Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jaeng, jr1, 2 unsichtbar), 462 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#326167 - 14.04.07 18:30 Welche Kette auf Shimano 9-fach Kassette LX?
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad den Antrieb komplett ausgewechselt. Ich habe hinten eine 9-fach Kassette (LX) von Shimano drauf. Das Tretlager ist auch LX. Nun möchte ich das ich Kassette und Tretlager nicht wieder nach 10000 Kilometer wechseln muss. Als Kette habe ich noch eine neue HG53 von Shimano zu Hause. Was meint Ihr? Soll ich bis zu meiner großen Tour im Sommer diese Kette aufziehen (fahre bis dahin noch etaw 1000 Kilometer) und dann erst gegen eine höherwertige tauschen? Oder sofort?
Im Forum habe ich viel von der Campa Rekord C9 gelesen. Diese Kette soll ja am besten abschneiden von allen. Passt die Campa C9 den auf meine 9-Fach Kassette? Ist diese mit Shimano Teilen kompatibel?
Wie kann ich diese Kette verschließen? Mit Kettenniet oder mit einem Kettenschloß? Sind Campa Ketten einfacher zu verschließen wie Shimano Ketten? Hat jemand eine Anleitung vielleicht?
Bei Shimano Ketten finde ich es immer sehr umständlich diese zu verschließen!

Ich würde mich um zahlreiche Tipps und Antworten freuen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#326180 - 14.04.07 19:33 Re: Welche Kette auf Shimano 9-fach Kassette LX? [Re: Thomas1976]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Hallo Thomas,
zum Thema 9fach-Ketten ist hier jüngst eigentlich alles gesagt worden.

Grundsätzlich ist es egal, ob du auf einem Shimano-Antrieb Shimano-, Campa-, Sram- oder sonstwas für Ketten fährst, solange sie passen. Ich fahre zb auf Shimano 8fach die Sram PC-48.

Was den Austausch und die Lebensdauer von Ketten betrifft, gibt es hier im Forum 2 unterschiedliche Philosophien. Die einen fahren einfach so lange mit einer Kette, wie es irgendwie geht, also zb 10000 km. Wenn du sie dann tauschst, hat sie sich soweit gelängt, dass in der Regel auch der Antrieb verschlissen ist. Dann musst du auch den erneuern. Die anderen, zu denen ich gehöre, tauschen die Ketten aus, sobald sie lt. Verschleissmesser verschlissen sind. Wann das der Fall ist, hängt stark von der Kette, aber auch von deinem individuellen Fahrstil ab. Bei mir hält die PC-48 zwischen 1500 und 1800 km, es gibt aber auch andere im Forum, bei denen sie doppelt so lange hält. Der frühere Austausch führt dazu, dass der Rest des Antriebs deutlich langsamer verschleißt. Ich fahre inzwischen seit 14000 km mit der gleichen Kassette. Vorne hat das mittlere Kettenblatt ebenso viel runter, das große und das kleine haben sogar 20000 auf dem Buckel.
Mein Tipp wäre: Besorg dir eine Kettenlehre und prüf regelmäßig den Zustand der Kette. Ich mache es bei großen Touren so, dass ich, wenn absehbar ist, dass die Kette unterwegs verschleißt, eine neue mitnehme und sie unterwegs draufziehe. Ist ja eine Sache von maximal 10 Minuten.
Übrigens: Dass dein Tretlager den Geist aufgegeben hat, kann meiner Meinung nach nicht daran liegen, wie verschlissen die Kette war. Das sind zwei Paar Schuhe.
Schöne Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de