Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, K.Roo, nuredo, 2171217, 6 unsichtbar), 142 Gäste und 668 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1198353 - 16.03.16 17:36 Nexus Klappergeräusche
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin alle miteinander,

seit ein paar Tagen macht meine Nexus 8-Gangschaltung (keine Rücktrittbremse) enorme Geräusche. Zwar dachte ich zuerst, dass der Chainglider, der nach und nach am Zerbröseln ist, das Knacken verursachen würde, aber als ich den heute abgenommen hab, war klar, dass es in der Nabe liegen muss.

Das Geräusch tritt sowohl unter Last, als auch beim Mittreten und im Rollen auf und ist nicht nur laut, sondern lässt sich auch am Sattel und in den Pedalen spüren. Mit dem Handy hab ich mal versucht, das ganze aufzunehmen: Sounddatei

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Geräusch sein könnte?

Liebe Grüße
M1k3y
Nach oben   Versenden Drucken
#1198360 - 16.03.16 18:07 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Hört sich für mich eher nach Geräuschen von einer Speiche an. Sind die alle fest (oder eine gebrochen?)? Oder gibt schleift z.B. der Schaltzug irgendwo am Speichenkranz?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198362 - 16.03.16 18:23 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo M1k3y,

ich würde das Rad mal aufhängen und dann mal durchdrehen. Außerdem kann man dann die Speichen auch gut kontrollieren. Wenn es Speichen sind dann aber wesentlich mehr als eine.

Gruß

aus dem Südwesten

P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198364 - 16.03.16 18:33 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: derSammy]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Von den Speichen scheint keine gebrochen zu sein. Also ich hab mal an jeder kräftig gerüttelt und keine schien mir besonders lose zu sein.

Der Schaltzug ist ziemlich eng am Rahmen befestigt und auch in einer Bowdenzughülle verstaut. Der Bremszug ist ebenfalls nicht in den Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198365 - 16.03.16 18:34 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: Reiseradler]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Die Geräusche hab ich am aufgehängten Rad aufgenommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1198375 - 16.03.16 19:03 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Für mich auch ein relativ typischer Klang, als ob etwas an den Speichen drückt - vielleicht irgendwo etwas eingeklemmt, wie ein weicherer Zweig? Der Klang ist nicht scharf metallisch, sonst hätte ich vielleicht auf eine verbogene Schutzblechstrebe getippt... verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1198393 - 16.03.16 19:47 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: M1k3y
Die Geräusche hab ich am aufgehängten Rad aufgenommen schmunzel

in welchem Gang?

Ich würde mal den Schaltzug aus der Schalteinheit hinten aushängen (1.Gang wählen ist vorteilhaft) dann langsam Rad von Hand drehen und evtl spüren, falls die Kugellager der Getriebenabe Probleme haben.
Wie fit bist Du mit "Konuslager einstellen"?. Ich würde mal den Getriebeblock ausbauen zur Sichtprüfung. Schon mal gewartet? Ölbad wäre dann ne Option.

Geändert von rafo_no (16.03.16 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198404 - 16.03.16 20:44 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: rafo_no]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: rafo_no
in welchem Gang?


Bei der Aufnahme hab ich nicht drauf geachtet, in welchem Gang die Schaltung eingestellt war, aber generell tritt das Geräusch in allen Gängen auf.

Konuslager hab ich schon mal eingestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Auseinanderbauen von Nexus-Schaltungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1198420 - 16.03.16 21:17 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hubstripping ist immer ein guter Anlaufpunkt für Fragen zu Nabenschaltungen.
Generell klingt die Nabe nicht gut. Die Demontage, die, wenn man nur den Getriebeblock aus der Hülse holen möchte, relativ harmlos ist, bringt Dir aber auch nur etwas, wenn sich dann wirklich abzeichnet, dass da was Größeres kaputt ist, was recht schnell auffällt. Dann hat man's zumindest mal gesehen. Shimano repariert da auch nicht viel, sondern tauscht im Garantiefall den Getriebeblock und fertig. Der Getriebeblock ist wohl nicht so einfach wieder zu montieren und ob es Ersatzteile zu sinnvollen Preisen gibt, weiß ich nicht.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1198441 - 16.03.16 23:54 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Tritt dieses Knacken auch im Leerlauf auf?
Bau einfach mal das Laufrad aus und halte es an den Achsstummeln. Wenn Du es drehst, darf die Achse nicht mitdrehen wollen oder irgendwie rucken. Beides wäre mindestens ein Zeichen für deutlich zu straff eingestellte Achslager.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1198444 - 17.03.16 00:17 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe noch ein paarmal blind gelauscht und kann mir jetzt auch vorstellen, daß es von einer zerstörten Kugel im Kugellager stammt, die manchmal über den abgebrochenen eckigen Teil rollt aber meist noch über den intakten runden Teil - auch nur noch eine weitere Theorie... Ohne die Nabe zu zerlegen kann man vom Klang her nur spekulieren.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1198518 - 17.03.16 12:01 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: M1k3y
Hat jemand Erfahrung mit dem Auseinanderbauen von Nexus-Schaltungen?

ja,
bei Paul-Lange.de gibts Nexus Werkstatthandbücher als gute Anleitung für Ausbau als auch Zerlegung.
Wechen Typ hast Du?
Der Aufbau der Typen ist im Prinzip ähnlich, größere Unterschiede gibts, ob mit oder ohne Rücktrittbremse , und die neueren Modelle haben Roller clutches anstelle von Sperrklinken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198642 - 17.03.16 20:56 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten schmunzel

Das Knacken tritt immer auf, wenn sich das Rad dreht, auch im Leerlauf. Beim Schieben des Rads werden die Pedale auch immer etwas mitgedreht. Wenn ich wieder zum Schrauben komme, probiere ich auch Falks Experiment bezüglich der zu straffen Achslager aus.

Ich denke mal, dass ich nächste Woche mit Hilfe eines Werkstatthandbuchs in die Nabe reingucken werde. Auch wenn ich nicht so viel Erfahrung mit Kugellagern habe, erscheint mir Roberts Theorie mit der zerstörten Kugel sehr plausibel. Ersatzteile für die Kugellager sind im Internet teils erhältlich. So nen Kugelring habe ich zum Beispiel für 6,5€ gefunden. Das lässt zumindest hoffen^^

Fotos vom offenen Getriebe folgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1198793 - 18.03.16 17:27 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Zitat:
Kugelring habe ich zum Beispiel für 6,5€ gefunden. Das lässt zumindest hoffen^^

Gibts im inet noch wesentlich günstiger.
Interessant dürften vor allem auch die gehäuseseitigen Laufflächen sein, da ists nichts mit Austausch.

Geändert von rafo_no (18.03.16 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199471 - 21.03.16 22:18 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Guten Abend,

heute hab ich endlich Zeit gefunden, die Schaltung auseinanderzubauen. Falks Vermutung mit der sich mitdrehenden Achse hat sich bestätigt: Beim Halten des angedrehten Rads an den Achsstummeln zieht es ziemlich stark an letzteren. Die Kugellager sehen hingegen alle gut aus. Sowohl die Kugeln selbst, als auch die Lagerschienen scheinen in Top-Zustand zu sein:

Anklicken zum Enthüllen... ("Bilder")




Die Lagereinstellung habe ich leider nicht optimal hinbekommen: Entweder hat die Achse merkliches Spiel oder das Rad läuft unsauber, sodass man das Lager beim Drehen spürt. Letzendlich habe ich das ganze so eingestellt, dass die Achse gerade so kein Spiel hat, aber zufrieden bin ich damit nicht. Hat jemand fürs Einstellen der Lager Tips?
Gegen 10 hat eine kurze Probefahrt um den Block ergeben, dass das Knacken deutlich weniger laut und seltener auftritt. Ganz weg ist es unglücklicherweise noch nicht, aber während der Fahrt merkt man wider Erwarten das unsauber eingestellte Lager nicht. Gibt es noch andere Komponenten in der Schaltung, die das Knacken mitverursachen könnten oder bin ich einfach zu inkompetent, was das Kugellager angeht?^^

Liebe Grüße
M1k3y
Nach oben   Versenden Drucken
#1199577 - 22.03.16 11:27 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hat du ver dem Zusammenbau die Lagerbuchse und das Kugellager gründlich ausgespült und neu mit Wälzlagerfett eingesetzt? Die Lagerbuchse wirkt auf dem Foto doch schon ausgeschlagen.
Da das Knacken zurückging ist die Ursache an der Stelle ja erkennbar.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1199589 - 22.03.16 12:25 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: Stylist Robert]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Stylist Robert
Hat du ver dem Zusammenbau die Lagerbuchse und das Kugellager gründlich ausgespült und neu mit Wälzlagerfett eingesetzt? Die Lagerbuchse wirkt auf dem Foto doch schon ausgeschlagen.
Da das Knacken zurückging ist die Ursache an der Stelle ja erkennbar.


Um deine voreilige Bewertung zu bestätigen, sollte man die Kugellaufbahn (das, was Du als Lagerbuchse bezeichnest) zunächst einmal völlig von Fettspuren gereinigt betrachten.

Geändert von toddio (22.03.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1199596 - 22.03.16 13:03 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Die Konuslaufbahnen erwischt es schon wegen der kleineren Fläche deutlich häufiger. An beschädigte Lagerschalen kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1199606 - 22.03.16 13:48 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: Falk]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Falk
Die Konuslaufbahnen erwischt es schon wegen der kleineren Fläche deutlich häufiger. An beschädigte Lagerschalen kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern.


Richtig Falk, wir kennen das von den alten F&S-Naben, die perfekt waren ... bis auf den rechten Konus eben, der war trotz Labyrinthdichtung meist hinüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1199624 - 22.03.16 15:54 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: FlevoMartin]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Hallo Martin,

hubstripping kenne ich auch und hatte mir dort einige infos geholt, aber schon länger nicht mehr reingeschaut.
Aktuell laufen viele links ins Leere, da sich die verbundenen Webseiten verändert haben.

Nur so zur Info
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1203465 - 08.04.16 17:18 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
M1k3y
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin,

beim ersten Auseinander- und Zusammenbauen hab ich den Kugelring gereinigt und danach mit neuem Lagerfett eingeschmiert schmunzel

Weil das Geräusch auch nach einigem Einfahren (ca 50 km) nicht besser geworden ist, habe ich mich "durchgerungen", für 1,70€ einen Ersatzkugelring zu bestellen. Dabei waren unter anderem die Seiten si.shimano.com für Werkstatthandbücher und bicikli.de für Shimano-Ersatzteile sehr hilfreich. Heute habe ich den Ring dann auch endlich eingebaut und das Knacken scheint vollständig ausgemerzt zu sein. Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Beim Herumwerkeln ist mir leider auch aufgefallen, dass am hinteren Ritzel ein paar Zacken herausgebrochen sind. Nicht so, dass das ganze durchrutschen würde, aber auch nicht besonders schön. Außerdem "passt" die Kette nicht mehr so richtig auf den vorderen Zahnkranz. Ist es empfehlenswert beim Ersetzen des hinteren Ritzels gleich den kompletten Antriebsstrang zu ersetzen? Hat jemand Erfahrungen mit einem Sprung von 38/18 auf 44/18. Laut dem Ritzelrechner sollte das eine Verlängerung von 16% bewirken...

Liebe Grüße
M1k3y
Nach oben   Versenden Drucken
#1203782 - 10.04.16 08:24 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Wenn Du die Kette vorn schon vom Kettenblatt abheben kannst und sie eh nicht mehr gut drauf passt, dann runter damit. Das schont das Kettenblatt und auch das neue Ritzel wird es Dir sehr danken, wenn ein passender Partner auf ihm herumarbeitet. Die alte Kette könnte auf einem neuen Ritzel auch eh springen, also mach's gleich richtig schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1204013 - 11.04.16 08:27 Re: Nexus Klappergeräusche [Re: M1k3y]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ganze Zähne heraus gebrochen? Wie schafft man denn das?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de