Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Mooney, rigaudon, thomas-b, gathaga, Larry_II, 8 unsichtbar), 313 Gäste und 1078 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534309 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1196358 - 08.03.16 16:40 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: noireg-b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: noireg-b
hallo Andreas,

ich hatte schon mehrfach Felgen, die nicht-englisch gepunzt waren.

Gibt es. Man muss halt beim Einspeichen genau hinschauen, wie die Speichenlöcher liegen. Ob es eine "Links" oder "Reschtsfelge" ist (d.h. bei der liegenden Felge das LI oder dasRE Speichenloch neben dem Ventilloch oben ist). Wenn man das Einspeichen aber kapiert hat, sollte man das verstehen und berücksichtigen können. Wobei es auch kein Drama ist, wenn mans verpennt, solange der Abstand zwischen den Speichenlochkriesen (LI vs. RE Reieh) nicht ZU gross ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196359 - 08.03.16 16:45 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: Micha El]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Micha!

Auch, wenn meine Erfahrungen beim Einspeichen von vielen hier nicht geteilt werden, möchte ich doch etwas beitragen:

Tensiometer und ähnliche Werkzeuge zum Einspeichen sind sicher gut, aber keinesfalls notwendig. Etwas Hirn und etwas Gefühl reichen ohne Weiteres aus. Auch als (leider!) ausgesprochen unmusikalischer Mensch kann ich sehr gut die Spannung am Klang erkennen, wenn ich den Schraubenzieher ans sich drehende Laufrad halte.

Im Gegensatz zu den meisten Radhändlern, deren Laufräder ich ansehen, -fühlen und hören konnte, speiche ich offenbar straffer, also mit höherer Spannung ein als diese. Vielleicht vertragen Felgen mit schwachem Boden weniger Spannung als die von mir verwendeten. Von meinen Felgen hat dabei noch keine einen Riss im Boden davon getragen. (Dazu vermute ich, dass das Einspeichen mit niedrigerer Spannung schneller geht und beim Händler den Umsatz erhöht.)
Ich vermute, dass straffere Speichen das Laufrad besser vor dem Unbill, den Schlaglöcher und Bordsteinkanten, vor denen wir ja nicht einmal auf Radwegüberfahrten gefeit sind, schützen. Die auftretende Punktbelastung wird besser auf das gesamte Rad übertragen, das wie ein Gewölbe als Ganzes weit mehr verträgt als der einzelne Felgenabschnitt. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Felgenboden den Zug aushält. Bei schwachen Felgenböden ist also vielleicht ein Tensiometer günstig, um die mögliche maximale Spannung ausnützen zu können. Aber bei Felgen, die für Tourenfahren auf rauerem Untergrund ausgelegt sind, würde ich davon ausgehen, dass sie das locker aushalten.

Einige meiner selbst eingespeichten Laufräder weisen auch leicht verbogene bzw. "abgeknickte" Speichen auf. Gerissen ist mir noch keine davon, auch nicht beim Tourenrad fürs Grobe. Dein Laufrad am Bild wirkt auch auf mich als eher labbrig eingespeicht. Aber Ferndiagnosen können leicht falsch sein!

Günstig ist auch, nicht auf das Abdrücken zu vergessen. Das erspart das nachträgliche Zentrieren am Campingplatz.

lg und mach dir keinen unnötigen Stress!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1196360 - 08.03.16 16:48 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: Micha El]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Micha

Konn schockiert
te tagsüber nix schrieben ...

In Antwort auf: Micha El
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich werde morgen nochmal die Dreifachkreuzung probieren da ich ja die Speichen dafür schon da habe.
Oben genannte Tipps im Bezug auf Speichenspannung, Gleichmäßigkeit und Torsion der Speichen werde ich beachten.
Wenns es in meinen Augen dann immernoch zu stark abgeknickt ist werde ich über eine Zweifachkreuzung nachdenken.


und jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen schmunzel - Du hast alles wieder auseinander genommen!
schockiert
Dabei sah auf den Pigs alles i.O. aus, ausser das die Speichen vermutlich zu lasch gespannt sind. Faustregel: Gleichhmässig und hart. Wenn die Speichen sich beim spannen anfangen, zu verdrehen, bist Du nah dran (das verdrehehn musste latuernich ausgleichen beim Spannen). Das ganze ist aber v.a. am HR wichtig, insofern hast Du ja ein schönes Übungslaufrad - 2x aufgebaut zwinker ....

Das mit den Speichen und dem Knick kommt hier immer wieder - ist ein Scheinproblem. Wenn die Spannung noch nicht hoch ist, kannste die Speich unterm Nippel einmal kräftig in die richtige Richtung biegen (so macht man das traditinellerweise), bin aber nicht mal sicher, ob das nötig ist. Panik wg. FelgenDM und grossem NabenDM ist ebenfalls unbegründet, man kann auch NaDys in 305er Felgen speichen - 2x gekreuzt. Und das hält sogar bei mir. Da würde ich mir nich den Kopf wg. 2 oder 3 bei ner 559er Felge zerbrechen grins

Kurzum: Du hast Dir im Wesentlichen Sorgen und Arbeit um NICHTS gemacht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1196375 - 08.03.16 18:31 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: Stylist Robert]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Punzung bezieht sich aber nicht auf die Längsrichtung. Sie hilft nur bei sehr breiten Naben in Querrichtung. In Längsrichtung ist der Felgenumfang und die Anzahl der Kreuzungen ausschlaggebend für den Winkel der Speichen an der Felge.

verwirrt
Bei den Andra Felgen sind die Bohrungen auch in Längsrichtung ausgeführt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196394 - 08.03.16 20:17 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: Wolfram64]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Wolfram64
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Punzung bezieht sich aber nicht auf die Längsrichtung. Sie hilft nur bei sehr breiten Naben in Querrichtung. In Längsrichtung ist der Felgenumfang und die Anzahl der Kreuzungen ausschlaggebend für den Winkel der Speichen an der Felge.
verwirrt
Bei den Andra Felgen sind die Bohrungen auch in Längsrichtung ausgeführt!
Oh, gut zu wissen! Das wird bei Rigida überhaupt nicht gesagt - wehe, wenn man dann einen Fehler bei Speiche 1 macht... wirr
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196414 - 08.03.16 21:35 Re: Einspeichen - Speiche nach Nippel abgeknickt [Re: Stylist Robert]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Anleitung ist schlecht! Sie geht nicht darauf ein, wo Speiche 1 zu sitzen hat und bezieht sich auf 32 Speichen. Schau doch einmal nach, wie eine Speichen deiner 36 Speichen kreuzt. Bei Sheldon Brown findest du eine viel bessere Anleitung.
Ergänzung: Gerade die Sapim Polyax mit dem runden Kopf passen sich besonders gut dem Speichenwinkel an und sind daher eine gute Wahl.


Am Ende der Anleitung sieht man auch ein Bild wie es auch ohne Sapim Polyax geht eine sehr schöne Speichenlinie zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de