Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1232153 - 29.08.16 22:50 785 Bremshebel komp. m SRAM Attack Gripshift?
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

wir haben noch eine komplette 8x Shimano Gruppe.
Diese soll auf Wunsch einer Dame mit GripShifter von SRAM (shimanokompatibel in Bezug auf die Schaltung)betrieben werden.

Nur frage ich mich gerade, ob die Bremshebel der Shimano Scheibenbremsen auch ergonomisch mit solchen GripShiftern verträglich sind?

Sprich kann man die Bremse mit den Händen auf den Grip Shiftern problemlos erreichen?

Hindert die hohe Kante der GripShifter eventuell den Hebel daran vollständig gezogen werden, weil diese Kante ihn auf der Hälfte des Weges blockiert?

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232333 - 30.08.16 20:47 Re: 785 Bremshebel komp. m SRAM Attack Gripshift? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Verwendet niemand Drehschaltgriffe und hydraulische Bremshebel von Shimano in Kombination ?!? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1232342 - 30.08.16 21:31 Re: 785 Bremshebel komp. m SRAM Attack Gripshift? [Re: Nordisch]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Doch, ich. Allerdings fahre ich SRAM 1:1 Drehgriffe (also nicht die Attacks für Shimano-Wechsel) in Kombination mit Shimano Deore XT T785 Scheibenbremse. Ich nehme aber an, dass sich von den Abmessungen die Drehgriffe nicht sonderlich unterscheiden.

Der Drehpunkt des Hebels ist genügend weit vom Lenker entfernt, dass der Hebel ganz an den Lenker gezogen werden kann, ohne am Drehgriff anzustossen.

Bei mir war das Problem die Griffweitenverstellung der Bremshebel, die sich auf der Hebelinnenseite befindet und mit dem Drehgriff kollidiert. Um dem auszuweichen muss der Bremshebel ziemlich weit nach innen (weg vom Drehgriff) montiert werden. Hier ein Bildbeispiel des eingesetzten Hebels mit der entsprechenden Griffweitenverstellung

Zuerst habe ich das so gemacht, doch die Lösung fand ich nicht wirklich gut. Also habe ich die Griffweite entsprechend eingestellt und danach den Drehknopf der Verstellung demontiert und den Metallstift darunter abgesägt. Nun kann ich die Hebel ganz nahe zum Drehgriff montieren. Ist sicher keine Profi-Lösung, für mich jedoch praktikabel. Falls nötig, kann ich die Griffweite mit einer kleinen Zange noch einstellen.

Vielleicht helfen Dir diese Angaben.

Sonnige Grüsse
Beat

Geändert von Be@t (30.08.16 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232474 - 31.08.16 12:20 Re: 785 Bremshebel komp. m SRAM Attack Gripshift? [Re: Be@t]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Danke für diese Rückmeldung!

Habe gerade gesehen, dass es von 785 auch ein MTB Modell mit kürzeren Hebel und ohne diese besagte Schraube gibt.

Ob das Modell besser passt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232594 - 31.08.16 20:36 Re: 785 Bremshebel komp. m SRAM Attack Gripshift? [Re: Nordisch]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Es gibt Modelle, die die Griffweitenverstellung aussen am Hebel haben. Dann gibt es das oben beschriebene Problem nicht. Hier ein Beispielbild.

Sonnige Grüsse
Beat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de