Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, Jumi, iassu, thomas-b, Gerhardt, 7 unsichtbar), 124 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1203490 - 08.04.16 18:33 Intec M01 Rahmenhöhe?
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo zusammen,
da ja hier im Forum einige User das Intec M01 besitzen, benötige ich bitte eure Hilfe.

Ich möchte meiner Partnerin ein Intec M01 mit Rennlenker aufbauen. Sie ist 168cm groß und hat eine Schrittlänge von 77,5cm. Nun gibt's das M01 in 42cm und 46cm. Für welche Größe würdet ihr euch entscheiden?

Danke und Gruß Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1203827 - 10.04.16 13:01 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: christianxnicole]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Von der Länge des Rahmens nehmen sich das 42 und 46 kaum etwas.

Zwar ist das Oberrohr vom 46er ca. 10 mm länger, aber wegen des 0,5° flacheren Sitzrohrwinkels kann der Sattel bei gleicher Position zum Tretlager weiter nach vorn geschoben werden.

Demnach müsstet ihr einmal nachfragen, wie die Überstandshöhe beim 42er und 46er Modell ist.
Mein persönliches Empfinden ist es, dass mindestens 3 cm zwischen Schritt und Oberrohr sein sollten.

Falls das 46er passt, würde ich es wohl vorziehen, da beide Rahmen für deine Freundin beim Rennlenkeraufbau etwas lang ausfallen werden. Das heißt, um noch eine geringe Distanz zw. Sattel und Lenker hinzubekommen, muss die Überhöhung (Höhendifferenz zw. Sattel und Lenker) dementsprechend gering ausfallen. Das funktioniert am besten mit einem längeren Steuerrohr, was das 46er ja hat.
Ich empfehle dazu einen Kompaktlenker mit geringer Vorbiegung von ca. 70 mm und vermutlich wird es auf einen kurzen Vorbau mit 50-70 mm herauslaufen, was jedoch aufgrund des flachen Steuerrohrwinkels in Sachen Nervosität des Rades kein Problem sein wird.
(Als Lenker nehme ich weiterhin gern welche mit dem 25,8/26 mm Klemmmaß, da diese komfortabler sind. Procraft hat solche Kompaktlenker noch im Programm. Kurze Vorbauten in dem Maß sind schwerer zu finden - dort gäbe es jedoch die Möglichkeit mit entsprechenden Hülsen den 26,0 mm Lenker in einem 31,8 mm Vorbau zu klemmen.)

Daher Tendenz zum 46er, wenn die Überstandshöhe über dem Oberrohr mit 50 mm Reifen 74,5 mm nicht überschreitet.

Daher gleich (für dich/euch) die Frage an die Intec M01 Fahrer in Rahmenhöhe 42 und 46 - messt bitte, wie hoch das Oberrohr eures M01 über dem Erdboden liegt?
Gebt bitte an, welches Reifenmodell, in welcher Breite ihr fahrt.


Hinweis:

Die Überstandshöhe wird in der Regel wenige Zentimeter vor dem Tretlager gemessen, wie in dieser Abbildung unter "J" zu sehen.

http://www.veloheld.de/wp-content/uploads/2014/03/LaneGeo.png


Vielen Dank!

@christianxnicole

Solltet ihr hier keine Antwort dazu bekommen, schreibt einfach die Vertreiber dieser Rahmen/Räder an, möglichst welche, die auch Komplettaufbauten dieses Modells machen,

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1204012 - 11.04.16 08:26 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: Nordisch]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch Kontakt zu dem Shop "meilenweit" aufgenommen. Da empfiehlt man mir den 42er Rahmen, da dieser eine Überstandshöhe von 72cm hat. Der 46er Rahmen kommt auf eine Überstandshöhe von 75cm.

Ich tendiere jetzt zum 46er Rahmen. Warte aber noch weitere Antworten hier im Forum ab.

Danke und Gruß Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204109 - 11.04.16 13:17 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: christianxnicole]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hat man dir auch gesagt bei welcher Reifengröße das gemessen wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#1204279 - 11.04.16 21:33 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: Nordisch]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Nein, leider nicht.
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204284 - 11.04.16 21:57 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: christianxnicole]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nachfragen! Könnte wichtig sein für die Entscheidung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204479 - 12.04.16 16:05 Re: Intec M01 Rahmenhöhe? [Re: Nordisch]
christianxnicole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Bei meilenweit erreiche ich niemanden, da ist Urlaubszeit. Auf den Kompletträdern im Online-Shop ist der Conti Travel Contact verbaut. Ob jetzt in 47-559 oder 50-559 kann ich nicht sagen.

Ich habe auch bei Ra-Co nachgefragt, dort empfiehlt man mir RH46cm.

Da hier aus dem Forum keine weiteren Reaktionen kommen, werde ich auf gut Glück den 46er bestellen. In 4 Wochen weiß ich dann mehr.

Gruß Christian
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de