Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1291211 - 02.07.17 22:11 Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr??
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe ein neues Schaltwerk für mein Touringrad gekauft und zwar ein Shimano Deore XT RD-M772 - in der Shadow Ausführung. Ich glaube leider das ich ein Fehler gemacht habe.

An diesem Schaltwerk gibt es scheins keine Kabeleinstellung!! Irgendwie muss man das Kabel immer am Schalthebel einstellen.... An meinem Touringrad habe ich die Downtube Shifters - also meine Schalthebel sind am Unterrohr montiert (sehr "Old school" aber sehr zuverlässig) und bei denen kann man definitiv nichts einstellen.

Ich blicke jetzt nicht so 100% mehr durch, aber benötige ich zwingend ein Schaltwerk MIT Kabeleinstellung - also von der älteren Generation?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291212 - 02.07.17 22:49 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Lucas,
Schaltwerk mit Kabeleinstellung wäre in Deinem Fall tatsächlich günstiger gewesen. Du kannst Dir aber damit behelfen: Beispiel: einstellbarer Zuggegenhalter
Einbau am Rahmengegenhalter kurz vor dem Schaltwerk.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (02.07.17 22:50)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1291224 - 03.07.17 06:10 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: habediehre]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Dann will ich lieber ein neues Schaltwerk kaufen.

Zur Zeit habe ich also eine 9 Fach Kassette hinten, 9 Fach Dura Ace Schalthebel (Rahmen) und ein Shimano 105 5700 Schaltwerk.

Weiss jemand ob ein 105 5701 Schaltwerk passen wird? Das 5701 Schaltwerk wird überall als ein 10 Fach Schaltwerk beschrieben.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291226 - 03.07.17 06:44 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Das 5700 ist auch ein 10fach Schaltwerk. Wenn das passt, dann passt auch das 5701. Das RD-5701 ist für noch größere Kassetten ausgelegt und könnte deshalb für ein Reiserad mit MTB-Kassette auch besser sein (kommt auf die Kassette an, das Schaltauge etc.).
Nach oben   Versenden Drucken
#1291231 - 03.07.17 07:03 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Lucas,

In Antwort auf: Lucas
Dann will ich lieber ein neues Schaltwerk kaufen.

Ich habe an zwei Fahrrädern separate Zugeinsteller, und das funktioniert sehr gut. Zudem schalten Shadow-Schwaltwerke nach meiner Erfahrung deutlich präziser und knackiger.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291234 - 03.07.17 07:09 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Teilweise war es üblich bei den Schaltwerken nur die Stellschraube nicht einzubauen. Falls das (wider meiner Erwartung) bei dir auch so ist, könntest du die Schraube einfach nachrüsten.
Andernfalls wollte ich nur erwähnen, dass es auch noch viele andre Zugeinsteller gibt. Manche werden, wie der verlinkte, an einem Rahmenanschlag montiert. Der vorgeschlagene ist relativ groß, schwer und vielleicht optisch nicht jedermanns Sache. Würde ich auch eher in der Bremsleitung verbauen.
Deutlich dezentere Varianten gibt es von Jagwire und Shimano. Sowohl auch für ein Anschlagsende (z.B. an einem STI), als auch für zwischendrin in der Bowdenzugleitung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.17 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291241 - 03.07.17 07:26 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: derSammy]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Es ist richtig das es diese Stellschraube nicht mehr gibt. Gibt es eine Nachrüstung wo man die Stellschraube direkt am Schaltwerk montiert (also in der üblichen Position)?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291248 - 03.07.17 07:44 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Diese hier werden wohl eher in den Wäscheleinenausgang des STI gesteckt, könnten aber auch am Schaltwerk selbst funktionieren. Ich würde dennoch eine andere Stelle bevorzugen, weil am Schaltwerk selbst der Zug in einem ziemlich heftigen Radius abgeht und obendrein ander Stelle noch Bewegung drin ist, was ein Verstellen begünstigen kann. Es gibt aber auch Schaltwerke, wo die Zugführung zum Schaltwerk hin ziemlich gerade ist, da ist das sicher kein Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291263 - 03.07.17 08:56 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: derSammy]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Danke, wurde somit bestellt :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291307 - 03.07.17 13:10 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hab schon wieder eine Interessiertenfrage: gibt's einen triftigen Grund die Einstellung unten am Schaltwerk zu haben und nicht am Schalthebel?

Abgesehen natürlich davon dass man einen solchen Schalthebel gerade nicht hat - ganz grundsätzlich?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291316 - 03.07.17 13:18 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: dhomas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Weil es bei mir etwa so aussieht:

Rahmenschalter

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291321 - 03.07.17 13:45 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: Lucas]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Und wenn du den Index rausnimmst? Dann kannst du dir die Einstellerei sparen (und 8fach oder 10fach Kassetten fahren, oder Campa, was immer dir einfällt). Vorausgesetzt deine Hebel können das...
Nach oben   Versenden Drucken
#1291372 - 03.07.17 18:33 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: paschukanis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich fasse das eher als Humorbeitrag auf. Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten, nämlich die Kette mit der Hand rüberzulegem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1291430 - 04.07.17 07:21 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: iassu]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
War kein Witz. Ich fahre seit Jahren so, und hab bisher keinen Nachteil dadurch gehabt.

Geändert von paschukanis (04.07.17 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1291433 - 04.07.17 07:32 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: paschukanis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Natürlich hast du einen Nachteil. Du hast keine Indexierung. zwinker omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291434 - 04.07.17 07:40 Re: Shimano Shadow Schaltwerk passt nicht mehr?? [Re: iassu]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Schlaufux
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de