Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1174942 - 03.12.15 15:26 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ähm, knausrig war das falsche Wort. Ich bin ebenso für Nachhaltigkeit und das mit den Reifen halte ich ebenso. Nichtsdestotrotz kannst du dir mit der von mir skizzierten Methode die Häufigkeit der Nachstellerei deutlich reduzieren. Hängt halt davon ab, wieviele angeschlissene Beläge du zuhause horten willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174943 - 03.12.15 15:32 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy

Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.


Da die meisten Fahrräder zwei Bremsen haben, stellen die wahren Profis eine auf neue und eine auf halb abgefahrene Beläge ein. Wenn der Verstellbereich für die neuen Beläge zu Ende ist, kommen auf diese Bremse neue Beläge, die halb abgfahrenen wandern auf die andere, deren Beläge nun wenn alles richtig berechnet wurde reif zum wegwerfen sind.

Wir sind dazu ehrlich gesagt zu faul. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1174951 - 03.12.15 15:58 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: Martina]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy

Oder man fährt halt ein paar Sätze halb runter, und verstellt dann einmal die Kolben und fährt die angeschlissenen Beläge fertig, wenn man so knauserig ist.


Da die meisten Fahrräder zwei Bremsen haben, stellen die wahren Profis eine auf neue und eine auf halb abgefahrene Beläge ein. Wenn der Verstellbereich für die neuen Beläge zu Ende ist, kommen auf diese Bremse neue Beläge, die halb abgfahrenen wandern auf die andere, deren Beläge nun wenn alles richtig berechnet wurde reif zum wegwerfen sind.

Wir sind dazu ehrlich gesagt zu faul. zwinker

Martina

Das werde ich jetzt auch mal probieren. Bisher habe ich auch immer die Kolben verschoben, was echt nervig ist. Aber bei mir wird auch nix weggeschmissen, was noch nicht vollständig verbraucht ist. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1174962 - 03.12.15 16:28 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Thomas S
z...Canti-Beläge werden mit einer Mutter gelöst und werden über die eine Schraube in drei Ebenen verstellt. Das ist eine der schlimmsten Arbeiten, die es am Fahrrad gibt. Und ich schraube gern.

In der Tat. Je nach Ausführung, Verschmutzungsgrad und Qualitätslevel der Komponenten rangiert das zwischen von-Erfahrenen-gut-machbar und ziel- und endlosen Rumprobierens mit anschließender Fundamentalkrise und Studiums eines Autokatalaogs. Schließlich sollen die neuen Beläge einerseits so flächig wie möglich anliegen und so schief wie nötig, um nicht zu quietschen, uzw nicht nur am Anfang, sondern auch, wenn schon etwas runtergebremst, sie sollen nicht am Reifen schleifen und nicht Gefahr laufen, nach innen abzukippen.

Die aufgekommenen Parallelogrammbremsen und auch die Schuhe, in denen man nur die Sohlen tauschen mußte, haben das etwas entschärft. Dennoch: mit Abstand der gewichtigste Grund, auf andere Systeme umzusatteln.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.12.15 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174983 - 03.12.15 17:49 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: Thomas S]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Lieber Thomas,
In Antwort auf: Thomas S
zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert

Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Felix hat zwischen dem Startbeitrag(*) und seiner gestrigen Mitteilung rein gar nichts zum Thema gesagt. Und dass uns jemand seine Entscheidung mitteilt, nachdem er das Forum um Rat gefragt hat, würde ich mir öfters wünschen.

(*) Edit: Sorry, stimmt nicht ganz - ersetze Startbeitrag gegen "ersten Tag des Threads".

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (03.12.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175022 - 03.12.15 20:25 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: StefanS]
AndreMQ
Nicht registriert
Würde ich etwas modifizieren. Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, welchen Ratschlag der TE sucht:
Aus dem TE-Eröffnungsbeitrag ohne weitere Zusatzinformationen und Kenntnisse zum TE liest sich ziemliche Hilflosigkeit, aber klare Fragen. Die ersten Antworten haben das gut aufgenommen und auf die Fragen geantwortet. Dann baut sich Hin- und Her auf, wie es halt so in den Foren ist - erst mal kein Problem.
Die letzten Beiträge des TE zeigen aber etwas anderes. Es handelt sich um einen Vielfahrer und als solcher kennt er sicher alles, was bisher diskutiert wurde - incl. dieses Beitrages.
Es gibt keine Sorglosbremsen im Sinne von "Nichtstun" Dieses Attribut wird abwechselnd Rollenbremsen, Scheibenbremsen, V-Brakes, hydraulischen Felgenbremsen, Cantis, Rücktrittbremsen, Trommelbremsen etc. etc. zugesprochen und es stimmt nie. Was stimmt ist, leichte Wart- und Reparierbarkeit bei allen offenen Bremsen und relativ geringe Materialkosten bezogen auf sonstige Kosten im Alltag (Auto, Elektronik, Werkzeuge, Wohnung, ...).
Welcher Ratschlag wird vom TE als Vielfahrer erwartet, wenn er selbst reichlichst Erfahrung hat? Soll nur Argumentation für die 30€-Garantie gegenüber Magura geliefert werden (das kostet ein neuer HS11-Geber bei BC)? Übrigens: ein Satz Beläge für Magura-Scheibenbremsen kostet etwa 20€. MTB-Fahrer schaffen die in 2 Tagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175031 - 03.12.15 21:01 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: AndreMQ
Würde ich etwas modifizieren. Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, welchen Ratschlag der TE sucht:

Ich nehme an, er sucht gar keinen Ratschlag mehr, denn er hat seine Entscheidung ja getroffen und umgesetzt. Nur, dass diese Entscheidung einigen Leuten nicht zu gefallen scheint.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1175051 - 03.12.15 22:12 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: StefanS]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: StefanS
Lieber Thomas,
In Antwort auf: Thomas S
zu 1) aber wie oft. Gefühlt hast Du in den letzten drei Wochen 500 Beiträge zu dem Thema geliefert

Dem muss ich jetzt aber mal widersprechen. Felix hat zwischen dem Startbeitrag(*) und seiner gestrigen Mitteilung rein gar nichts zum Thema gesagt. Und dass uns jemand seine Entscheidung mitteilt, nachdem er das Forum um Rat gefragt hat, würde ich mir öfters wünschen.

(*) Edit: Sorry, stimmt nicht ganz - ersetze Startbeitrag gegen "ersten Tag des Threads".

Viele Grüße,
Stefan


Jetzt muss ich mich erst einmal bei Felix entschuldigen: Meine Empfindung mit den vielen Beiträgen zum selben Thema hat mich getrogen. In der Zwischenzeit zwischen Felix erstem Beitrag und den letzten Äusserungen hat jemand anderes einen fast gleich lautenden Beitrag über eine undichte HS 11 geschrieben. Den habe ich irrtümlich Felix zugeschrieben. Daher kam meine Ungeduld mit Felix, da in beiden Fäden praktisch die gleichen Empfehlungen ausgesprochen wurden.

Also bitte ich Felix noch einmal um Entschuldigung!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1175057 - 03.12.15 22:26 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank an Stefan für die Rückendeckung und Klärung.

Zitat:
Welcher Ratschlag wird vom TE als Vielfahrer erwartet, wenn er selbst reichlichst Erfahrung hat? Soll nur Argumentation für die 30€-Garantie gegenüber Magura geliefert werden (das kostet ein neuer HS11-Geber bei BC)? Übrigens: ein Satz Beläge für Magura-Scheibenbremsen kostet etwa 20€. MTB-Fahrer schaffen die in 2 Tagen.


Ich bin kein MTB-Fahrer. Das sollte klar geworden sein.
Würde ich Argumente für Garantieansprüche sammeln, hätte ich das genau so geschrieben.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1175058 - 03.12.15 22:30 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: Thomas S]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Alles gut. Kann ja mal passieren schmunzel

Und ich neige selbst manchmal zu etwas... ...impulsivem Handeln.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1195708 - 05.03.16 15:25 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
So, es ist jetzt klar: Die Bremse ist defekt und hält nicht dicht. Wahrscheinlich ist der Geber hinüber, entsprechend muss der Hebel ausgetauscht werden.
Ärgerlich. Mal wieder ein Fall von Problemen in Werkstätten, bis man dann mal jemand kompetenten erwischt.
Einschicken ist nach Aussage des Mechanikers (den ich für vertrauenswürdig halte) sinnlos, da der Bremsgriff so aussieht, als ob das Rad mal gestürzt sei und der Bremsgriff hat genau die Art von Spiel, die durch so einen Sturz entstehen würde. (Hat tatsächlich Spiel und das scheint alles soweit plausibel.) Jedenfalls würde Magura das sicher nicht akzeptieren und einschicken lohnt daher nicht.

Bin jetzt am überlegen, was ich mache.

Option 1) "Reparieren", bzw. Bremsgriff tauschen. Kostet ca. 60 Euro (neuer Bremsgriff und das Entlüftungs/Service-Set, was ich dann brauche.)

Option 2) Vorn auf V-Bremse mit Seilzug umrüsten. Kostet ca. 20 Euro. Hinten kann die HS11 bleiben, die ist ja nicht defekt.

Es sei nochmal angemerkt, dass Scheibenbremsen an dem Fahrzeug keine Option sind, da die Aufnahmen fehlen und dann auch weiterer Teiletausch nötig wäre.

Alle Mechaniker haben mir bisher zu Option 1 geraten, die HS11 sei soviel besser und wartungsärmer, meine Probleme damit seien sehr ungewöhnlich. Ich solle auf jeden Fall bei der Bremse bleiben - auch, wenn ich selber reparieren würde.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (05.03.16 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195714 - 05.03.16 16:20 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: felixs


Option 1) "Reparieren", bzw. Bremsgriff tauschen. Kostet ca. 60 Euro (neuer Bremsgriff und das Entlüftungs/Service-Set, was ich dann brauche.)



Versuche einen gebrauchten Griff für die HS11 zu bekommen (z. B. eBay oder hier im Forum). Das Hinschrauben und Entlüften kannst Du selber machen, wenn Du nicht zwei linke Hände hast. Für Letzteres gibt es gute Video-Anleitungen bei Magura. Das habe ich vor ein oder zwei Jahren beim MTB meines Sohnes gemacht, dem bei einem Sturz der Bremshebel abgebrochen ist. Kosten ca. 10 Euro + Entlüftungskit für ca. 18 Euro.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195753 - 05.03.16 20:07 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Tausch den Bremshebel. Ob das Tauschteil von einer HS11 oder 33 stammt, ist dabei ziemlich Wurscht. Spare nicht am falschen Ende, ich würde jedenfalls an altbrauchbares Material erst als Letztes denken. Der Preis für das Entlüftungswerkzeug wird Dich nicht umbringen. Früher oder später brauchst Du es sowieso mal.
(Ich würde allerdings die Gabel tauschen und damit die große Lösung wählen, die intakten HS-Teile würden dann im Ersatzteillager landen. Das hast Du allerdings, wenn auch nicht verständlich, kategorisch ausgeschlossen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1195768 - 05.03.16 22:14 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
c) komplett auf Seilzug umrüsten und die HR-Bremse und die defekte VR-Bremse gebraucht verkaufen. Spart den Aufwand, zwei unterschiedliche Arten Bremsbeläge vorrätig haben zu müssen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1195770 - 05.03.16 22:34 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: nachtregen]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ABER: Falls felixs das Rad auch im Winter nutzt (z.B. wegen Mehrzweck-Ganzjahresrad und nicht nur reines Reiserad) und dann ggf. mit Wechsel von Naß und Frost zu tun hat, würde ich doch eher die Magura instandsetzen (nach inzwischen trotz Fettpackungen relativ häufiger Erfahrung eingefrorener Bremszüge im ganzjährig und fast täglich genutzten Familienfuhrpark)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1195771 - 05.03.16 22:36 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: Falk]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Der Preis für das Entlüftungswerkzeug wird Dich nicht umbringen. Früher oder später brauchst Du es sowieso mal.


Es sei denn, ich verzichte in Zukunft ganz auf hydraulische Bremsen. Wäre halt eine Grundsatzentscheidung.

Zitat:
Ich würde allerdings die Gabel tauschen und damit die große Lösung wählen, die intakten HS-Teile würden dann im Ersatzteillager landen. Das hast Du allerdings, wenn auch nicht verständlich, kategorisch ausgeschlossen


Das wäre mir doch etwas zu viel Aufwand. Da wäre dann eher ein neues Rad fällig, zumal es sowieso einiges gibt, was ich bei meinem jetzigen Wissensstand grundsätzlich anders machen würde.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1195772 - 05.03.16 22:39 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: MatthiasM]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hatte zwar noch nie Probleme mit festgefrorenen Zügen (Ruhrgebiet ist meist nicht so kalt.) Aber in der Tat nutze ich das Rad ganzjährig und weiß auch nicht, wohin es mich in Zukunft verschlagen wird. Wenn das ein Argument pro Hydraulik ist, dann ist es ein durchaus gewichtiges.

Seilzug hätte für mich den Vorteil, dass ich die Technik einfacher finde, kein zusätzliches Werkzeug bräuchte. Dass es auch preisgünstiger ist, wäre zwar kein entscheidendes Argument, zumindest aber bedenkenswert.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195776 - 05.03.16 23:41 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: MatthiasM]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Und einzelne Winter mit viel Frost hatte ich auch. Allerdings habe ich nie Fett verwendet. Vielleicht wird das Festfrieren dadurch gefördert, keine Ahnung.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195779 - 06.03.16 00:01 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: nachtregen]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei den konkreten Rädern sind es rahmenbauformbedingt unvermeidbare Wassersäcke in Kombination mit ebenso unvermeidbarem Außenparkplatz. Fettpackung bei Einbau neuer Züge hilft für eventuell eine Saison, aber irgendwann ist das Fett durchgearbeitet und dann kommt doch wieder genügend Wasser rein. daß es friert. Einmal geklemmten Innenzug zum Trockenlegen und Nachfetten rausziehen ist nicht, hieße prophylaktisch jeden Herbst die Züge komplett erneuern (macht bei Verlegung im Rahmenrohr aber nur eingeschränkt Spaß...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1195828 - 06.03.16 10:49 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
in der Bucht gibts aktuell kompletten Austausch, neu/ungebraucht, mit Griff und Bremszangen, befüllt, für ca. 35.- + Versand

Geändert von rafo_no (06.03.16 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195832 - 06.03.16 11:05 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Habe es mir überlegt:
Für den Bremsgriff der HS11 wird Ersatz beschafft und ich repariere das. Parallel dazu werde ich versuchen, V-Bremsen bei schlechten Wetterverhältnissen zu erproben und mir eine fundierte Meinung dazu zu bilden, was ich mache, wenn sich das Problem wiederholen sollte.

Vielen Dank an alle, die sich hier helfend geäußert haben. Ein gemischtes Meinungsbild hilft ganz gut, die eigenen Argumente zu sortieren.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1195833 - 06.03.16 11:08 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: rafo_no]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke!

Die Bremszangen arbeiten problemlos. Und das Entlüftungsset will ich jetzt sowieso haben. Habe keine Lust mehr, wegen sowas eine Bestellung oder einen Werkstattsbesuch machen zu müssen.
Den Griff allein bekomme ich für 32 Euro oder so bei Rose. Muss eh noch ein paar andere Sachen bestellen, dann mache ich das in eins.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (06.03.16 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1195838 - 06.03.16 11:34 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Obwohl ich an deiner Stelle auch bei den HS bleiben würde - bei der Bewertung der V-Bremsen haben die Beläge einen erheblichen Einfluss. Ich würde zu den zweifarbigen (lachsrot/schwarz) von Koolstop raten, die bremsen auch bei Nässe sehr gut. Gibt auch andere gute Beläge, aber auch viele, die mies bremsen. Originalshimano bremsen passabel, fressen aber die Felgen schneller als einem lieb sein kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1196365 - 08.03.16 17:28 Re: Probleme mit Magura HS11 [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Soooo.

Habe jetzt die neue HS11 angeschraubt, angeschlossen und entlüftet. War sogar recht einfach. Hat insgesamt ca. zwei Stunden gedauert, inklusive exzessiver Lektüre der Anleitung bei Magura (das Handbuch als Text, nicht diese Videos).

Wirklich schwierig ist es tatsächlich nicht, wirklich gut erklärt aber auch nicht und es macht schon gewisse Schwierigkeiten. Gar nicht so leicht, in der Tüte in dem Entlüftungsset die richtigen Teile zu finden. Eine vernünftig bebilderte Anleitung würde da wirklich helfen. Außerdem beunruhigen mich die Warnhinweise auf dem "Royal Blood" ein bißchen. Bedeutet wahrscheinlich vor allem, dass man das Zeug nicht gerade trinken sollte, aber das ist schon drastischer, als bei anderen Sachen, die ich sonst in der Hand habe.

Und die HS11 ist gegenüber meiner alten ja noch billiger ausgeführt. Jetzt ist die ganze Klemmung aus Plaste. Habe die alte Metallklemmung wiederverwendet. Hätte vielleicht besser eine HS33 nehmen sollen, aber mir war nicht klar, ob ich dann wieder andere Unterschiede bedenken muss. Und außerdem war die HS11 etwas günstiger. Habe versehentlich ein Modell mit Kugelgriff (wohl für Pedelec, da ist das wohl Vorschrift) genommen - ist aber ganz ok und greift sich auch gut.

Naja. Jetzt tut es erst mal wieder und ich bin schlauer als vorher.

Gekostet hat der ganze Spass, alles mit eingerechnet, jetzt ca. 80 E. Dafür hätte ich auch V-Bremsen komplett vom feinsten haben können. Mal sehen, ob es sich lohnt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de