Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, thomas-b, sugu, 19matthias75, 7 unsichtbar), 395 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#113051 - 02.09.04 15:25 Sora an XT/LX
Kaanzler
Nicht registriert
Hallo,

ich will an mein Rad einen Rennlenker montieren.
Nachdem ich nun schon eine halbe Ewigkeit auf die Modolo Morphos warte böse und zwischenzeitlich im Tour-Forum gelesen habe, wie schlecht die Dinger sein sollen verwirrt, schaue ich mich nach Alternativen um.

Kann ich die Sora STI zusammen mit einem 3fach LX -Umwerfer und einem 8fach XT-Schaltwerk benutzen? Taugen die überhaupt etwas?

Tschö
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#113056 - 02.09.04 15:51 Re: Sora an XT/LX [Re: Anonym]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Sora sagt mir irgendwie so gar nicht zu, ich würde (wenn schon, denn schon) mindestens zur 105er tendieren. Ich kann dir aber leider nicht beantworten, ob das mit deinem Materialmix dabei klappt.
Hast du eigentlich auch schon Lenkerendschalthebel in deine Überlegungen einbezogen? Ich fahre mit denen seit 9 Monaten problemlos in Kombination mit Deore Schaltwerk 9fach und XT-Umwerfer 3fach.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#113059 - 02.09.04 16:21 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Harald Legner
Lenkerendschalthebel ... XT-Umwerfer 3fach.

Hallo Harald,
Sind die Hebel für den Umwerfer bei den Lenkerendschaltern auch wie bei den normalen Schalthebeln 3-fach gerastert oder haben die ein feineres Raster?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#113120 - 02.09.04 20:18 Re: Sora an XT/LX [Re: BastelHolger]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Der Umwerferhebel ist gar nicht gerastert. Der geht nur per Friktion. Lässt sich recht gut bedienen - unten, mitte, oben, ab und an leichtes Korrigieren.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#113138 - 02.09.04 21:12 Re: Sora an XT/LX [Re: Anonym]
Alf 77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
das hab ich auch vor. Ich will mein Trekking MTB mit einem RR Lenker aufrüsten (fühle ich mich wohler) und hab jetzt nach meinem Rennrad Umbau ne komplette Sora Gruppe liegen. In einem anderen Forum schrieb jemand, daß man die STI Einheit mit Mountainbike Schaltwerken kombinieren kann und das funktioniert sehr gut. Das einzige Problem sind halt nur die Bremsen, da die Übersetzung eine andere ist.
Willst Du auch ein MTB umbauen ???
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#113171 - 03.09.04 07:03 Re: Sora an XT/LX [Re: Alf 77]
Kaanzler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Alf 77

Das einzige Problem sind halt nur die Bremsen, da die Übersetzung eine andere ist.


V-Brakes und RR-Griffe sollen doch mit einem STI-Converter zusammen funktionieren.
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=&PRD_ID=12413&spr_id=1&MID=0&CID=175

Oder Cantis montieren. Das geht dann auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#113178 - 03.09.04 07:19 Re: Sora an XT/LX [Re: Kaanzler]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Kaanzler

In Antwort auf: Alf 77

Das einzige Problem sind halt nur die Bremsen, da die Übersetzung eine andere ist.


V-Brakes und RR-Griffe sollen doch mit einem STI-Converter zusammen funktionieren.
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=&PRD_ID=12413&spr_id=1&MID=0&CID=175

Oder Cantis montieren. Das geht dann auch so.


Diese Frage ist gar nicht so selten, vielmehr eine ogF!
Und ein Blick in dieselbe erhellt dann plötzlich den Horizont lach
Guckst Du einfach hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#113307 - 03.09.04 17:48 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
Kaanzler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Harald Legner

Hast du eigentlich auch schon Lenkerendschalthebel in deine Überlegungen einbezogen?


Gibt es da verschiedene Modelle von den Ultegra-Lenkerendschaltern?
Laut Rosekatalog heissen die SL-BS 77 bei ebay verkauft einer Ultegra-Schalter namens SL-BS64-8.

Sind das ältere Modelle? Worin besteht ein eventueller Unterschied zum aktuellen Modell?
Nach oben   Versenden Drucken
#113316 - 03.09.04 19:24 Re: Sora an XT/LX [Re: ]
Alf 77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: TiVo

[showQuestion=14#q14]Guckst Du einfach hier![/url]

Danke Tivo
Biker sind freie Menschen !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#113317 - 03.09.04 19:27 Re: Sora an XT/LX [Re: Kaanzler]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich habe die Dura Ace-Schalthebel SL-BS55. Die gabs mal bei bicycles.de für 40 EUR. (Ich sehe gerade, dass die als "Ultegra"-Schalthebel mit der Bezeichnung SL-BS77H für 49,95 EUR im aktuellen Flyer von bicycles drin ist. Keine Ahnung, was die so von meinen Hebeln unterscheidet.)
Das andere Modell kenne ich nicht - es ist scheinbar auch nicht im aktuellen Shimano-Programm (dort gibt es nur SL-BS77).
Ich vermute jedoch, dass auch ein älteres Modell kein Problem macht. Der Name deutet ja an, dass dieser Hebel wohl nur für einen Achtfach-Kranz geeignet ist. Da ein Sora-Hebel auch nur achtfach schaltet, ist das ja kein Problem in diesem Fall.
[hl]

Geändert von Harald Legner (03.09.04 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#113900 - 07.09.04 10:24 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
Kaanzler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich hab mich dazu entschieden, eine Kombination aus 105er Bremsgriff und Ultegra Lenkerendschalthebel zu verwenden.
Als RR-Griff Neuling treten schon bei der Montage an den Lenker einige Fragen auf.
Gibt es Tipps, um die richtige Position der Griffe zu finden? In welcher Reihenfolge wird was wie montiert (Griff, Bremszug, Lenkerband; Muss das Griffgummi ab (geht es überhaupt ab?)).

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#113941 - 07.09.04 13:22 Re: Sora an XT/LX [Re: Kaanzler]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Grundsätzlich sagt man, dass der Lenker richtig steht, wenn die unteren Lenkerenden parallel zum Boden sind. Die Bremsgriffe sind korrekt positioniert, wenn die Bremshebel senkrrecht nach unten zeigen. Soweit die Theorie. Für die Bequemlichkeit kann es nötig sein, dass die Lenkerende leicht nach hinten abfallen und die Bremshebel leicht nach vorne weisen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das auszutesten, bis es dir passt. Dafür solltest du noch kein Lenkerband montiert haben ...
Zur Montage: Wenn du den Bremsgriff montiert, montierst du den Zug da ja eh gleich mit. Selbiges beim Schalthebel. Die Züge befestige ich immer mit ein wenig Klebeband, damit nicht das Lenkerband die an ihrem Platz halten muss.
Das Griffgummi muss nicht ganz ab, aber du musst es nach vorne umstülpen. Über die Schelle des Bremshebels kommt dann das kurze Stück Lenkerband.
Das Lenkerband musst du vom Lenkerende nach innen wickeln, dadurch verhinderst du, dass du das Band m Laufe der Zeit immer weiter nach unten schiebst. Und immer schön straff wickeln!
Ich kann ich den kommenden Tagen gerne mal Bilder zeigen, wie's bei mir in Natura aussieht.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#113986 - 07.09.04 19:02 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
Kaanzler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Aha, klingt ja gar nicht so schwierig. Ein paar Bilder wären nicht verkehrt, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #113995 - 07.09.04 19:48 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
bei den Lenkerendschaltern auch wie bei den normalen Schalthebeln 3-fach gerastert

Hallo Harald,
als Ergänzung zu Holgers Frage: meine Lenkerendschalter sind links schon "gerastert": die Mittelstellung rastet ein und läßt sich ganz normal per Zuganschlagschraube entsprechend einstellen. Die obere und untere Position brauchen keine Positionierung, weil sie sich eh aus dem Anschlag ergeben.

Vielleicht ist das bei den neueren Lenkerendschaltern inzwischen abgeschafft. Ich habe (natürlich grins ) noch 7fach.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#114705 - 12.09.04 08:40 Re: Sora an XT/LX [Re: Kaanzler]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
So, hier finden sich jetzt ein paar Bilder. Vielleicht macht's das ja ein wenig anschaulicher.
Mein Umwerferhebel rastert übrigens absolut gar nicht.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#114769 - 12.09.04 16:37 Re: Sora an XT/LX [Re: Harald Legner]
Kaanzler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
vielen Dank, es hat relativ gut geklappt.
hier ist das Ergebnis. grins


Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#114809 - 12.09.04 20:04 Re: Sora an XT/LX [Re: Kaanzler]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Schick. Für die komplette Schaltzugverlegung am Lenker war der Zug bei mir leider zu kurz (und ich denke mir, dass das Schalten vielleicht auch leichter geht, wenn der Zug nicht so oft gebogen wird).
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de