Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1313290 - 04.12.17 18:17 Bin neu hier ...
Juergen_L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
... und will mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 50, wohne bei Kirchheim unter Teck und meine Hobbies sind:
Radfahren (klar), Klettern, Reisen, Filmen und Fotografieren.

Seit 35 Jahren, mache ich immer wieder kürzere oder längere Radtouren (z.B):
- 1984 nach England
- In 2000 den Karakorum-Highway von Islamabad nach Kashgar

In 2002 kam mir die Idee in kleinen Häppchen ums Mittelmeer zu radeln:
- Oktober 2003 Osterburken => Dettingen
- Mai 2004 Dettingen => Wien
- September/Oktober 2005 Wien => Bordrum
- September - November 2006 Bordrum => Amman
- September - November 2007 Amman => bis Marsha Matruh in Ägypten
Lange nichts. Zuerst kein Visa für Libyen bekommen, nach dem Sturz Gaddafies keine Lust die Hauptrolle in einem IS Video zu spielen.
- Oktober 2014 (Neustart im Gegenuhrzeigersinn (CCW)) Osterburken => Genf
- September/Oktober 2016 Genf => Gibraltar (bzw. Fährhafen Algeciras)
- Oktober 2017 Tanger => Oujda an der marokkanisch/algerischen Grenze (anschließend noch 5 Wochen im Süden von Marokko mit dem Rad unterwegs)

Noch geplante Radreisen:
- Radtour ums Mittelmeer fertig, also noch Algerien, Tunesien, Libyen und ein kleines Stück Ägypten. Wenn es die politische Lage zuläßt.
- 50 Jahre Revival-Tour nach England, natürlich mit dem Staiger 10 Gang mit dem ich 1984 gefahren bin.
- Evtl. mal einen Sommer um die Ostsee.
- Mal direkt über die Alpen, idealerweise dann bis Sizilien runter.

Bis vor kurzem stand noch Deutschland, Kapstadt auf der Agenda, aber ich muß langsam einsehen dass Afrika zu groß für meine verschlissenen Kniee ist und ich da dann doch eher 'nen Auto nehmen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313296 - 04.12.17 19:05 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen_L
... und will mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 50, wohne bei Kirchheim unter Teck und meine Hobbies sind:
Radfahren (klar), Klettern, Reisen, Filmen und Fotografieren.

Seit 35 Jahren, mache ich immer wieder kürzere oder längere Radtouren (z.B):
- 1984 nach England
- In 2000 den Karakorum-Highway von Islamabad nach Kashgar



Herzlich willkommen!
party
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1313303 - 04.12.17 19:48 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Grüß Dich und willkommen im Forum.
Vielleicht hast Du auch mal Lust zu einem Treffen, z.b. zum großen Himmelfahrtstreffen in Lauterbourg zu kommen. Mehr Infos dazu findest Du hier. . Da kommst Du von Dir aus per Radel in einer ambitionierten Tagesanfahrt hin. Aber Du kannst auch mit dem Zug nachhelfen.
Deine Altersklasse ist hier im Forum stark vertreten.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1313309 - 04.12.17 20:39 Re: Bin neu hier ... [Re: natash]
Juergen_L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: natash

Vielleicht hast Du auch mal Lust zu einem Treffen, z.b. zum großen Himmelfahrtstreffen in Lauterbourg zu kommen.

Hallo Natash,
Lust auf jeden Fall.
Bin allerdings den ganzen Mai in den USA unterwegs (nicht mit dem Radl, sondern zum Klettern).
Hab's mir trotzdem in den Kalender geschrieben. Falls es mit der USA Reise nicht klappt, schaue ich gerne vorbei.

Viele Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1313321 - 04.12.17 22:35 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
Dipping
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Jürgen,
auch von mir ein Willkommen!
Da eines Deiner Hobbies ja das Fotografieren ist, verfolge doch mal den Kalenderwettbewerb.
Der ist zwar für dieses Jahr gelaufen, könnte aber für Dich interessant sein.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1313353 - 05.12.17 09:05 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Jürgen,

willkommen im Club. bier party

Fiehle Grüße

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313391 - 05.12.17 11:54 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Juergen_L
Mein Name ist Jürgen...

Willkommen! Als Jürgen kann man es in diesem Forum weit bringen zwinker.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313407 - 05.12.17 12:28 Re: Bin neu hier ... [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Irgendwann musste ja sowas kommen. grins

@Namensvetter party
Fühl dich im weltbesten Radforum herzlich willkommen. zwinker
Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1313412 - 05.12.17 13:28 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen im besten aller Radreiseforen schmunzel
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Kirchheim/Teck? Dort ist doch die Modellbaufirma Graupner ansässig, vor mir neben der Tastatur liegt zufällig ein Graupner-Propeller schmunzel Seit Ende der 1950er haben die Graupner-Leute über die Jahre einiges an mir verdient zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.12.17 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313425 - 05.12.17 14:13 Re: Bin neu hier ... [Re: HeinzH.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Herzlich willkommen!!!



(Von Graupner war die Fernsteuerung für mein Schlachtschiff Bismarck 1:200.)
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1313666 - 07.12.17 16:30 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.
Thomas, der etwa in deiner Altersklasse fährt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1313686 - 07.12.17 19:42 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Jürgen,
solltest du mal bei der Hahnweide an den Tümpeln ein Dejavu von radelnden Fröschen erlebt haben, könnte einer davon ich gewesen sein. lach Bürgerseen, Dettingen und Maienwasen sind zuweilen Wendpunkte meiner Tagesexkursionen, wenn es besser läuft schaffe ich es durchs Lenninger Tal bis Erkenbrechtsweiler rauf oder auch anders rum von Neuffen aus. Derzeit ist aber schon die südliche Neckarschleife für mich eine Herausforderung - der Winter halt.

Altersmäßig bin ich dir etwa 10 % voraus, das wächst sich aber aus, jedes Jahr wird es prozentual etwas weniger. cool Knie sind auch schon beide mal in Mitleidenschaft gezogen worden, würde sie aber nicht ganz so mies darstellen. Noch schnappen die Hunde danach. böse Als Musikhörer bin ich eher Kosmopolit und könnte dir einen passenden Soundtrack bis nach Kapstadt zusammenstellen, als Radler bin ich aber aber eher Bergeuropäer. Über die Alpen nach Sizilien habe ich schon hinter mir, noch in sportlicheren Zeiten (vom Bodensee zum Ätna (Kurzdarstellung)). Heute haben meine Touren kleinere Radien, um Kultur und Landschaft intensiver zu genießen. Italien und Alpen sind dabei weiterhin im Fokus, wie du auch meinem jüngsten Reisebericht durchs Piemont entnehmen kannst. Vielleicht trifft man sich mal zu Füßen der Burg Teck (oben war ich noch nie).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1313792 - 08.12.17 12:24 Re: Bin neu hier ... [Re: Juergen_L]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Herzlich willkommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1313796 - 08.12.17 13:06 Re: Bin neu hier ... [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
... Vielleicht trifft man sich mal zu Füßen der Burg Teck (oben war ich noch nie).
Oben warst du noch nie? Dein Ernst? Zu nah? Zu kurz? Zu flach für dich? grins Wenn mich nicht alles täuscht bin ich dort vor Jahren schon mindestens zwei mal hochgefahren ... in den finalen Biergarten mit großartiger Aussicht. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, denn entlang dem Albtrauf gibt es jede Menge Burgen und Ruinen, die sich mit dem Fahrrad erklimmen lassen. Es ist nicht ganz einfach, im Rückblick den Überblick zu behalten. schmunzel Neuffen, Teck, viele Hohenstaufen und der ganze Kram ... mit den Burgen und der Aussicht und den Hohenzollern ... man könnte sich dort auch mal oben treffen oder gemeinsam hinfahren. schmunzel

Aber eigentlich wollte ich nur sagen: Herzliches Willkommen an unseren neuen Kollegen aus der kosmopolitisch schwäbischen Nachbarschaft.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (08.12.17 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313801 - 08.12.17 13:22 Re: Bin neu hier ... [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
... Vielleicht trifft man sich mal zu Füßen der Burg Teck (oben war ich noch nie).
Oben warst du noch nie? Dein Ernst? Zu nah? Zu kurz? Zu flach für dich? grins

Ich hatte mal vernommen, dass es oben harten Schotter häbe. Schotter war für mich lange keine Option. Habe mich mal nicht in Owen, sondern zur anderen Seite auf einen Weg gemacht, den konnte man tatsächlich nicht weiter radeln. Ist natürlich mal ein neuer Anreiz für die Ecke.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314172 - 11.12.17 10:56 Re: Bin neu hier ... [Re: veloträumer]
Juergen_L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Willkommenswünsche.
Hatte die letzten Tage nicht ins Forum geschaut.
Daher jetzt einige Antworten am Stück:

@ HeinzH.
Ja Graupner ist/war in Kirchheim ansässig.
Den Namen gibt es noch, die Firma wie sie früher war nicht mehr.

@ Matthias
> Vielleicht trifft man sich mal zu Füßen der Burg Teck (oben war ich noch nie).
Wenn Du im nächsten Frühjahr mal bei einer Deiner Tagesexkursionen planst in die Gegend zu fahren, melde Dich einfach, können dann gerne mal zusammen auf die Teck hochradeln.

Gilt natürlich auch für alle Anderen.
Sagt Bescheid, wenn ihr mal in der Gegend seid und Lust habt, dass man mal zusammen ein paar Kilometer radelt.
Wenn ich da Zeit hab' radle ich gerne mit.

Viele Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de