Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1313787 - 08.12.17 12:01 SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

Ich baue Gerade bzw. sammele noch Teile für mein neues Reiserad. Gerade hab ich allerdings gemerkt das meine Kurbel nicht passen wird von der Kettenlinie da ich hinten eine Rohloff verbauen will. Ich hab eine SRAM Force mit 110BCD. ich will auf jeden fall auch einen 110er Kurbel fahren da ich diesen Lochkreis auf allen meinen Rädern fahre und dafür tonnenweise Kettenblätter in allen Größen habe. Ja, ich will auf jedenfall Hohlachse mit außenliegenen Lagern, wegen meinem Exentertretlager!

So deshalb dachte ich das die Kettenlinie der MTB kurbeln mir deutlich mehr entgegen kommen würde. Die Idee war jetzt den 110er Spider mit einer MTB Kurbel (z.B. XO) zu verheiraten. Beide sind tauschbar, aber ob sie auch zusammen passen ist die frage. Hat das jemand von euch schon mal probiert?


Geändert von kangaroo (08.12.17 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313809 - 08.12.17 14:05 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: kangaroo]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Mann,

ich habe neulich erst ein Foto von einem X0-Spider auf einer Force-Kurbel gesehen, das finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder.....
Von daher vermute ichmal: geht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1313873 - 09.12.17 06:18 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: kangaroo]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bei mir war es umgekehrt. Die 50/34 waren mir für mein Reiserad zu viel und darum tauschte ich den Rival Spider gegen einen aus der XO Gruppe. Dadurch behielt ich die Kettenlinie von der RR Gruppe und erhielt dafür die Übersetzung der MTB Gruppe mit 42/28.

Nach oben   Versenden Drucken
#1313938 - 09.12.17 16:07 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: wpau]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hast du den 110er spider noch und könntest du ihn mir verkaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1313943 - 09.12.17 17:48 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: kangaroo]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Den Rival Spider habe ich noch. Es ist ein 46/36 mit 110 BSD schwarz, in unbenutztem Zustand. Wäre 55 EUR inklusive Versand OK?

Ich hatte mir die Rtval Kurbel komplett neu gekauft. Vorher hatte ich eine FSA Carbon Kurbel installiert.

Geändert von wpau (09.12.17 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313965 - 09.12.17 21:30 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: wpau]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
jo kann ich mit leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1313967 - 09.12.17 21:47 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: kangaroo]
kangaroo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hm noch eine frage, hat sich die Kettenlinie bei dir jetzt eigendlich auch verschoben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1314027 - 10.12.17 11:08 Re: SRAM Kurbelspider MTB <-> RR austauschbar [Re: kangaroo]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Die Kettenlinie wird nicht von dem Spider, sondern von der Kurbel und dem Tretlager bestimmt. Deshalb habe ich ja den Spider der X0 auf die Rival Kurbel montiert. Eine SRAM MTB Kurbel ist ja zu breit für mein Road Tretlager.

Nicht nur die Welle der MTB Kurbel ist länger, sondern auch die Kröpfung der Kurbel (Q-Faktor) ist anders. Bei mir änderte sich durch die Spider Montage dadurch nichts.

MTB Tretlager bauen breiter und die Kurbeln haben einen höheren Q-Faktor. Passt denn eine X0 Kurbel in das Tretlager?

Hier die passenden Angaben von SRAM:

SRAM MTB Kettenlinie

SRAM Road Kettenlinie
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de