Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Fichtenmoped, MarJo, KUHmax, iassu, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 520 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534409 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#1185067 - 21.01.16 10:23 FC-M782 / FC-M532 40 Z. Kettenblatt kompatibel
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!

Ich habe ein 29er, 2014er Cube Race One MTB zu einem Alltags.-/Reiserad aufgerüstet. Das Fahrrad verfügt über eine XT Kurbel mit 40/30/22 Kettenblättern.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/mtb-trekking/kettenblaetter-deore-xt-fc-m782.html?sbeg=

Da ich mir sehr oft am großen Kettenblatt meine Hosen demoliere, möchte ich einen Kettenschutzring montieren. Beim XT-40-Zähne Kurbelblatt ist dies natürlich nicht vorgesehen bzw. möglich. Es gibt aber die Deore(?) Kurbel mit 40/30/22 Zähnen.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shiman...3x10.html?sbeg=

Für diese Kurbel gibt es auch einzeln das große Kettenblatt und den Schutzring:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=117630

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenschutzring-fuer-FC-M4050-FC-M4000-p41083/

Grundlegend wichtig ist, dass beide Kurbeln 96mm Lochkreis haben. Hat jemand Rat, ob ich das Kettenbatt Y1PY98030 ohne Passungsprobleme und/oder späterer Schaltprobleme auf meiner XT-782 Kurbel montieren kann?

Besten Dank für etwaige Hilfe oder Info!
Max

ich hab einen Fahrradvogel - na und?

Geändert von maxx (21.01.16 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185073 - 21.01.16 10:44 Re: FC-M782 / FC-M532 40 Z. Kettenblatt kompatibel [Re: maxx]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: maxx
Da ich mir sehr oft am großen Kettenblatt meine Hosen demoliere, möchte ich einen Kettenschutzring montieren. Beim XT-40-Zähne Kurbelblatt ist dies natürlich nicht vorgesehen bzw. möglich. Es gibt aber die Deore(?) Kurbel mit 40/30/22 Zähnen.

https://www.paul-lange.de/shop/de/shiman...3x10.html?sbeg=
Diese Kurbel ist MIT Kettenschutzring. Nur die Abbildung ist ohne!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185079 - 21.01.16 11:19 Re: FC-M782 / FC-M532 40 Z. Kettenblatt kompatibel [Re: ]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Kosemuckel,

eigentlich geht es mir nur umd das 40-Zahn Kettenblatt - ob das von der 532ger auf der 782ger passt. Ob der extra Schutzring mit einer etwaiger anderer/breiterer Kurbelform der XT-782 zurecht kommt ist natürlich auch ungeklärt.

LG,
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#1185280 - 22.01.16 09:37 Re: FC-M782 / FC-M523 40 Z. Kettenblatt kompatibel [Re: maxx]
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!

ich muss noch einen Ziffersturz berichtigen: es handelt sich um die FC-M523 OCTALINK nicht 532...
Im Link zu Paul-Lange war/ist aber eh die richtige Kurbel drinnen.

LG,
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de