Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1250951 - 26.11.16 00:03 Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (26.11.16 00:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1250963 - 26.11.16 08:29 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: ro-77654]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Mich deucht sowas gabs schonmal in den späten 80-ern. Aber ernsthaft, wer möchte wieder einen Seitenständer direkt hinterm Tretlager haben?
Esge hatte früher einen Adapter für Seitenständer den man am Hinterbau befestigen konnte. Sowas mit entsprechend Platz für die Bremse wäre deutlich praktikabler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1250965 - 26.11.16 08:44 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: mgabri]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ach, hinter dem Tretlager. Und ich habe schon gerätselt, wie das Ding an der Kettenstrebe angebracht wird.
Vielleicht sollte Surly mal bei anderen Rahmenbauern gucken und in die Produktion bein Zuliefer neandere stabile Kettenstrebe einbauen lassen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1273870 - 29.03.17 06:01 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: ro-77654]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Benutzt jemand die Adapterplatten? Falls ja, wo habt ihr sie herbekommen und welchen Seitenständer habt ihr drangeschraubt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1273911 - 29.03.17 08:38 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: mgabri
Mich deucht sowas gabs schonmal in den späten 80-ern. Aber ernsthaft, wer möchte wieder einen Seitenständer direkt hinterm Tretlager haben?

Meine Räder - sofern sie mit Stützen ausgestattet sind - haben selbige auch am Hinterbau. Aber was spricht denn generell gegen eine Stütze am Tretlager, wenn sie als solche solide konstruiert ist? Die Kraftzweiradfraktion hat die Seitenständer doch auch an etwa dieser Position und stützt dort erheblich mehr Last.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273932 - 29.03.17 09:29 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das ist Physik: Bei gleicher seitlicher Ausladung steht ein Radl mit Hinterbauständer noch sicher, wo eines mit Mittelbauständer längst kippt (außer es ist ein Zweibeinständer, wo die Karre kerzengerade steht). Grund: Der Schwerpunkt muß über der dreieckigen Fläche sein, die von den Berührpuknten von VR, HR und Ständer aufgespannt werden. Mit gut bepackten Fahrradtaschen hinten muß die Karre schon fast aufrecht stehen, daß das mit einem beliebigen Seitenständer an der klassischen Stelle hinterm Tretlager funktioniert.

lG Matthias

PS.: <dogmatisch> ceterum censeo.... Von verunglückten bis hin zu rahmenmordenden Konstruktionsprinzipien, einen Hinterbauständer am Rad anzubringen (solche Adapterplatten oder IMHO noch schlimmer, KSE18 oder KSE40 an filigranem Geröhr und/oder mit zwei M5er-Schrauben anstatt einem ehrlich an Ketten- und Sattelstrebe hingeklemmten ESGE oder Hebie) will ich hier mal nicht reden. Ein Grundverständnis vom Hebelprinzip zeigt den Unfug dieser Konstruktionen auf. </dogmatisch> - dieser KSE18/40-Rüffel wäre mein einziger Fahrradtechnikdogmatismus, aber der muß sein, da hab ich schon genug katastrophalen Murks mit Ansage versagen sehen....

Geändert von MatthiasM (29.03.17 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273969 - 29.03.17 11:27 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: BeBor]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich habe es erst kürzlich in der Praxis gesehen: Reiserad mit Mittelbauständer, es fiel häufig um, insbesondere bei einem Windstoß. Der Fahrer hat den Ständer deshalb schließlich gar nicht mehr benutzt, sondern Schilder, Leitplanken etc.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1273976 - 29.03.17 11:34 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: BeBor]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Matthias hat es gut beschrieben: Mach dir das Dreieck aus Radaufstellpunkten und Ständeraufstand bewusst. Der Schwerpunkt des Rades muss darüber liegen, sonst kippt die Geschichte. Bei einem hecklastig beladenen Rad liegt der Schwerpunkt irgendwo im Bereich des Hinterrades, das ist zu weit hinter einem Mittelständer, um noch vernünftig gut halten zu können.
Hast du Lowrider dran, dann ist der Schwerpunkt zwar mittiger zwischen vorn und hinten, aber je nach Lenkeinschlag teils deutlich nach links bzw. rechts verlagert. Auch da kann es mit Mittelständer dann zu kippelig werden.
Zweibeinsständer ist meist besser, weil es den Schwerpunkt in der Radmitte hält und die Aufstandsfläche hier das Dreieck aus den beiden Ständerfüßen und (meist) dem Hinterrad ist.

Das Motorrad hat ne deutlich andere Gewichtsverteilung, da sitzt die Masse hauptsächlich beim Motorblock, also ziemlich genau über dem Mittelständerbereich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.03.17 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274001 - 29.03.17 13:39 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: derSammy]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hat jemand Erfahrung mit dem Ursus Jumbo Zweibeinständer? Hatte den kurz in die engere Auswahl genommen, mich dann aber ganz von Zweibeinern distanziert; die Belastung des Rahmens beim Auf- und Abbocken ist ja anscheinend enorm ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1274944 - 03.04.17 15:02 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: ro-77654]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Die Diskussion hatte ich schon mal gefuehrt Re: Surly und Seitenstaender (Ausrüstung Reiserad) und dabei kam heraus dass ich es lieber lassen sollte die Teile zu verbauen...bekommt man uebrigens ganz einfach aus dem Amiland

Ich bin nun wieder beim Mittelstaender gelandet, aber auch da hoere ich dass das beim Surly zu risikoreich ist den zu verbauen, da Surly wohl auch da schon jede Menge Faelle hatte dass es den Rahmen zerstoert hat...

Bei dem wenigen Gewicht mit dem ich radle wuerde ich mir keine GEdanken machen dass mein Rad uumfaellt....habe den http://www.click-stand.com/ eine Weile ausprobiert und bei dem ist mir das Rad pausenlos umgefallen....ausserdem ist das Teil bereits kaputt.

Surly halt...

LG Heike

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (03.04.17 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274950 - 03.04.17 15:22 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: pushbikegirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: pushbikegirl
...habe den http://www.click-stand.com/ eine Weile ausprobiert und bei dem ist mir das Rad pausenlos umgefallen....ausserdem ist das Teil bereits kaputt.

Die geringe Haltbarkeit ist natürlich sehr ärgerlich, das Umfallen wundert mich jedoch. Kannst du sagen wie das Rad umgefallen ist?
Ist es "davongefahren" (und folglich gekippt),
ist es auf die ständerabgewandte Seite gefallen,
der Ständerfuß weggerutscht,
oder ist es nach vorn oder hinten auf die Ständerseite gefallen?
Oder noch anders?

Wir nutzen ja ein sehr ähnliches Prinzip am Tandem und mal abgesehen davon, dass ich den Ständer durch eigene Unachtsamkeit schon gebogen habe, funktioniert das sehr gut und bisher umfallfrei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274958 - 03.04.17 15:42 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: derSammy]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Normalerweise sollte man ja die Bremsen arretieren mit den mitgelieferten Gummis, das ist aber mit meinem Griff den ich nutze viel zu aufwaendig, habe ich also nie gemacht - mein Fehler.

Ich habe es aber trotzdem oft geschafft einigermassen stabil aufzustellen, doch irgendwie hat es dann doch die Balance verloren...

Das Rad ist immer zum Staender zu einfach umgekippt.

Das Auflegeteil, das an den Rahmen gestuetzt wird ist an beiden Ecken gebrochen, nun haelt natuerlich gar nichts mehr.

Ausserdem dauert das alles viel zu lange, ich finde das Teil mega unpraktisch

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (03.04.17 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274969 - 03.04.17 16:10 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: Leinad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1274992 - 03.04.17 17:43 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: pushbikegirl]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: pushbikegirl
Die Diskussion hatte ich schon mal gefuehrt Re: Surly und Seitenstaender (Ausrüstung Reiserad) und dabei kam heraus dass ich es lieber lassen sollte die Teile zu verbauen...bekommt man uebrigens ganz einfach aus dem Amiland

Hab ich da was überlesen? Gings in der Diskussion nicht um den Ogre, als um den LHT? Und auch nicht um die original Surly Adapterplatten, sondern um die im obigen Beitrag verlinkten eines Drittherstellers für das Ausfallende des Ogre (u.a., aber eben nicht LHT)? Ich hab die Surly-Platten jetzt mangels Importeur in D aus den Nierderlanden ran geholt.

In Antwort auf: pushbikegirl
Ich bin nun wieder beim Mittelstaender gelandet, aber auch da hoere ich dass das beim Surly zu risikoreich ist den zu verbauen, da Surly wohl auch da schon jede Menge Faelle hatte dass es den Rahmen zerstoert hat...

Das würde mich sehr ja interessieren, wo hast du das gefunden? Montage von Mittelbauständern (welche?) per original-Surly Adapter nach Surlys Anleitung führt zu jeder Menge Rahmenschäden? Am LHT?
Nach oben   Versenden Drucken
#1274997 - 03.04.17 18:00 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: Leinad]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Dann habe ich das wohl nicht verstanden.

Prinzipiell habe ich ueber den Troll geredet, der kleine Bruder vom Ogre, nicht dem LHT.

ICh habe die Bauteile fuer den Troll und Ogre verlinkt....

Nein ich habe einfach einen x-beliebigen Mittelstaendern an meinem Troll montiert, fertig.....keine extra Kram von Surly.

Laut einigen Leuten ist das fatal und laut anderen Leute ist das ueberhaupt kein Problem......

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1274998 - 03.04.17 18:10 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: pushbikegirl]
Leinad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Alles klar! So kann ich ja beruhigt fortschreiten zwinker Ich berichte dann mal von den Erfahrungen mit dem Surly-Adapter und nem Mittelbauständer ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1291811 - 06.07.17 08:18 Re: Neu: Surly Long Haul Trucker Seitenständer-Adapter [Re: Leinad]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo!

Wie sind denn die Erfahrungen? Überlege mir auch, den Adapter und einen Mittelbauständer zu besorgen. Bezüglich Ständer wäre ich auch über Tipps dankbar.

LG Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de