Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Uli S., mühsam, Räuber Kneißl, motion, Larry_II, chrisli, qrt, Thors1en, Radwandler, 3 unsichtbar), 194 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#234489 - 22.03.06 13:14 Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Kette
Jens Herrmann
Nicht registriert
Hi,
bei www.laufrad-shop.de bekommt man seit einiger Zeit für 2,50 EUR eine 1/2" x 1/8" Fahrradkette der Marke Ventura. Ich hatte vor 2 Monaten mal 3 Stück davon gekauft um zu testen was diese Kette taugt (und dann hier zu berichten wie man viiieeeel Geld sparen kann ;-) ).
Die Kette ist eine Lagerkragenkette mit einer Rollenbreite von 3,4 mm sowie nach optischer Beurteilung guter Verarbeitung und wurde in meinem Fall ca. 6 Wochen bis zum Erreichen der Verschleissgrenze (nach Rohloff-Lehre) auf einer Nabenschaltung gefahren.


Resultat: Die Verschleissgrenze von 1 % war bereits nach 900 km erreicht. Im Vergleich zu der bisher von mir genutzten SRAM PC48, die stets 3500 - 4000 km hielten, ein sehr schlechtes Ergebnis. Bei einem Preis von 6,65 EUR für letztere Kette lohnt sich der Einsatz somit auch wirtschaftlich nicht. Ein weiterer Nachteil der Ventura-Kette ist die hohe Rostanfälligkeit. Bereits nach einer Nacht Standzeit nach einer Fahrt bei Schneematschwetter waren einige Glieder so weit verrostet, dass sie ihre Beweglichkeit verloren hatten und nachgeölt werden musste.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Billigketten gemacht?

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#234566 - 22.03.06 17:32 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: ]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin jens,

und ich dachte immer, die (auch von mir verwendete) pc 48 sei die billigkette... schmunzel
haltbarkeit ähnlich wie bei dir - aber mit ner sachs 3x7 schaltung und ohne rohloff-caliber-messung (weil ich banause stattdesen lieber einige pc 48 kaufe...)

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#234570 - 22.03.06 17:38 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Kette [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Bereits nach einer Nacht Standzeit nach einer Fahrt bei Schneematschwetter waren einige Glieder so weit verrostet, dass sie ihre Beweglichkeit verloren hatten und nachgeölt werden musste.


Das ist auch bei wesentlich teureren Ketten der Fall. Wenn dann noch eine Prise Streusalz dabei ist blüht der Rost wie die Primeln im Frühling.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#234621 - 22.03.06 19:34 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: ]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Im Forum gibts ein, der hat einen sinnvollen Spruch in der Signatur:
Ich bin zu Arm um mir billigkram zu kaufen

Und da ist was Wahres dran.Bei mir ist zwar auch kein Highend Zeugs drauf,aber ich hol mir immer solche Teile von Marken ,die mir was sagen,außer Shimano.
Als Kette habe ich eine Wippermann drauf für 8,50 geholt ,die schon 6500km gehalten hat.bei eher Magelhafter Pflege.
Nach oben   Versenden Drucken
#234636 - 22.03.06 20:03 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ein Zahnkranz der "Marke" Ventura hat mich gelehrt einen Bogen um diesen hersteller (und andere Billigproduzenten) zu machen.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#234771 - 23.03.06 07:06 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Kette [Re: ]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Siehste Jens, soo schlecht ist die Resonanz nicht. Viele "Billigkettenanbieter" gibts ja m.E. auch nicht, KMC und POINT vielleicht noch.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#234789 - 23.03.06 07:42 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: HyS]
Jens Herrmann
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Das ist auch bei wesentlich teureren Ketten der Fall. Wenn dann noch eine Prise Streusalz dabei ist blüht der Rost wie die Primeln im Frühling.

Ja, Rost an den Aussenseiten der Laschen hatte ich auch schon mit der PC48, aber nie so das die Funktionsfähigkeit der Kette beeinträchtigt wurde.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#234791 - 23.03.06 07:58 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: Baghira]
Jens Herrmann
Nicht registriert
In Antwort auf: Baghira

Im Forum gibts ein, der hat einen sinnvollen Spruch in der Signatur:
Ich bin zu Arm um mir billigkram zu kaufen

Und da ist was Wahres dran. Bei mir ist zwar auch kein Highend Zeugs drauf,aber ich hol mir immer solche Teile von Marken ,die mir was sagen,außer Shimano.
Als Kette habe ich eine Wippermann drauf für 8,50 geholt ,die schon 6500km gehalten hat.bei eher Magelhafter Pflege.

Der Preis einer Ware ist kein sicheres Indiz für die Qualität selbiger. Die Tatsache dass sich viele Kunden trotzdem über den Preis orientieren wird auch teilweise von Marketingstrategen ausgenutzt. Die Ventura-Kette hätte ja auch ähnlich lange halten können wie die PC48, schliesslich werden aufgrund der größeren Breite geringere Flächenpressungen erreicht. Das verwendete Material war dann aber wohl doch zu schlecht ... .

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#234896 - 23.03.06 12:36 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: ]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: Jens Herrmann

In Antwort auf: Baghira

Im Forum gibts ein, der hat einen sinnvollen Spruch in der Signatur:
Ich bin zu Arm um mir billigkram zu kaufen

Und da ist was Wahres dran.
Als Kette habe ich eine Wippermann drauf für 8,50 geholt ,die schon 6500km gehalten hat.bei eher Magelhafter Pflege.
Bei mir ist zwar auch kein Highend Zeugs drauf,aber ich hol mir immer solche Teile von Marken ,die mir was sagen,außer Shimano.



Der Preis einer Ware ist kein sicheres Indiz für die Qualität selbiger. Die Tatsache dass sich viele Kunden trotzdem über den Preis orientieren wird auch teilweise von Marketingstrategen ausgenutzt. Die Ventura-Kette hätte ja auch ähnlich lange halten können wie die PC48, schliesslich werden aufgrund der größeren Breite geringere Flächenpressungen erreicht. Das verwendete Material war dann aber wohl doch zu schlecht ... .

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #234926 - 23.03.06 13:50 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: Baghira]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Total Off-Topic, aber ich mag euch das gerade nicht vorenthalten: Schaut euch mal diese Verarbeitung von billig Alu-Rahmen an...

Ausfallenden

Schweißnähnte

grins grins

(gefunden bei ebay)
Nach oben   Versenden Drucken
#234929 - 23.03.06 13:59 Re: Erfahrungen zur Wirtschaftl. einer 2,50 EUR-Ke [Re: Baghira]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Baghira

Im Forum gibts ein, der hat einen sinnvollen Spruch in der Signatur:
Ich bin zu Arm um mir billigkram zu kaufen


woher kommt mir das bloß bekannt vor?
grins


In Antwort auf: Baghira

Bei mir ist zwar auch kein Highend Zeugs drauf,aber ich hol mir immer solche Teile von Marken ,die mir was sagen,außer Shimano.


außer früher mit den verschleißfreudigen (einfachen/billigen) shimano-ketten und -ritzelpaketen habe ich mit shimano bisher überwiegend gute erfahrungen.
ob man monopolisten mögen muß oder nicht, wäre eine andere frage. zwinker


In Antwort auf: Baghira

Als Kette habe ich eine Wippermann drauf für 8,50 geholt ,die schon 6500km gehalten hat.bei eher Magelhafter Pflege.


das finde ich ausgesprochen gut.
ich habe nämlich gerade eine wippermann gekauft und zwar aus dem einfachen grund, weil es die bei pedalkraft als meterware gibt, was beim liegerad natürlich sehr praktisch ist. zwinker

bisher tut es eine sram pc48.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de