm gelaufen ( oder geradelt? )...
Nur kann ich keine Radhosen auf der Arbeit tragen und dann sind die Zipp-Off Trekkinghosen noch eine brauchbare Alternative für mich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334903 - 02.05.18 08:57 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zitat:
Morgens fahre ich manchmal bei 2 Grad
Abend bei 20 Grad

Für genau so was ;auch in Alpen , da wo am Pass +2 und unten in Tal +25,
habe ich Gore Bike Hose
LG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334914 - 02.05.18 09:51 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: amati111]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: amati111
Zitat:
Morgens fahre ich manchmal bei 2 Grad
Abend bei 20 Grad

Für genau so was ;auch in Alpen , da wo am Pass +2 und unten in Tal +25,
habe ich Gore Bike Hose

Das ist ein Testergebnis für die Stoker-Version der Hose. zwinker

Anklicken zum Enthüllen...
Kettenschutz aus Kevlar an beiden Beinen! grins


Geändert von Stylist Robert (02.05.18 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334922 - 02.05.18 10:20 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: Stylist Robert]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ah Ja!
Meine Hose haben noch kevralschutz am Hinten da wo man mit Sattel kommt.
Kann nix passieren peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1334930 - 02.05.18 10:50 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Naja genau für solche Zwecke hatte ich dir eben jene Rennrad Hosen aufgezählt - schonmal angeschaut? zwinker

Geändert von IndianaWalross (02.05.18 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334965 - 02.05.18 12:57 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: radler4711
Was ich suche ist mehr eine Rennrad Hose.

Lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen:

- enganliegend oder labberig?
- mit Trägern oder ohne?
- mit Polster oder ohne?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334967 - 02.05.18 13:07 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: uri63]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bin auch ein großer Freund günstiger, dünner, Trekkinghosen mit Reißverschluss. Habe eine ähnliche vom Decathlon, und drunter eine Radlerunterhose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334969 - 02.05.18 13:31 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: Toxxi]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
sorry - Polster und Träger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335153 - 03.05.18 12:32 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Castelli nanoflex,
Sportful fiandre
Nach oben   Versenden Drucken
#1335213 - 03.05.18 18:52 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: talybont]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Danke das suchte ich - Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1335244 - 03.05.18 23:40 Re: kurze Fahrradhose für kältere Tage [Re: radler4711]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Tja sowas hab ich dir von Anfang an gepostet, hast mich aber scheinbar auf ignore dann... so geht dann Hilfe im Äther unter...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de