Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1313740 - 08.12.17 07:27 Re: Suche neuen Tacho [Re: Martina]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Martina
Die digitalen haben nämlich das selbe Problem wie drahtlose Tachos: die Batterien sind immer zur Unzeit leer. Zumindest dann wenn man den Messchieber nur ab und zu braucht, meistens muss man dann vor Gebrauch erstmal eine neue Batterie einsetzen.

Das war mit ein Grund meinen geschenkten Digitalen weiter zu verschenken zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1313799 - 08.12.17 13:17 Re: Suche neuen Tacho [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Martina
Die digitalen haben nämlich das selbe Problem wie drahtlose Tachos: die Batterien sind immer zur Unzeit leer.

Der Trend geht zum Zweittacho. zwinker
Im Zweifel kann man Streckendistanz auch nachmessen, auf Karte - analog oder digital, wie man will. Uhrzeit bekommt man von Kirchtürmen (bin mal entsprechend so gefahren, als ich meine Tacho verloren hatte). Temperaturanzeige bei fast jeder Apotheke (international verbreitet). Heute hat aber jeder mindestens drei Geräte an Bord, die Uhrzeiten anzeigen. Man hat es nur wieder vergessen (Smartphone, E-Reader, Laptop, GPS-Gerät, Kamera, Smarttaschenlampe usw.). Geschwindigkeit ist unwichtig, entweder man ist schnelle oder langsam - das merkt man, vor allem, wenn man zu spät ist. Bei der Bundeswehr gab es mal eine unbestechtliche Dienstvorschrift (sinngemäß): "Bei einbrechender Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen." Der Soldat beginnt selbstständig sein Nachtlager vorzubereiten...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313821 - 08.12.17 15:58 Re: Suche neuen Tacho [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
Heute hat aber jeder mindestens drei Geräte an Bord, die Uhrzeiten anzeigen.
Du legst den Finger in die Wunde, nicht, ohne ihn vorher in Salz getaucht zu haben. DAS genau ist ja das Problem: alle Geräte zeigen leicht unterschiedliche Werte an! Das macht mich krank. Ich kann deswegen seit Jahren nicht mehr Rad fahren. grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.12.17 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313826 - 08.12.17 17:28 Re: Suche neuen Tacho [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi

Messschieber lieber digital oder analog? Hat jemand Erfahrungen?

Du hast zwar schon ein Loblied auf die analogen bekommen, ich möchte trotzdem noch ne negative Erfahrung mit den digitalen Beisteuern. Einen solchen habe ich auf eBay erstanden (sicher ein sehr billiges Modell) und wenn du den aufziehst, dann tendiert der dazu, Vielfache von etwa 5mm (?) zu verschlucken. Ganz furchbar. Du musst beim Aufziehen höllisch aufpassen, dass du das nicht zu schnell tust oder irgendwie verkantest, oder dergleichen. Sonst stimmen die Werte nicht mehr. Zum Glück ist die Ungenauigkeit nicht im Zehntelbereich, wo man messen will, aber 5mm/10mm/15mm zu viel oder wenig ist irgendwie auch extrem nervig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313835 - 08.12.17 18:20 Re: Suche neuen Tacho [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: iassu
alle Geräte zeigen leicht unterschiedliche Werte an! Das macht mich krank. Ich kann deswegen seit Jahren nicht mehr Rad fahren. grins
Nun, die FujiZeit synchronisiere ich nach der GarminZeit. Das ist wichtig, damit ich weiß, wo ich welches Bild geschossen habe.
HändiZeit, LäpptopZeit und TachoZeit sind ähnlich aber eher unwichtig. ArmuhrZeit hab ich nicht.
Manchmal, wenn ich befürchte, die Batterien sind alle alle, dann wünsch ich mir sowas wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313836 - 08.12.17 18:22 Re: Suche neuen Tacho [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sehr süß!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313837 - 08.12.17 18:25 Re: Suche neuen Tacho [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Juergen
Nun, die FujiZeit synchronisiere ich nach der GarminZeit. Das ist wichtig, damit ich weiß, wo ich welches Bild geschossen habe.
Nachdem ich es zweimal geschafft hatte, an zwei Kameragehäusen unterschiedliche Uhrzeiten mitzuführen, konnte ich letzten Sommer vor dem Start eine Abgleichung durchführen, sodaß hinterher am Rechner alles in der richtigen Reihenfolge auftaucht. Ortsbezogenheit schaffe ich noch selber herzustellen.... zwinker omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313853 - 08.12.17 21:41 Re: Suche neuen Tacho [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
DAS genau ist ja das Problem: alle Geräte zeigen leicht unterschiedliche Werte an!

Nö.

Garmin und Smartphone zeigen millisekundengenau die gleiche Zeit an. Die Kamera mehr oder weniger auch, weil ich sie vor jeder Tour synchronisiere.

Einzig der Tacho geht oft nach. Das merke ich meistens erst dann, wenn ich zu spät zum Seminar komme und mich mit "auf meinem Tacho sind es aber noch 3 Minuten" entschuldigen muss... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313854 - 08.12.17 21:43 Re: Suche neuen Tacho [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
Manchmal, wenn ich befürchte, die Batterien sind alle alle, dann wünsch ich mir sowas wein

Sowas gibt es schon seit 2067 Jahren: *klick*
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313855 - 08.12.17 21:45 Re: Suche neuen Tacho [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
jajaaaaa, Funkuhrsignal, schon klar. Aber bis das meine eZahnbürste auch hat, weiß ich nicht, wann ich mir die Zähne putzen soll. Von dem Elend eines unvernetzten Tachos und seiner Zeitabweichungen ganz zu schweigen.

Übrigens: je "genauer" eine Uhr ist, desto ungenauer ist sie. Eine Uhr, die stehen geblieben ist, ist am genauesten. Wieso? Nun, die stimmt immerhin zweimal jeden Tag. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.12.17 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313890 - 09.12.17 08:25 Re: Suche neuen Tacho [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juergen
[zitat=iassu]Manchmal, wenn ich befürchte, die Batterien sind alle alle, dann wünsch ich mir sowas wein

Im sonnigen Morgenland mag das jederzeit funktionieren. Im christlich-trüben Abendland hat sich ja allgemein dieser demokratische Volkszeitmesser durchgesetzt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314208 - 11.12.17 14:17 Re: Suche neuen Tacho [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Juergen

Manchmal, wenn ich befürchte, die Batterien sind alle alle, dann wünsch ich mir sowas wein

Reisezielempfehlung: Queyras, Land der Sonnenuhren - Herrlich! dafür
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314753 - 15.12.17 20:47 Re: Suche neuen Tacho [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: IndianaWalross
Conrad Elektronik führt ihn doch aber noch, warum nicht da kaufen?

Wird wohl darauf hinauslaufen, danke. Dann werde ich gleich mal mehrere bestellen, um einen Vorrat zu haben. schmunzel

Conrad hat mir heute drei neue geliefert. party

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314762 - 15.12.17 21:43 Re: Suche neuen Tacho [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
nur so als Tip: solltest du damit auch eine Anhebung deiner Leistungsfähigkeit erreichen wollen, wird das nix werden. Nicht drei Tachos an einem Rad sondern drei Speichenmagnete bringen den Erfolg! grins omm
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.12.17 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1314947 - 17.12.17 15:05 Re: Suche neuen Tacho [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Viel zu umständlich - Radumfang 200mm einstellen und neue Weltrekorde aufstellen! listig cool
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de