Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EpiKlix, thomas-b, Jaeng, indomex, Schamel, Lionne, Dipping, 3 unsichtbar), 293 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534255 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #321747 - 27.03.07 08:53 Re: Alltags -und Reiserad [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: atk

Ich jedenfalls habe auf meinem Arbeitsweg keinen signifikanten Zeitunterschied festgestellt, wenn ich, wegen Defekten, mal nicht mit dem Condor fahren konnte und mein Aufrechtrad nehmen musste (was allerdings um einiges weniger wiegt).

das liegt alles nur an den vielen Ampeln grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#321758 - 27.03.07 09:18 Re: Alltags -und Reiserad [Re: 2blattfahrer]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Das Rahmenset macht einen guten Eindruck.

Was die Rahmenhöhe betrifft: Bestimmt sich diese dann nach den MTB (26") oder nach den Trekking (26") Maßgaben? Könnt ihr was dazu sagen?

Hätte gern eben 26" LR.


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#321762 - 27.03.07 09:31 Re: Alltags -und Reiserad [Re: yoon]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die Rahmendaten stehen alle detailliert auf der Seite von Surly. Rahmen bis 54cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr) sind für 26" gebaut, Rahmen ab 56cm sind für 28" Räder.

Nimm doch beispielsweise die Preise die ich für einen Selbstaufbau ausgegeben habe als Anhaltspunkt, Aheadadapter und sowas brauchst Du nicht, und rechne noch Schutzbleche, Sattel, einen Steuersatz und Gepäckträger dazu ... Die Magurabremsen waren natürlich teuer, da kommst Du mit V-brakes viel billiger. Den Rahmen darfst Du dann natürlich nicht mit 59,- rechnen, wie in meinem Fall, sondern mit rund 400 Euro.
Kostenvoranschlag
also wenn ich da die verschiedenen Varianten mal so im Kopf überschlage, so kannst Du, wenn Du konsequent die günstigeren Deore oder Deore LX nimmst so zwischen 900 und im Fall von durchgängig teureren Sachen, wie Magura HS33 etc., 1200 Euro, ein sehr brauchbares Rad im Selbstaufbau zusammenstellen.
Soviele Teile sind es ja auch nicht die man für ein Rad braucht, stell Dir einfach eine kleine Tabelle zusammen und rechne es Dir aus.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#321765 - 27.03.07 09:34 Re: Alltags -und Reiserad [Re: 2blattfahrer]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich habe mir alles schon einmal durchgerechnet. Und mit 1200€ sollte ich hinkommen....LX/XT, Ultegra und HS 33, Ritchey.

Internetpreise natürlich zwinker

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#321766 - 27.03.07 09:36 Re: Alltags -und Reiserad [Re: 2blattfahrer]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
In Antwort auf: 2blattfahrer

Die Rahmendaten stehen alle detailliert auf der Seite von Surly. Rahmen bis 54cm (Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr) sind für 26" gebaut, Rahmen ab 56cm sind für 28" Räder.

Nimm doch beispielsweise die Preise die ich für einen Selbstaufbau ausgegeben habe als Anhaltspunkt, Aheadadapter und sowas brauchst Du nicht, und rechne noch Schutzbleche, Sattel, einen Steuersatz und Gepäckträger dazu ... Die Magurabremsen waren natürlich teuer, da kommst Du mit V-brakes viel billiger. Den Rahmen darfst Du dann natürlich nicht mit 59,- rechnen, wie in meinem Fall, sondern mit rund 400 Euro.
Kostenvoranschlag
also wenn ich da die verschiedenen Varianten mal so im Kopf überschlage, so kannst Du, wenn Du konsequent die günstigeren Deore oder Deore LX nimmst so zwischen 900 und im Fall von durchgängig teureren Sachen, wie Magura HS33 etc., 1200 Euro, ein sehr brauchbares Rad im Selbstaufbau zusammenstellen.
Soviele Teile sind es ja auch nicht die man für ein Rad braucht, stell Dir einfach eine kleine Tabelle zusammen und rechne es Dir aus.

Andi


Also ein wenig kenne ich mich schon aus zwinker Aber so habe ich mir das auch vorgestellt.


Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321768 - 27.03.07 09:41 Re: Alltags -und Reiserad [Re: yoon]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Glaub ich Dir schon, und hab ich mir auch gedacht, aber manchmal braucht man vielleicht eine Bestätigung/Kritik der eigenen Vorstellungen und Planungen und nichts anderes habe ich beabsichtigt schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321774 - 27.03.07 10:01 Re: Alltags -und Reiserad [Re: atk]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
So wie ich sehr deutliche Unterschiede von mehreren Kilometern pro Stunde in der Durchschnittsgeschwindgkeit (ca. 23 km/h zu ca. 27 km/h) habe, wenn ich von meinem Spediteursfahrzeug (Patria Ranger) auf mein Schnellfahrzeug (Krabo Rennrad) umsteige, glaube ich sehr wohl, dass er hauptsächlich wegen seines Fahrzeugs "entspannter" unterwegs ist. Zumal ich, wenn ich ihn sehe, meist mit meinem "Laster" unterwegs bin.

Ich schätze nämlich seine körperliche Konstitution nicht wirklich so viel höher ein, als meine. Was aber nicht bedeutet, dass ich meine nicht noch optimieren könnte. zwinker

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321778 - 27.03.07 10:10 Re: Alltags -und Reiserad [Re: 2blattfahrer]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Weiß ich doch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #321797 - 27.03.07 11:35 Re: Alltags -und Reiserad [Re: HeinzH.]
timbuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Ein Liegerad für den Stadtverkehr zu nutzen konnte ich mir bis jetzt wirklich schwer vorstellen. Aber man lernt dazu, besonders in diesem Forum! Ich bin auch kein totaler Verweigerer von Liegerädern, wenn das so rübergekommen sein solte. Ganz im Gegenteil, irgendwann werde ich bestimmt auch noch schwach.

Matti
Nach oben   Versenden Drucken
#321939 - 27.03.07 19:24 Re: Alltags -und Reiserad [Re: mgabri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: mgabri

Hardo Wagner 'Tracer'. Wie langlebig der aber ist kann ich dir erst in ein paar jahren sagen. Sportlich fährt er sich jedenfalls. Rennlenker ist möglich, max. Reifenbreite ca. 40mm (Höhe ist problematisch).
Kostet 599e. Gibts in 26" (habe ich) und 28"
lg,
Michael


Bei meinem Hardo Wagner Tracer sind 40iger Reifen mit Schutzblechen gar kein Problem, fahre derzeit 44er Reifen und könnte noch breitere einbauen, habe das Schutzblech einfach oberhalb des hinteren Bremsstegs verlegt. Habe aber eine Gabel vom T400 der Fahrradmanufaktur. Bis 1,9 " will ich im Bedarfsfall (Island) noch hochgehen. Allerdings hab eich eine alte Variante mit längeren hinteren Ausfallenden, vielleicht haben die bei etwas geändert. Bin mit dem gebrauchten Rahmen gut 5000 km gefahren, deshlab kann ich keine Aussagen über die Dauerhaltbarkeit machen, vermutlich ist sie gut.

Hier das Hardo mit 44 iger (1,7) Reifen und dem Schutzblech unter dem Bremssteg.


Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#322024 - 28.03.07 07:12 Re: Alltags -und Reiserad [Re: Dittmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Dittmar,
unsere Rahmen unterscheiden sich. Meiner ist 2 Monate alt. Ich mach mal 'n Foto, vielleicht stellt ja der Mario etwas Webspätzle bereit zwinker
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#322117 - 28.03.07 14:19 Re: Alltags -und Reiserad [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hast Du einen besonderen Grund, dass Du vorn Cantilever- und hinten V-Bremsschenkel verwendest? Andersrum erscheint es eigentlich logischer, aber der Schein kann ja auch trügen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#322526 - 29.03.07 14:49 Re: Alltags -und Reiserad [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk

Hast Du einen besonderen Grund, dass Du vorn Cantilever- und hinten V-Bremsschenkel verwendest? Andersrum erscheint es eigentlich logischer, aber der Schein kann ja auch trügen.

Falk, SchwLAbt


ja es hat einen Grund, scharf eingestellte V-Brakes haben eine recht kräftige Bremswirkung und die Gefahr eines Überschlages ist groß. Da ich relativ viele verschiedene Räder fahre und es daher gewöhnt bin eher kräftiger am Bremshebel zu ziehen habe ich dei V-Brake hinten montiert und vorne eine Cantibremse. Die andere V-Brake liegt noch bei mir herum. Die Bremswirkung der Cantis ist mir ausreichend.

Deine Logik ist ansonsten ja richtig, der höhere Anteil der Bremsenergie wird über die VR Bremse abgebaut.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#323338 - 02.04.07 06:21 Re: Alltags -und Reiserad [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi,

also die Entscheidung ist gefallen und zwar schon jetzt: Ich habe mir einen Fort Cara Rahmen gekauft, nachdem ich ihn schon länger im Auge hatte und dann letzte Woche im Radladen Probefahren konnte.
Das ganze in Cremeweiß schmunzel

Hab ein gutes Angebot bekommen für das Rahmenset inkl. Einbau.
Dran kommt eine neue LX Kurbel und neue Kette, ansonsten gebrauchte Teile vom alten MTB, die aber was die Funktion betrifft, zumindest fast neuwertig sind.


Bilder folgen

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#323589 - 02.04.07 20:25 Re: Alltags -und Reiserad [Re: yoon]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Simon,

habe gerade einen in der Bahn in Hh gesehen, der genau so ein Rad hatte, den Fort Rahmen in Cremeweiß, gefiel mir sehr gut. Alleine optisch betimmt eine gute Entscheidung.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#324396 - 05.04.07 18:10 Re: Alltags -und Reiserad [Re: Dittmar]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich hab jetzt alle Teile, ua eine neue LX Kurbel, Kette und Umwerfer, die alte HS 33 und Schaltwerk, Schalthebel, Lenker...Kleinteile...LR...

einfach alles zwinker

Jetzt heißt es, auf den Rahmen warten...nächste Woche sollte es soweit sein. Dann kann ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen.




Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#326129 - 14.04.07 06:37 Re: Alltags -und Reiserad [Re: yoon]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Der Rahmen wird heute abgeholt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de