Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 269 Gäste und 396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#105849 - 02.08.04 21:42 Benötige Fachrat (Rennrad)
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Also ich fange mal von vorne an:

Guten Abend alle zusammen...

Ich bin neu hier ! Also falls ich hier im falschen Forumteil bin - gleich rügen schmunzel

Aber trozdem fange ich schonmal an.
Ich bin ein Jugendlicher fast 18 Jahre und möchte mit dem Leistungssport am Rennrad anfangen.
Ich fahre schon seit klein auf mit Fahrrad und seit der Gymnasial-Zeit sehr ausgibig/viel...
Nun wollte ich hier ein paar Erfahrende nach ihren Meinungen fragen.
erstens was Rennräder angeht... Habe das Forum schon sorgfältig studiert und bin auf den Roseversand gestoßen. Ich habe mich dort schlau gemacht und dieses bike rausgesucht.
Red Bull Pro-SL 3000
Die Teile wie Ultegra und DuraAce sind doch eigentlich mit das Beste oder?
Und die überwiegend positive Kritik von wegen "Teamrad der Bundesliga" doch auch nicht schlecht ... lach

Bin gespannt was ihr meint...

Ich habe noch ein zweites Bike im Auge und bin OFFEN für neue Optionen/Vorschläge/Räte !!!
Ich habe auch noch bei einigen anderen Shops geliebäugelt ... auch bei eBay.. (wobei ich das ausschließe)

Hoffe auf ein paar Antworten um den Dschungel da für mich ein bisschen lichter zu machen verwirrt

mfG Tade
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Nach oben   Versenden Drucken
#105853 - 02.08.04 21:55 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
Djin
Nicht registriert
h0i,

Hm, wenn du erst im Begriff bist leistungsorientiert mit dem Rennrad fahren anzufangen, sollte das RB- Rad deinen Ansprüchen und fahrerischem Vermögen vollkommen genügen. Alle Komponenten scheinen von hoher Quali zu sein bzw sind es zwinker
Kleiner anfangen ist immer gut, mit der Zeit ist nach oben hin alles offen und man kommt seiner Idealausstattung näher. Denn teurer ist nicht immer auch besser ^^^
Zudem muss man noch Mittel für den Zubehör einplanen (Pedale, Schuhe, Tacho,Pulsuhr...etc pp ).

Heutzutage sind gute Alu- Rahmen mit Ultegra Ausstattung, günstigen
Rigidafelgen und ritchey steuersatz ab 1000 Euronen zu haben.
Mehr Image mehr Kohle, ist fast wie beim Auto fahren *g*

Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Hoffe ist was mit anzufangen..TschOe
Nach oben   Versenden Drucken
#105857 - 02.08.04 22:11 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Anonym]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
wow...
lach
Das nenne ich mal Blitzhilfe ... @ Anonym (regestrier dich doch eben:D - geht schnell)
Danke für die erste Antwort...
ja also die RB - Räder gibt es ja in Ausführungen bis über 6000€ ... desswegen fühlt man sich da mit einem Wert von 1490 schon bissle mikrig - aber ich als Schüler bin halt net reich... eher im Gegenteil - hab lange gesparrt um nun meinen Traum zu verwirklichen... desswegen muss alles gut bedacht/geplant/ausgesucht sein!! (Die Ausrüstung sollte auch etwas halten...)

Die sachte mit dem Image und der Kohle versteht sich grins immer diese Bonzen-Marken listig
Naja wie dem auch sei
Habe noch 2 Fragen:
Zum einen fragen was/wieviel ich für Pedale und Schuh einplanen muss...

Und zum anderen was ihr von meiner zweiten Wahl haltet.
Roadlite Pro

wieder Ultegra - nahezu gleiches Gewicht , jedoch einen Tick günstiger...

mfG Tade
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Geändert von Tade (02.08.04 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#105862 - 02.08.04 22:41 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Beim ersten Rennradkauf gibt es so einiges zu beachten.
Ganz wichtig ist, dass das Rad von der Rahmenhöhe und vor allem von der Oberrohrlänge passt. Die Versenderbikes sind sicherlich reizvoll, weil sie im Preis unschlagbar sind. Jedoch ist für so manchen Radler ein guter Fachmann vorort unbezahlbar. Wie sieht es denn mit Deinen Schrauberkünsten aus? Die von Dir ausgewählten Bikes haben z. B. Systemlaufräder, die schwieriger zu zentrieren sind. Hast Du dich schon einmal von einem Händler beraten/vermessen lassen bzw. hast Du schon mal eine Probefahrt mit einem Rennrad gemacht?
Was die Bikes und ihre Ausstatung betrifft:
Man sagt in den diversen Foren, dass die 105er von Shimano bzw. die Veloce von Campagnolo völlig ausreichend sind, um damit viele Kilometer zu machen.
Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#105863 - 02.08.04 23:03 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Anonym]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
hmmm.....
Also die Rahmenhöhe ist bei mir ca 57... ich bin 1,85m groß und eine schritthöhe von 86cm...
aber gut das du mich drauf hingewiesen hast, habe erst nich so drüber nachgedacht - obwohl es wohl entscheidend für späteren erfolg ist... ich könnte dann ja mal ganz frech zu einem laden gehen und mich mal beraten/"vermessen" lassen und dass dann hier in meine entscheidungen mit einfliessen lassen
bisher bin ich von meinen studien ausgegangen (in foren/zeitungen/shops...)
Probefahrt habe ich mal mit einem gemacht... aber das gehört meinem cousin und ist ein Triathlon-Rad

In Antwort auf: Anonym

Man sagt in den diversen Foren, dass die 105er von Shimano bzw. die Veloce von Campagnolo völlig ausreichend sind, um damit viele Kilometer zu machen.

hmm und wieviele wären das bei GUTER WARTUNG/Pflege ... mein Gewicht 75-76kg.... 10.000km oder wäre das schonwieder ein fall für ultegra und co ?!

Danke nochmal
mfG Tade

ps : ich liebe schrauben und solche herausvorderungen... *freu*
(verstehe das mit dem zentrieren noch nicht so ganz - wie meinst du das ?! mit Spez.Werkzeug etc?)
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Nach oben   Versenden Drucken
#105905 - 03.08.04 07:37 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Setz dich auf deine Traummaschine drauf, und fahr ein paar Runden. Am Rad kann man vieles ersetzen, einen falsch gekauften Rahmen aber...
Hast du bereits einen Renner oder soll das der erste sein?
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#105925 - 03.08.04 08:40 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Also zum Thema Rahmengröße solltest du dich noch einmal genauer informieren. Zwar ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber RH 57 bei 1,85m scheint mir doch recht klein, selbst wenn du sportlich fahren willst.
Da benötigst du zumindest einen recht langen Vorbau und der ist bei Versandrädern üblicherweise nicht dabei.

Derzeit gibt's bei bike-discount ein Radon Boa Lightning um 1099 Euro, dessen Vorjahresmodell ich selbst fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit hält mehrere 10.000-Kilometer durch. Vorallem der Rahmen ist sehr stabil (und der Lack fast unverwüstlich.)
Und für das Geld, das du sparst kannst du gleich Pedale (50-90 Euro), Schuhe (50-120 Euro), Helm (50-120 Euro) und Radcomputer (15-150 Euro) kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#105951 - 03.08.04 10:26 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: burgenlandler]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: burgenlandler

Also zum Thema Rahmengröße solltest du dich noch einmal genauer informieren. Zwar ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber RH 57 bei 1,85m scheint mir doch recht klein, selbst wenn du sportlich fahren willst.
Da benötigst du zumindest einen recht langen Vorbau und der ist bei Versandrädern üblicherweise nicht dabei.


Also bei dem RoseVersand (RB SL3000) steht extra eine Berechnungstabelle etc. Also ich habe nochmal Schrittlänge nachgemessen ... RH=58. Bei anderen Rädern habe ich (wie du ja meinst von wegen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) 60er RH... also denke ich könnte das doch hinkommen ?! Könnte ich den Vorbau denn nicht auswechseln/längeren nehmen, wenn der mit nich recht gefällt ?! (also im Nachhinein ?!

In Antwort auf: burgenlandler

Derzeit gibt's bei bike-discount ein Radon Boa Lightning um 1099 Euro, dessen Vorjahresmodell ich selbst fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin. Damit hält mehrere 10.000-Kilometer durch. Vorallem der Rahmen ist sehr stabil (und der Lack fast unverwüstlich.)
Und für das Geld, das du sparst kannst du gleich Pedale (50-90 Euro), Schuhe (50-120 Euro), Helm (50-120 Euro) und Radcomputer (15-150 Euro) kaufen.


Also ich habe bei www.bike-discount.de geguckt - zwar dein Radon bike gesehen aber nicht zu dem Preis :-) oder meinste das ganz unten ?
Ich will halt echt ein bisschen mehr investieren - wegen lange halten und so. Aber mit den Preisen für die Schuhe etc hast du Recht ... argh - das wird ja nochmal richtig teuer traurig wirr
wie dem auch sei.
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

mfG Tade

ps:Burgenlandler könntest du mir nochmal genau sagen welches Bike davon deins ist... es heißen da ziemlich viele Boa Lightning... oder wurde es durch ein 2004er ersetzt ... ?!
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Nach oben   Versenden Drucken
#105964 - 03.08.04 11:41 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hi!

Das wegen der Rahmengröße sollte nur ein Hinweis sein.

Wegen meinem Rad:
Vor ein paar Tagen ist da noch 1.099 gestanden. Jetzt kostet's 1.111 Euro.
Natürlich kannst du mehr investieren. (z.B. auf nächstes Jahr warten, da kostet's dann als 2005-Modell wieder 1.299 lach ) Im Ernst. Jeder hat seine Vorlieben und es gibt ja zum Glück noch unzählige andere Modelle und Hersteller.
Vielleicht kannst du's ja als Anhaltspunkt für Ausstattungs/Preis- Vergleiche verwenden.

Sollte nur ein Tipp sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Es scheint sehr haltbar zu sein. Und die Komponenten sind alle Ultegra. - Und die Mavic Ksyirum Elite Laufräder sind ein Traum.

Wegen Rahmenhaltbarkeit und Preis: Teurer heißt nicht unbedingt haltbarer sondern i.A. eher leichter.
Aber leichter bedeutet leider nicht selten filigraner und weniger stabil. Da muss man leider Kompromisse eingehen - vorallem, wenn man keine 'reiche Großmutter' (Zitat Wolfi) hat.

Die Vorbaulänge kann man im Nachhinein immer ändern. Besser ist es natürlich, wenn man das gleich beim Kauf machen läßt. Doch gerade Versandhändler sind da manchmal etwas weniger flexibel.
Der Tausch selbst ist recht problemlos - außer die Schalt/Bremszüge sind so knapp bemessen, dass man die neu verlegen muss. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#105975 - 03.08.04 12:10 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
klar sind die angebote bei den versaendern verlockend, doch ich finde es sehr wichtig, dass du dein rad, mit dem du viel zeit verbingen wirst mal probefaehrst. es gibt doch so einige unterschiede bei den rahmen. im uni sport erlebe ich es immer wieder, dass studenten sich ein guenstiges mtb gekauft haben, aber die masse ueberhaupt nicht stimmen und sich dann nach einem jahr wieder ein neues kaufen, welches wirklich passt. ich wuerde zu einem fachhaendler gehen.
gruss benni
ps: ein passendes radel ist mehr wert als eine teure ausstattung!
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#105978 - 03.08.04 12:12 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: burgenlandler]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
hmmm

jaaaaaa... also lach wo fange ich jetzt mal an ....

erstmal .... danke grins
so ... und dann kommt mir gleich wieder eine Frage in den Sinn.... Undzwar hat mir das mit der zunehmenden instabilität abhängig vom Gewicht schoneinmal jemand erzählt... jedoch was mich jetzt wirklich interessieren würde wären Zahlen... Meint ihr / du (Kaspar) das es mit gute 8-8,5 Kilo noch reicht ?! .... ich habe mir schon oft Gedanken gemacht wie viel ein Rad wiegen sollte - und es fällt einem ja immer auf... ab 8 kilo kosten jede 100 Gramm weniger Gewicht 100erte Teuros.... Echt heftig.. und dabei soll es halt nichtmal immer einen Vorteil haben... tja-ist vielleicht nur bei Rennen wichtig...
Bis wieviel Kilo würdet ihr denn Max. / Min. gehen... Ich persöhnlich bis min. 8 und max 9,5 oder so... ?!

... und die Geschichte mit dem Vorbau/RH/etc pp ist bei www.canyon.de sehr gut gelöst denke ich ...
da kann/muss man nämlich nach dem Warenkorb (also bei der Bestellung) alles Mögliche angeben.... (Alter, Gewicht, Torsos, Schrittlänge, Schulterbreite, Armlänge und sogar Fußlänge) .... das scheint mir doch sehr guter Service zu sein?!
was meint ihr ?

Das mit deinem Bike glaube ich dir =) ... das sind halt Kapitalisten cool kann man nichts machen ... böse

mfG Tade

ps ... nein ich habe eher keine reichen Verwandten - wie schon zu Anfang erwähnt bäh
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Nach oben   Versenden Drucken
#106410 - 04.08.04 22:41 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Also gut ....

Ich antworte mal mir selber ......

Ich habe mit jetzt das Bike Red Bull Pro-SL 3000 bestellt

... ich habe das Telefonisch bestellt und alle meine Werte (siehe letzter Beitrag) angegeben.
Total netter Mensch - Er meinte er baut das nach den Werten zusammen und meinte es ist in ca 4 Wochen dann bei mir.

Werde dann mal ein paar Bilder machen und die posten wenn das geht ! ....

Was meint ihr ?? Also ich freue mich wahnsinnig aufs "Schnell-Radeln" ... nur Fehlen mir jetzt noch Schuhe (SPD-Shimano) und ein Helm.... und Fahrradcomputer (Sigma BC1600?!?!)

weiß jemand eine günstige Adresse(n) ? *smile*

bis dann ..
mfG Tade
lach
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Geändert von Tade (04.08.04 23:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#106554 - 05.08.04 13:47 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hi!

hatt leider in den letzten Tagen keine Zeit.

Viel Spaß mit deinem Rad.

Wegen Schuhe: bicycles.de hat derzeit einige Rennrad-Schue im Angebot (ab 20 Euro)

Und RR-Pedale (105, SPD) gibt's auch ab 27 Euro.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#106564 - 05.08.04 14:31 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
haakon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 162
Moin,

viel Spaß mit deinem Rad, eine Anmerkung hab ich da aber noch:

"ja also die RB - Räder gibt es ja in Ausführungen bis über 6000€ ... desswegen fühlt man sich da mit einem Wert von 1490 schon bissle mikrig"

Meinst du das ernst? Ich hatte mit 18 einen Motobecane Renner mit Sachs (!!) Schaltung (Unterrohrhebel), der hat bei täglichem Training 40.000km gehalten, dann war der Rahmen Matsch. Als Trainingsrad für einen Anfänger (!) hast du dir den Overkill geleistet. Passend und ebenso haltbar wäre ein Rad mit 105er Gruppe gewesen. Erstmal trainieren und nicht gleich ein Wettbewerbsrad kaufen (das hast du da nämlich). Hör mal nicht immer auf das Gerede der "Experten", die meinen die Dura Ace sei ja nur gerade ausreichend. Wenn du RadSPORT betreiben willst, brauchst du nicht gleich Bundesliega-Material. Wenn du allerdings mit dem Rad vor den Bekannten Posen willst, ist natürlich der Mehraufwand nötig. 1-2 kg Gewicht am Rad schaden beim Konditionsaufbau nicht zwinker.
Mein Lieblingsspaß auf dem Rad: Rennradfahrer mit solchen Rädern und Trikot mit meinem Tourer verblasen, herrlich, ab besten noch mit Taschen hinten drauf grins
Genug genörgelt, du hast jetzt auf jeden Fall ein gutes Fahrrad.

Mfg Haakon
Nach oben   Versenden Drucken
#106576 - 05.08.04 15:04 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: haakon]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Meinst du das ernst? Ich hatte mit 18 einen Motobecane Renner mit Sachs (!!) Schaltung (Unterrohrhebel), der hat bei täglichem Training 40.000km gehalten, dann war der Rahmen Matsch. Als Trainingsrad für einen Anfänger (!) hast du dir den Overkill geleistet.
Ach Gott, wir haben nunmal eingesehen, daß die heutige Jugend einfach *deutlich* mehr Kohle hat als unsereiner früher. Falls es dich interessiert, lies mal den Thread von moevve über sein neues Rad.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#106609 - 05.08.04 16:30 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: Tade]
BillBluescreen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
hab das Roadlite...bin voll zufrieden damit, macht irre Spass damit zu fahren und schön leicht ist das Teil auch...Fahrverhalten ist echt toll, wenn du damit schnell in die Kurve gehst, da wackelt nichts, das fährt durch die kurve wie auf schienen schmunzel
Wichtig sind da auch die Reifen! Auf dem Roadlite sind Grand Prix S drauf, die vom Gefühl her auf jeden Fall besser wie die GP 3000 sind!

gruss,
Tobi
...things will never be the same...
Nach oben   Versenden Drucken
#106659 - 05.08.04 21:01 Re: Benötige Fachrat (Rennrad) [Re: mgabri]
Tade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
hey...

danke nochmal fürs Feedback... hmmmm
@Haakon
Ja also ich weiß das es ein gutes bike ist - ohne Frage - und ich habe von anfang an gesagt - ich spaaaare schon laaaange - es ist mein traum und es soll lange halten.... *grrrrr*.....

Ich denke es ist doch nichts falsches daran von anfang an richtig zu investieren. Ich bin noch jung und werde in zukunft sicher noch eine menge über geld lernen - aber was ich zu dem jetztigen zeitpunkt schon weiß , ist dass man an der richtigen stelle nie sparen sollte. für mich gehören da solche sachen. Ich hasse es wenn bikes frühzeitig den geist aufgeben nur weil man dabei vielleicht 200 Euro gesparrt hat.

wie dem auch sei

Ich werde euch meine ersten Erfahren bei nächster Gelegenheit schildern lach hoffe das alles gut geht und ich auch WIRKLICH richtig investiert hab bäh

..... bleibt noch zu sagen das ihr mir bei meiner entscheidungsfrage sehr weitergeholfen habt.

@kaspar
Mit den Schuhen werde ich mich gleich mal auf die Suche machen ....

--> großes dankeschön

Tade zwinker
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Geändert von Tade (05.08.04 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de