Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#889297 - 10.12.12 18:40 Re: Alarmanlage [Re: HeinzH.]
Cyberman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Eine einfache, aber effektive, Fahrrad-Alarmanlage lässt sich realisieren, wenn man einen Forumslader der neuen Generation am Rad hat. Dieser schaltet seinen 5Volt-Ausgang ein, sobald das Vorderrad mit dem Nabendynamo minimal bewegt wird, ca. 15cm Radumdrehung reichen schon aus. Einfach eine Piezo-Sirene an ein USB-Kabel hängen und in den Radlader stecken - fertig!

Umsetzungsbeispiel siehe Bild.

[img]http://via.me/-7naw4by[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#889313 - 10.12.12 19:13 Re: Alarmanlage [Re: Cyberman]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Stimmt- wir schalten nach dem Prozessorstart die Ausgänge frei um nach Verbrauchern zu suchen (meist GPS oder Smartphone) und lassen die Ausgänge solange an, wie ein einstellbarer Mindeststrom fliesst (Grundeinstellung: mehr als 10mA).

Gute und einfach umsetzbare Idee- Danke!

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#889362 - 10.12.12 22:04 Re: Alarmanlage [Re: Cyberman]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Wirklich eine witzige Idee.
So eine Summer/Sirene hab' ich auch inzwischen hier. Das Ding ist schon maechtig laut, aber auch etwas auffaellig... wer's unauffaelliger mag, die kleinen schwarzen Summer gibts auch mit ueber 100dB/10cm und sollten fuer eine ordentlich Schrecksekunde sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#889583 - 11.12.12 17:29 Re: Alarmanlage [Re: Matthes77]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich glaube auch nicht, dass der Dieb so schnell kapiert, wo der Summer platziert ist und wie er den abschalten kann.

Daher finde ich die idee ziemlich gut.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#889592 - 11.12.12 17:43 Re: Alarmanlage [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So kompakt die Ausführung mit USB-Stecker auch ist, ich würde den Summer (z.B. unter dem Sattel) am Rad verbauen, ein Kabel legen und die Alarmanlage per dezent plaziertem Schalter scharf stellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1317977 - 13.01.18 23:22 Re: Alarmanlage [Re: JensD]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Könnte man nicht mit dem Bluetooth Forumslader auch einen Alarm am Handy ausgeben lassen?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1318115 - 14.01.18 21:33 Re: Alarmanlage [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Da muss das Handy dann aber in BT-Reichweite sein. Da kann man das Rad dann auch im Blick haben.... zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (14.01.18 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318121 - 14.01.18 22:24 Re: Alarmanlage [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Na, zum Beispiel für nachts könnte ich mir das schon nützlich vorstellen. Wenn das Rad neben dem Zelt steht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1318123 - 14.01.18 22:53 Re: Alarmanlage [Re: huxtebude]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn es bereits zwischen Lenker und Bluetooth-Trittfrequenzsender zu Aussetzern kommt solltest du dann sicherheitshalber das Rad mit ins Zelt nehmen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de