Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (MikeBike, HC SVNT DRACONES, Maico, Horst14, 11 unsichtbar), 155 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1176638 - 13.12.15 11:55 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: KetteLinks]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Karsten,
nach durchweg schlechten Erfahrungen mit Leihrädern (Bali, Nepal, Malta), selbst nach stundenlangem Suchen nach den Besten von den Schlechten nehmen wir grundsätzlich für "richtige" Radreisen unsere eigenen Räder mit.
Bei Städtereisen ist das was ganz anderes. Ob in Paris, London, Berlin oder Barcelona, die angebotenen und überall herumstehenden Räder erfüllen ihren Zweck- in der Stadt.

Wie Du darauf kommst, dass Du für den Radtransport nach Neuseeland gleich 600 Euro zahlen musst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade die -im Vergleich- ziemlich luxuriösen Fluggesellschaften vom Golf nehmen die Räder umsonst im reichlich bemessenen Freigepäck mit und gehören zudem noch üblicherweise zu den günstigsten.

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1176642 - 13.12.15 12:05 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: alexx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: alexx
Falk sprach von einer Bergbesteigung, da ist´s eher nicht üblich Stiefel zu mieten.
Das mag für Mitteleuropa zutreffen. In anderen Erdteilen sieht das anders aus - und nach solchen Destinationen wurde gefragt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1176643 - 13.12.15 12:06 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: uwee]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: uwee
[...]Wie Du darauf kommst, dass Du für den Radtransport nach Neuseeland gleich 600 Euro zahlen musst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade die -im Vergleich- ziemlich luxuriösen Fluggesellschaften vom Golf nehmen die Räder umsonst im reichlich bemessenen Freigepäck mit und gehören zudem noch üblicherweise zu den günstigsten.[...]


Vielleicht war das vor nun fast sieben Jahren noch anders zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176644 - 13.12.15 12:08 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: alexx
Falk sprach von einer Bergbesteigung, da ist´s eher nicht üblich Stiefel zu mieten.
Das mag für Mitteleuropa zutreffen. In anderen Erdteilen sieht das anders aus - und nach solchen Destinationen wurde gefragt.

Vor sechs Jahren zwinker

Der am weitesten entfernte Ort in dem Beitrag, auf den Falk antwortete, dürfte Edinburgh sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176662 - 13.12.15 13:08 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Holger
Der am weitesten entfernte Ort in dem Beitrag, auf den Falk antwortete, dürfte Edinburgh sein...
Na gut:
Vermietung in Schottland
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1176679 - 13.12.15 16:05 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Holger]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
O.K.
Demnächst versuche ich mal auf das Anfangsdatum zu schauen.
Und vor sechs Jahren war wohl tatsächlich auch bei Emirates & Co nur 20kg erlaubt.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1176800 - 14.12.15 11:37 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: uwee]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

sicher kann ich sagen:
2006: Emirates 30 kg
2007: Etihad 30 kg

Grüße
Thomas

PS: Freunde von mir fuhren mit indischen Rädern durch Sambia. Kosten 50 USD. Ab km 500 betugt die tägliche Instandhaltung und Suche verlorenen Fahrradteile im Sand, usw. 2 Stunden.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1176806 - 14.12.15 12:17 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: JohnyW
PS: Freunde von mir fuhren mit indischen Rädern durch Sambia. Kosten 50 USD. Ab km 500 betugt die tägliche Instandhaltung und Suche verlorenen Fahrradteile im Sand, usw. 2 Stunden.
Bei den indischen Preisen kann man sich doch gleich beim Kauf einen indischen Mechaniker mit mieten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1176967 - 15.12.15 09:51 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
nach Sambia mußt Du den Inder aber einfliegen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1177007 - 15.12.15 12:53 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: KetteLinks]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hab' selber 2x in den USA ein Tourenrad gekauft und dann nachhause mitgenommen. Das hat sich beide Male, was das Tourenerlebnis und auch was das Finanzielle anbelangt, ausgezahlt (Beide Modelle haben hier Abnehmer gefunden, eines hab' ich sogar teurer weiterverkaufen können als der Anschaffungspreis).

Hatte allerdings genügend Zeit und Kontakte vor Ort. Empfehlenswert ist dies sicher nur, wenn man nicht Sonderwünsche hat und ausstattungsmässig das nimmt, was vor Ort preiswert erhältlich ist. Bei den in Frage kommmenden Radgeschäften immer auch vorgängig Erkundigungen einholen (Modelle in gewünschter Rahmengrösser vorhanden, oder 3 Wochen Lieferfrist...).
In Neuseeland dürfte das noch etwas umständlicher sein als in den USA, und so ein Kauf ist halt mit gewissen Risiken verbunden. Der Transport mit Flugzeug allerdings ebenfalls.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1177013 - 15.12.15 13:26 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: mstuedel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: mstuedel
Hab' selber 2x in den USA ein Tourenrad gekauft und dann nachhause mitgenommen. Das hat sich beide Male, ... auch was das Finanzielle anbelangt, ausgezahlt (Beide Modelle haben hier Abnehmer gefunden, eines hab' ich sogar teurer weiterverkaufen können als der Anschaffungspreis).

Da musst Du ja traumhafte Konditionen bekommen haben, dass Du gebrauchte Fahrräder in D trotz der fälligen 19 % Einfuhrumsatzsteuer plus paar % Zoll, die Du ja sicher nicht hinterzogen hast, mit Gewinn losgeworden bist.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177018 - 15.12.15 13:45 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Spargel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Spargel

Da musst Du ja traumhafte Konditionen bekommen haben, dass Du gebrauchte Fahrräder in D trotz der fälligen 19 % Einfuhrumsatzsteuer plus paar % Zoll, die Du ja sicher nicht hinterzogen hast, mit Gewinn losgeworden bist.

Gilt das auch für Schweizer?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177056 - 15.12.15 16:24 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: mgabri]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Mit anderen Beträgen sicherlich. Alles andere würde mich gerade bei der Schweiz seeehr wundern. zwinker

Entscheidend ist in D nur wo gekauft wurde (also ob das auch mitgenommen wurde), nicht ob noch originalverpackt, ungebraucht oder inzwischen leicht angeschlagen - Ausnahmen sind Freigrenzen oder Käufe in der EU. Bei verdächtigen Waren wie zB einem MSR Zelt was kaum gebraucht ist und einer Rückreise aus den USA bietet es sich durchaus an, die alten Rechnungen abzufotografieren, das kann bei einer Zollkontrolle schon mal helfen Zeit und Aufwand zu sparen. Wobei ich noch nie rausgeholt wurde - würde auch nix einschmuggeln wollen, wäre gerade bei meinem Beruf keine gute Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177861 - 19.12.15 01:51 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Spargel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wenn du's wirklich so genau wissen willst: Ich hatte wirklich Glück und konnte 1990 von besonderen Umständen profitieren: Damals wurden wegen des MTB Booms 28" Randonneure in den USA zum halben Preis verscherbelt.
So kam ich für knapp 500 Dollar zu einem Randonneur. Bin dann 3 Monate in den USA damit rumgereist und hab' es mit in die Schweiz zurückgenommen.

Die Schweiz war schon damals ein teures Pflaster für Räder. Hier hab' ich es für 800 Franken verkaufen können, der Wechselkurs war damals ca. $ 1 = CHF 1.30.


Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (19.12.15 01:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177878 - 19.12.15 08:50 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: mstuedel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Als der Boom der 26" MTBs anfing war ich am Flughafen in der Gepäckausgabe. Die damaligen Zöllner haben da damals eigentlich jedes MTB ausgewunden, wenn man nicht durch den roten Bereich gegangen ist. Etliche haben gedacht, wenn sie vorher paar Wochen in den Rockys fahren könnten sie es als gebraucht und/oder hier in D gekauft durchschmuggeln. Hat aber selten geklappt. Einmal weil sie teilweise noch Markenräder hatten, die in D sehr sehr selten auf dem Markt waren und paar von Zöllner das selbe Hobby hatten. Denen konnte man da nichts vormachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178031 - 20.12.15 01:57 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
So, nu steh ick da im kurzen Hemde. Theoretisch sollten heute die Preise für den 20.3.16 freigeschaltet sein. Aber auf der Bahn-Homepage heißt es "Buchung mit Rad gar nicht möglich" und auch ohne Rad heißt es "Preisauskunft nicht möglich". Flieger gibt es trotz Ferienbeginn noch für 30 Euro. Aber halt ohne Rad...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1178053 - 20.12.15 10:04 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: Felix-Ente]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: Felix_Ente
Theoretisch sollten heute die Preise für den 20.3.16 freigeschaltet sein. Aber auf der Bahn-Homepage heißt es "Buchung mit Rad gar nicht möglich" und auch ohne Rad heißt es "Preisauskunft nicht möglich".
So lange wir nicht wissen, von wo nach wohin dich der Fernzug tragen soll hat diese Nachricht auch keinen Wert.

Ansonsten empfehle ich wieder mal die rührige Bahnagentur von Ferdi Albers. Solche Boutiquen haben etwas längere Vorbuchungszeiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1178057 - 20.12.15 10:32 Re: fliegen? - wieso nicht Rad vor Ort kaufen?!? [Re: StephanBehrendt]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Es geht um Großbritannien bzw. London.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de