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#1184702 - 19.01.16 09:50 Re: Riemenantrieb: Belastung für die Lager [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nach nochmaligen Hirnen und Sichten der Speedhub Explosionszeichnung (dicken) Fehler im Post #1139688 gefunden peinlich .
Bei der Speedhub wird Kettenzug, Riemenzug und auch Vorspannung (also die 1930N Kettenzug aus dem Beispiel oder die 200N/400N Riemenvorspannung) komplett von den Antreiberlagern aufgenommen und auf die im Rahmen festgespannte Achse CC gebracht (vermtl. Doppellagerung aus 2 x 6001, Beispiel FAG: dyn. rad. Tragzahl: 5400N, stat. rad. Tragzahl: 2370N).
Das Gewicht und die ganze Fahrdynamik (Stöße, Gewichtsverlagerung, ...) trifft die beiden Gehäuselager (re/li je einmal 61807). Das linke stützt sich direkt auf die Achse CC, das rechte auf dem Antreiber ab. Die Antreiberlager sehen also neben Kettenzug noch zusätzlich die Belastung des rechten Gehäuselagers (ein 61807 um zwei 6001 als Doppellager mit der Antreiberhülse dazwischen). Wenn das stimmt, dann müßte sich eine (korrekte) Riemenvorspannung nochmals "entspannter" bewerten lassen. Keine Ahnung, ob Speedhub-Fahrer (mit Kette, Riemen gibt es noch zu wenig) irgendwo von Lagerschäden berichten können (Ersatzteilnummern: Antreiberlager 8277, Gehäuselager 8239).
Probleme mit Nabenlagern sieht man eher bei MTB, wenn Leichtbau-Naben auf hohes Fahrergewicht, enorme Schläge bei Sprüngen und extrem harte Antritte treffen. Eine (meist gar nicht vorhandene) Riemenvorspannung wäre der kleinste Teil des Problems. Aber das könnte man sich bei konkreten Naben ansehen.
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#1184779 - 19.01.16 15:42 Re: Riemenantrieb: Belastung für die Lager [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich kann mich an R-Achslagerprobleme zumindest nicht erinnern. Im eigenen Bestand hat auch noch keins Ausfallerscheinungen gezeigt und inzwischen ist die Nabe mit der höchsten Laufleistung bei mir fünfzehn Jahre alt.
Falk, SchwLAbt
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#1184785 - 19.01.16 16:40 Re: Riemenantrieb: Belastung für die Lager [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann mich da auch nur mit Negativmeldung anschließen, die eigenen Speedhubs zeigen auch keine Schwächen - führen aber wegen geringen Systemgewichtes ein entspanntes Leben. Die Lager sind eigentlich optimal eingesetzt: Gute Ölschmierung; wenn Öl gewechselt wurde, dann auch keine Verschmutzung oder gar Korrosion; nur kleine Drehzahlen; kaum Erwärmung; Stoßbelastung ist vorhanden, aber die ist bei der Lagerauswahl berücksichtigt worden; ... alles für ein langes Lagerleben.
Die Sache kann anders für die Naben von Shimano, Nuvinci und SRAM aussehen, weil die nicht für so hohe Belastungen wie die Speedhub ausgelegt sind. Vielleicht kommt da die Aussage des TE her. Etwas weniger gute Abdichtung gegen Schmutz, etwas schlechtere Schmierung, geringere Tragfähigkeit der Konuslager/Antreiberlager und dann die Riemenvorspannung hat ggfs. einen merkbaren Effekt.
So richtig viel mehr kann man dem TE mit den vorliegenden Infos nicht mitgeben.
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#1184786 - 19.01.16 16:45 Re: Riemenantrieb: Belastung für die Lager [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Vorsicht, Du bist gerade auf ganz besonders dünnem Eis. Insbesondere die Shimano-Claqueure können es gar nicht ertragen, wenn man sich über die Lagerkonstruktionen dieses Herstellers äußert. Sie werden dann giftig wie eine Wagenladung Blausäure.
Falk, SchwLAbt
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#1184792 - 19.01.16 17:12 Re: Riemenantrieb: Belastung für die Lager [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Oha, gar nicht gewusst, dass da Fettnäpfchen lauern. Habe auch keine Langzeiterfahrung mit diesen Systemen und könnte da keine Beiträge liefern. Es gibt von diesen Lagern auch keine Datenblätter und Vorgaben zur Lebensdauerberechnung wie sonst für die "Industrielager".
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