Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (macbookmatthes, paulk, Thomas S, 19matthias75, Mightyflea, 8 unsichtbar), 535 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534385 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1193595 - 25.02.16 12:00 Geometrie von 27,5" Rahmen
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich möchte mir ein neues Rad aufbauen und bin etwas verwirrt bzgl. der Geometrie von 27,5" (650B) Rahmen. Ist die im Vergleich zum klassischen 26" eigentlich identisch? D.h. wenn mir beim 26" Rahmenhöhe 51cm mit entsprechender Oberrohrlänge passt (mal abgesehen von herstellertypischen Unterschieden), gelten diese Abmessungen dann auch für 27,5"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1193730 - 25.02.16 21:47 Re: Geometrie von 27,5" Rahmen [Re: manfred001]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Die Geometrie ist doch schon bei Rahmen für 559er Laufräder nicht einheitlich. Warum sollte sie es dann bei Rahmen für 584er Laufräder sein?
(um gleich mal die sinnvolle Bezeichnung genannt zu haben, denn »27,5 Zoll« ist genauso Unfug wie »650B«)
Oder hast Du einen direkten Nachfolger eines Rahmens im Blick, der nur für die im Radius 12,5mm größeren Laufräder angepasst wurde?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1193752 - 25.02.16 22:46 Re: Geometrie von 27,5" Rahmen [Re: manfred001]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: manfred001
wenn mir beim 26" Rahmenhöhe 51cm mit entsprechender Oberrohrlänge passt (mal abgesehen von herstellertypischen Unterschieden), gelten diese Abmessungen dann auch für 27,5"?


Ja! Vorausgesetzt, beides sind Hardtails oder haben den ungefähr gleichen Hinterradfederweg, dann ist das Tretlager auch ungefähr gleich hoch überm Boden. Und die Rahmengröße wird ja vom Tretlager aus gemessen. Die Tretlagerabsenkung (relativ zur Hinterachse) ist bei den 27.5"-Rädern größer, um eben wieder das gleiche oder ähnliche Sitzdreieck wie bei den 26-Zöllern zu erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194401 - 28.02.16 20:09 Re: Geometrie von 27,5" Rahmen [Re: ohne Gasgriff]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ok danke, ich glaube ich hab´s begriffen (geht übrigens um ein Hardtail).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de