Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1276888 - 12.04.17 10:46 Re: Stufentandem [Re: irg]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Stimmt. Das kann man auch gut am Verschleissbild sehen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1276943 - 12.04.17 15:00 Re: Stufentandem [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Noch eine Ergänzung im Vergleich Marathon-Mondial: Der Mondial steigt weit sicherer und leichter auf, wenn in spitzem Winkel eine niedrige Kante angefahren wird. Der Marathon riskiert leichter, seitlich weg zu rutschen und das Rad mit Belegschaft auf die Nase zu legen. Solche Kanten entstehen oft schon bei normalen Fahrbahnreparaturen oder nach dem Asphaltieren nach Baustellen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1276976 - 12.04.17 17:01 Re: Stufentandem Pino [Re: LarsiGoreng]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: LarsiGoreng
In Antwort auf: snoopy_226k

Zu fahren sehr stabil, böse Steigungen haben wir -wie ihr schon prima rausgekriegt habt- in der Ackergaul-Taktik genommen. Anfangs, untrainiert und mit maximalem Gepäck waren 7% Steigung schon an der Grenze zum Absteigen, gegen Ende haben wir öfters auch mal längere 9-10% Steigungen fahren können.


Wo genau habt ihr eigentlich das Seil am Pino befestigt? An den Griffen des Stokers?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2017040813bgqo8j9xli.jpg

Viel zu großes Bild in Link umgewandelt. Maximum 1024 px in der Breite

Auf dem Bild haben wir es am Rahmen an der Kupplung befestigt. Später hinter der Kupplung im Y-Stück. Dabei ist zu beachten, keine Baudenzüge einzuqetschen. Meine Befürchtung war, dass beim Ziehen sich das Zeil vor und zurück bewegt und am Rahmen reibt. Jegliche Reibung findet jedoch am Karabiner statt.
Auf dem Bild fehlt noch das Detail: Wir haben das Seil später durch die Pedale geführt. Dafür muss die Pedale am Kettenblatt nach vorne gestellt werden, dadurch wird verhindet, dass die Lampe oder die Schaltung vom Seil gestriffen wird. Ob das ein Risiko für die Pedale darstellt, weiß ichn nicht.
Die Verwendung eines vernünftigen Klettergurtes ist sicherlich notwendig, da hier das Gewicht auf den Beinen und der Hüfte verteilt wird. Es schneidet sich nicht ein und behindert auch nicht beim Gehen. Wenn der Gurt korrekt herum getragen wird, lässt sich darin am Fels ja auch bequem sitzen, wenn es beim Klettern mal nicht weiter geht.
Mit dem Klettergut, Riemen, Karabiner und Seil könnte ich das Rad genausolange ziehen wie ich mit einem Tagesrucksack (8kg) wandern kann.

Wir haben für das Seil einen Achterknoten verwendet, dieser war besser als ein "normaler" Knoten beim öffnen, aber sicherlich nicht optimal. Der Achter hat sich, da an beiden Enden belastet, auch festgezogen.

Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Juergen (12.04.17 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277072 - 13.04.17 05:57 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Vielleicht könnt ihr auch statt eines Klettergurtes einen Hüftgurt für einen Rücksack nehmen. Der wäre leichter und fast genau für diesen Zweck gemacht. Vor langer Zeit hat es die auch einzeln zum Nachrüsten von großen Rucksäcken gegeben. Ich habe meinen einmal in Stockholm gekauft. Später habe ich damit den Kinderschlitten beim Langlaufen gezogen.

Vielleicht lässt sich auch ein Gurt aus einem alten Rucksack ausbauen. Nicht alle sind in den Sack integriert.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1277073 - 13.04.17 06:08 Re: Stufentandem Pino [Re: irg]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Oder das Zuggeschirr für ne Pulka...
Nach oben   Versenden Drucken
#1277117 - 13.04.17 10:44 Re: Stufentandem Pino [Re: irg]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: irg
Hallo!

Vielleicht könnt ihr auch statt eines Klettergurtes einen Hüftgurt für einen Rücksack nehmen. Der wäre leichter und fast genau für diesen Zweck gemacht. Vor langer Zeit hat es die auch einzeln zum Nachrüsten von großen Rucksäcken gegeben. Ich habe meinen einmal in Stockholm gekauft. Später habe ich damit den Kinderschlitten beim Langlaufen gezogen.

Vielleicht lässt sich auch ein Gurt aus einem alten Rucksack ausbauen. Nicht alle sind in den Sack integriert.

lg!
georg


Wir hatten ohnehin in Erwägung gezogen die zwei Gurte einzupacken, da es in Thailand eine Klettergemscheinschaft gibt Thailand Climping
Gut möglich allerdings, das wir als Anfänger keine geeigneten Routen finden... das werden wir wohl vor Ort sehen müssen.

Die zwei Gurte sind mit 370g ausgelegt für Klettersteige (da leicht), aber auch zum Sportklettern zugelassen: Klettergurt

Für alle die nicht Klettern, Wandern oder ähnliches tuen, wird es sicherlich eine gute Alternative geben. Danke für all die Ideen. Wir sind mit der Lösung der Gurte zufrieden.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (13.04.17 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277182 - 13.04.17 18:57 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
50-406 geht auch mit Schutzplaste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277202 - 13.04.17 21:11 Re: Stufentandem Pino [Re: Mash]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke für die ausführliche Antwort! :-)

@jan13:

Ah ok, ebenso danke. War nicht mehr sicher, was auf unserem Vorderrad für ne Breite drauf ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1277246 - 14.04.17 08:11 Re: Stufentandem Pino [Re: LarsiGoreng]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
War bei uns ab Händler drauf. Hinter Auch, das ist es aber knapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294122 - 20.07.17 10:41 Re: Stufentandem [Re: Mash]
LarsiGoreng
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hey,

was ist jetzt eigentlich aus eurer Reise geworden? Seid ihr auf dem Weg nach Indien?
Mit Tandem oder ohne? Wenn mit, ist es ein Velomo geworden oder ein Pino mit Steiner-Gabel?

Viele gepsannte Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1302360 - 15.09.17 19:09 Re: Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

wir fahren mit dem Velomo Stufentandem. Es ist mit einer Rohloff, zwei BB7 mit 200er Scheiben und einer V-Brake vorne ausgestattet.

Wir sind am 1. August von Deutschland mit dem Zug nach Croatien gefahren und kamen am 2. August dort an. Dann an der Kueste und den Inseln bis Montenegro. Dort nach Podgarica und zureuck an die Kueste in Albanien. Weiter nach Tirana und nach Mozedonien zum See Ohrid. Mit dem Bus nach Sofia und weiter zur Faehre in Burgas. Auf der sitze ich gerade mit dem Rest Internet auf der SIM-Karte.

Details auf der Website: www.we-cycle.asia

Danke schoen fuer die Beratung.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de