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#105431 - 31.07.04 21:21
Wartungsfreie Naben?
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Hallo, was gibt es denn für wartungsfreie Naben (Industrielager), die was taugen? Ich habe noch welche mit Konus und ich habs nicht so mit pflegen Sind die wesentlich teurer? Danke für eure Antworten. Gruss Radgreis
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#105434 - 31.07.04 21:24
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Huegi FR fallen mir da spontan ein (je 2 Sätze stehen hier neben mir in Rädern verbaut herum), sehr robust, nicht allzu schwer, aber auch recht teuer. Preiswertere Nachbauten gibts von Magura oder Fusion (Maniac) Aber ob sie ein Leben lang wartungsfrei sein werden, kann ich noch nicht beurteilen, bezweifle es aber...
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#105436 - 31.07.04 21:43
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Fragt sich, was Du für Naben suchst. Meine Favoriten (gleich wird wieder jemand maulen) sind SON und Rohloff Speedhub, da sind die Industrielager garantiert. Bei allen Shimanonaben gibt es nur Konuslager wie überhaupt bei Nabenschaltungen außer - siehe oben. Bei Roses Erwin finde ich extreme und DT Swiss- Naben mit Industrielagern. Bei Sram gibt (gab) es fast alle getriebelosen Naben wahlweise mit Konus- und Industrielagern, meine jüngste ist aber schon von 1998. Falk
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#105437 - 31.07.04 21:55
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Falk]
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Hi, war gerade bei Rose, da gibts eine xtreme free jack vorderrad für 39 teuros, hinterrad glaube ich 79 teuros und 5 Jahre Garantie. Das hat mich nicht überzeugt, die würde ich nur nehmen, wenn ich Scheibenbremsen hätte. mit ner Scheibe könnte sichs vielleicht lohnen, da hält ja die Felge länger. Also ich glaube ich werds weiterhin so machen: ne billige Nabe (Deore oder bitte nicht schlagen Alivio und wenn die Felge durchgebremst ist, dann das ganze Laufrad wegwerfen und ein neues rein. Laufradsätze sind ja billiger als umspeichen, das lasse ich nicht mehr machen. Gruss Radgreis
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#105440 - 31.07.04 22:08
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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was gibt es denn für wartungsfreie Naben
Keine. Der Begriff "wartungsfrei" bei sich reibend bewegenden Teilen ist grundsätzlich Humbug.
Was Ri- und Kokulas angeht, hat man lediglich die Wahl zwischen mehr oder weniger regelmäßiger Wartung und mehr oder weniger regelmäßigem Austausch. Der Beweis, daß Austausch grundsätzlich billiger&weniger aufwendig sei als Wartung wurde noch nicht erbracht.
Wenn ich richtig große Touren machen würde, zöge ich wartungsintensive Teile den austauschintensiven vor - es sei denn, der Trip ginge quer durch Rikulanien.
Markus
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#105451 - 31.07.04 23:05
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: schorsch-adel]
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Hast Du mal über Gleitlager nachgedacht? So richtig mit Ölbehälter, Schmierpolster und einer Decksladung Dunkelöl? Mit ein- zwei Barren Weißmetall kann jede Dorfschmiede oder -gießerei neue Lagerschalen herstellen und Heißläufer zeigen sich durch ein klares Pfeifen und blaue Qualmwolken. Hat über Jahrhunderte funktioniert. Ja, ich weiß, über Achslager haben wir uns schon öfters ausgetauscht.
Falk aus Rollenlagerhausen
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#105467 - 01.08.04 06:46
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Falk]
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wolfi
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Hast Du mal über Gleitlager nachgedacht? Hi Falk, Ich hab da mal was gelernt seinerzeit .. lang ist's her Gleitlager = hohe Drehzahl bei geringer Last Waelzlager = geringe Drehzahl bei hoher Last Das war fuer mich bisher immer die Erklaerung, wieso beim Fahrrad nur Waelzlager in Frage kommen
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#105470 - 01.08.04 08:33
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Christian_
Nicht registriert
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Also ich glaube ich werds weiterhin so machen: ne billige Nabe (Deore oder bitte nicht schlagen Alivio und wenn die Felge durchgebremst ist, dann das ganze Laufrad wegwerfen und ein neues rein. Da ich es mit dem Warten & Einstellen der Nabe auch nicht so habe, mache ich es genauso: Alle 20-30000 km, wenn die Felge durchgebremst ist, bei Rose nen neuen Laufradsatz kaufen. Während ich bei einer Alivio-Nabe damit etwas Probleme hatte, war die letzte LX-Nabe ohne Pflege und Nachstellen zum Schluß noch gut in Schuß. Allerdings würde ich als Naben LX oder XT empfehlen. Die Laufradsatzpreise sind bei Rose ja ziemlich günstig: LX ab 91 Euro und XT ab 106 Euro.
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#105476 - 01.08.04 09:27
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Falk]
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klares Pfeifen und blaue Qualmwolken das wären endlich mal Verschleißindikatoren von der sinnlichen Art. Markus
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#105622 - 02.08.04 06:46
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Hallo Radgreis, ich persönlich bevorzuge auch so genannte "Industriekugellager, da man dort nichts einstellen muß und ich dort auch mit weniger Rollwiderstand rechne. Früher hatte man ja auch beim Tretlager noch Konuslager eingesetzt. Diesen Zeiten trauert bestimmt auch niemand mehr nach. Manche Hersteller sehr hochwertiger Fahrräder setzen auch nur noch auf diese Naben. Problem ist, sie kosten deutlich weniger (prozentual gesehen), da die wenigsten Kunden danach fragen, werden die billigeren Varianten eingesetzt. Bei www.laufrad-shop.de kann man aber Laufräder eingespeicht recht günstig bestellen. Dort habe ich mir ein Vorderrad mit einer "Mighty" Nabe bestellt. Bin bisher sehr zufrieden. Gruß Thomas_Cs
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#105661 - 02.08.04 10:48
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Ergänzung : aktuell gibt es im Laufrad-shop "Nova Tec"Naben zu günstigen Preisen.
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#105665 - 02.08.04 10:56
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Thomas_Cs]
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Früher hatte man ja auch beim Tretlager noch Konuslager eingesetzt. Diesen Zeiten trauert bestimmt auch niemand mehr nach Wieso? Nur weil du die Dinger nicht einbauen kannst, geschweige denn einstellen? Das waren die steifsten Lager für wenig Geld. Schade, daß es die nicht mehr gibt. Tschüss, Michael
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#105669 - 02.08.04 11:10
Sachs New Sucess
[Re: Radgreis]
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Hallo Radgreis, ich habe seit einigen zehntausend km Sachs New Sucess Naben in der Verwendung. Ich habe sie noch nie nachgefettet - Asche auf mein Haupt - jedoch lassen sich die Achsen noch leicht und weich drehen, kein Spiel. Die Rikula sind keine FAG, SKF, INA oder was man sonst so kennt, es war irgendwas unbekanntes Es gab schon heiße Diskussionen zu diesem Thema, sehr interessant zu lesen. Such mal danach.
ringo
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#105672 - 02.08.04 11:29
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: mgabri]
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Hallo Michael,
o.k. Du willst also die guten alten Konuslager zurück, ich halt`nicht. Es fragt sich nur aus welchen Gründen die Industrie dann doch umgestiegen ist (bei Tretlagern).
Hier ein Zitat von Utopia zum Thema Naben:
"Die Technik der Industrielager hat sich hier wie beim Tretlager hervorragend bewährt. (Dort sind sie allgemein zum Standard geworden.) Auch im Automobil- und Maschinenbau sind gekapselte Industrielager weltweit üblich, nur die Fahrradbranche werkelt noch mit „nachstellbaren" Konuslagern vor sich hin. Sie sind empfindlich, man muß sie regelmäßig nachfetten und das Lagerspiel korrigieren - wie zur Zeit der Dampflokomotive.
Leider fragt kaum ein Kunde beim Fahrradkauf nach der Lagertechnik. Deshalb fallen die einfachen, billigen Konuslager selbst in den teuersten Rädern nicht auf. "
Wenn mehr Radfahrer sich für die Technik interessieren würde, gebe es wahrscheinlich keine Konuslager mehr, das wäre für Dich dann besonders schade, da Du so gerne am schrauben bist.
Gruß Thomas
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#105673 - 02.08.04 11:31
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: mgabri]
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Monte
Nicht registriert
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Hast recht! Aber nimm doch mal eine neue CAMPA-Recordnabe auseinander! Auch die hat nicht die billigen Industrielager drin, sondern wie früher, Konuslager. Im übrigen sind die einiges teuer in der Herstellung als Industrielager die in Millionenfacher Ausführung hergestellt werden....
Wobei ich Verständnis habe für alle technisch nicht so Begabten, es braucht schon so etwas wie Fingerspitzengefühl um die Dinger optimal einzustellen, aber dann ist ihr Leichtlauf durch nichts zu übertreffen. Sie taugen aber mehr für RR als für MTB oder Teiseräder.
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#105680 - 02.08.04 12:09
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Thomas_Cs]
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Anonym
Nicht registriert
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Hier ein Zitat von Utopia zum Thema Naben:
"Die Technik der Industrielager hat sich hier wie beim Tretlager hervorragend bewährt. (Dort sind sie allgemein zum Standard geworden.) Auch im Automobil- und Maschinenbau sind gekapselte Industrielager weltweit üblich, nur die Fahrradbranche werkelt noch mit „nachstellbaren" Konuslagern vor sich hin. Sie sind empfindlich, man muß sie regelmäßig nachfetten und das Lagerspiel korrigieren - wie zur Zeit der Dampflokomotive.
Leider fragt kaum ein Kunde beim Fahrradkauf nach der Lagertechnik. Deshalb fallen die einfachen, billigen Konuslager selbst in den teuersten Rädern nicht auf. "
warum ist das so? Weil sie so ohne viel Aufwand Geld verdienen können... Und das können die Verkäuferinnen von Lidl oder Aldi auch. Wenn mehr Radfahrer sich für die Technik interessieren würde, gebe es wahrscheinlich keine Konuslager mehr, das wäre für Dich dann besonders schade, da Du so gerne am schrauben bist.
Gruß Thomas Konuslager kann man instandsetzen - wenn man es kann, Rikula kann man nur austauschen - wenn man weiss wie es geht HS
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#105737 - 02.08.04 14:28
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Thomas_Cs]
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Es fragt sich nur aus welchen Gründen die Industrie dann doch umgestiegen ist (bei Tretlagern). Man kann die Dinger maschinell einschrauben. Du mußt dem Druckluftschrauber nur das max. Moment einstellen und in ca. 20s sind beide Seiten drin. Konuslager dauert eine viertel Stunde. Für die Billigheimer ist das eine viertel Stunde zu viel. Es gibt auch gute Rikula- Tretlager, keine Frage. Aber der meiste kram ist leider ex-und-hopp. Interessant sind solche Sachen wie die Achsdurchbiegung und die Winkelempfindlichkeit der Lager. Wenn Utopia kernige Marketingsprüche losläßt, so ist das nicht immer die traurige Wahrheit. Mfg, Michael
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#105805 - 02.08.04 19:27
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Thomas_Cs]
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Themenersteller
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Hi hab mir im Laufradshop die Nova Tec angesehen. Also wenn die bei dem Preis wirklich was taugen (kommen wohl aus Korea), frage ich mich, warum immer noch Naben mit Konus verbaut werden, anscheinend sind ja selbst die neueren XT-Naben noch mit Konus Wohl damit die Fahrradhändler mehr verdienen. Werde es wohl tatsächlich mal mit diesen Nova Tec probieren, halte einfach nix von Konus, das ist doch Steinzeit. Gruß Radgreis
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#105817 - 02.08.04 20:04
SRAM 9.0
[Re: Radgreis]
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Ich bin mit den Rikula in meiner SRAM 9.0 - HR - Nabe nicht zufrieden. 10.000 km und deutliches Spiel.
Was tun ? "Nachstellen" is ja nich, man kann höchstens den seitlichen Druck auf die Lager erhöhen, in dem man die flachen Achsmuttern etwas heftiger anzieht. Nutzt aber nix, entweder scheint es sich wieder zu lösen (die Achsmuttern sind nicht gekontert) oder das Spiel wird größer.
Also ? Neue Rikula einbauen lassen ? Lohnt wohl auch kaum, weil die Felge ja auch schon etwas verschlissen ist und ich nicht weiß, wie lange sie noch halten wird.
Alles in allem : ärgerlich. Ich hätte lieber wieder Kokulas.
Gruß
M.
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#105838 - 02.08.04 20:57
Re: SRAM 9.0
[Re: Fetzer]
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Think positive, Matthias,
Ich hätte lieber wieder Kokulas nun koste doch wenigstens den einen großen Vorteil der Rikulas aus: Wenn sie hin sind (und das sind sie schnell), kann man sie getrost noch weiter fahren, bis sie einem endgültig um die Ohren fliegen , es geht ja außer ihnen nichts weiter kaputt.
Sobald hingegen meine Kokulas bloß ein bißchen das Wackeln anfangen, trau ich mich vor lauter Mitgefühl und Angst vor tiefen Riefen garnicht mehr aufsteigen, bevor ich's nachgestellt habe. Diese Wahl hast Du beim Rikula nicht.
Markus
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#105937 - 03.08.04 09:41
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Hallo Radgreis,
freut mich das mit Nova Tec. Kannst mir ja berichten ob Du damit zufrieden bist. Das Laufrad solltest Du ggf. nach etwa 50 bis 100 Km nachzentrieren lassen, dann haben sich die Speichen "gesetzt".
Gruß
Thomas
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#105990 - 03.08.04 12:41
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Tach zusammen.
Komich. Bevor ich auf Roloff Speedhub umgestiegen bin, hatte ich stets vorn und hinten schlichte Mavic-Naben drin (heute vorn weiterhin) - die Version mit Schraubkranz freilich, 126er Maß, das war über 10.000de km nie ein Thema. Gekillt hat es zwei davon jeweils durch Bruch der Speichenkränze (36er), ärgerlich, nie jedoch die Lager. Allerdings bin ich nie auf Kassettennaben umgestiegen, das erscheint mir von der Bauweise einfach etwas fraglich, war vielleicht gut so, jedoch gibt's ja wohl kaum noch Kränze zum Schrauben?! Na, ist jetzt nicht mehr mein Thema, daher durchaus die Empfehlung, über Roloff nachzudenken!
Gruß Alex alias radlerhh
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#105998 - 03.08.04 13:01
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: radlerhh]
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Monte
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Naben für Kasettenkränze sind stabiler als Naben für Schraubkränze!
Ganz einfach, weil die Lagerung der Naben weiter auseinander liegt. Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Freilauf der Kasettenkränze, auf alle Fälle überleben die bei mir weniger lang als die Freiläufe in den Schraubkränzen,
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#106048 - 03.08.04 16:32
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Anonym]
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Beiträge: 1.310
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Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Freilauf der Kasettenkränze, auf alle Fälle überleben die bei mir weniger lang als die Freiläufe in den Schraubkränzen, Das ist auch kein Wunder, da der Freilauf ja nach jedem Wechsel des Schraubkranzes wieder neu ist. Ich habe aber auch schon mal erlebt, dass der Schraubkranz-Freilauf nach wenigen Wochen kaputt war (Shimano-Standard-Schraubkranz). Seitdem habe ich mir einige alte Freiläufe als Ersatzteile aufgehoben. Helmut
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#106097 - 03.08.04 20:25
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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Für mich sind alle Naben wartungsfrei: wenn die Felge durchgebremst ist, fliegt das ganze Ding raus! Und so lange hat noch jede Konus-Nabe gehalten, denn den notwendigen minimalen Schmierfilm kriegst Du da fast nicht raus.
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#106128 - 03.08.04 23:35
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Radgreis]
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hallo, da frag ich doch auch gleich mal nach. kann mich auhc nicht entscheiden zwischen einer Onyx Nabe oder einer XT nabe? was soll ich? Weltreise viel Gewicht. bin in meinen MTB die Onyx gefahren und war sehr zufrieden, die im Laden meinten aber die XT wäre haltbarer als die Onyx??? gute Frage. mfg
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#106132 - 04.08.04 00:20
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Franziskus]
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Da sind wir wieder beim Anfang, es bleibt dabei: auch XTR ist Shimano und damit Konuslager. Auch wenn es die Konusfreunde vielleicht nicht lesen wollen, Kraftfahrzeuge laufen seit Jahrzehnten auf Industrierollenlagern und kein Fahrer macht sich darüber Gedanken. Ausgeklapperte Achslager gibt es doch eigentlich nur im Kino (da tritt immer mal jemand fachkundig gegen einen Reifen). Mit Konen und Kugeln habe ich in vielen Jahren schon viel Arger gehabt, mit Industrielagern noch keinen. Auch beim Motorrad... genug gelabert, nimm Onyx.
Falk
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#106135 - 04.08.04 04:24
Re: Wartungsfreie Naben?
[Re: Franziskus]
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Anonym
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......, die im Laden meinten aber die XT wäre haltbarer als die Onyx??? ditte ham se mir auch erzählt, der Freilauf bei den Onyx Naben soll nicht der beste sein da käme es immer wieder zu Problemen. O-Ton vom Händler: Sch..ß Leichtbau! Er hat mir dann eine Grimeca Nabe in die Hand gedrückt, die laufen super butterweich. Gibts aber nur mit Scheibenbremsaufnahme, hohem Flansch und 32-loch. Gruß Axel, der hochzufrieden mit seinen 12 Jahre alten Sachs-Naben durch die Weltgeschichte radelt
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