Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1297378 - 09.08.17 17:19 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: manfredf]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Liebe Leute,

wenn ich diesen und vergangene Threads lese, bei denen es um eiernde, Höhenschlagende und/oder mit hohen Fertigungstoleranzen bzw. mit hoher Streuung (oft ist ja auch alles .O.) produzierte Reifen geht, beschleicht mich insbesondere bei der Fa. Schwalbe das Gefühl, dass dort bewusst auf eine Qualitätskontrolle der aus Sri Lanka oder Thailand oder was weiß ich woher gelieferten Reifen verzichtet wird (Kosten?), sondern dass das dann der Kunde übernimmt. Bei Reklamationen wird dann eher einfach ein Ersatzreifen geliefert und womöglich noch ein weiterer hinterher geschmissen, weil das immer noch billiger ist, als die ankommenden Chargen vernünftig zu prüfen. Als angenehmen Nebeneffekt gewinnt man noch den Ruf, einen tollen Kundenservice zu bieten.
Wie gesagt, ist nur so ein Gefühl träller

Gruß
Meinhard (der seit geraumer Zeit einen Bogen um Schwalbe-Produkte macht und dadurch keinerlei Nachteil verspürt)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297387 - 09.08.17 18:00 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: fahrstahl]
AndreMQ
Nicht registriert
So entstehen Legenden. Fühle mich massiv diskriminiert. Sowohl Schwalbe, wie auch Conti weigern sich, mir Reifen mit Produktionsfehlern zu verkaufen - offensichtlich noch in kartellrelevanter Absprache. Ach ja, sogar NoNames machen bei der Absprache mit. Ich habe aber auch ein Recht darauf, mal Reifen mit Produktionsfehlern zu bekommen. Vorgestern endlich mal einen Platten am Hinterrad vom MTB (Nobby Nic). Es ist nicht zu fassen: Die Reparatur ging ohne Ausbau von HR, Chainglider, Speedhub, Radschützern ... und ohne Probleme. Und es eiert auch nichts. Wirklich eine Zumutung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297398 - 09.08.17 19:06 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Schwein gehabt - ist nur eine Frage der Zeit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297401 - 09.08.17 19:23 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Schwalben haben mir solche Missgeburten verkauft. Ein nicht mehr im Umlauf befindliches Marathon-Derivat ist mehrmals von der Felge gesprungen. Der Nachfolger, ein Racer ging nach ein paar Jahren beim ablassen der Luft so leicht herunter, das ich sie entsorgt und durch stramm sitzende Contis ersetzt habe. Seither bin ich Sperrgebiet für Vogel-Reifen.

So locker sitzende Reifen -offenbar durch übermäßige bleibende Dehnung des "Drahtes"- hatte ich nie, weder bei Conti, Michelin, Veloflex und Vittoria, auch nicht bei diversen No-Names.

Geändert von manfredf (09.08.17 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297406 - 09.08.17 19:52 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: fahrstahl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: fahrstahl
Schwein gehabt - ist nur eine Frage der Zeit
Glaube ich nicht nach über 15 Jahren bewusst Reifen kaufen und vielen Jahre davor ohne große Überlegung ins Regal zu greifen. Nicht ein Montage- oder Fahrproblem gehabt. Das einzige Problem war mal mit Leichtschläuchen - inzwischen ist wahrscheinlich auch der Grund klar und würde wahrscheinlich nicht nochmals passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297411 - 09.08.17 20:15 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: fahrstahl
Schwein gehabt - ist nur eine Frage der Zeit
Glaube ich nicht nach über 15 Jahren bewusst Reifen kaufen und vielen Jahre davor ohne große Überlegung ins Regal zu greifen. Nicht ein Montage- oder Fahrproblem gehabt. Das einzige Problem war mal mit Leichtschläuchen - inzwischen ist wahrscheinlich auch der Grund klar und würde wahrscheinlich nicht nochmals passieren.


ich kenne das auch nicht anders, wenn doch mal ein Problem hatte, lag es an mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297586 - 10.08.17 18:21 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: Oldmarty]
AndreMQ
Nicht registriert
Einfach hier angehängt. Vielleicht sind ein paar Zahlen hilfreich. Vier Rädern mit 50 und 60mm Reifenbreite überprüft. Bei praktisch seiten- und höhenschlagfreien Felgen war der "Seitenschlag" bei allen ca. 2mm (an einer "Einschnürung" im Gewebeaufbau auch mal 3mm) und der "Höhenschlag" ca. 1 - 2mm. Alle zeigen eine gleichmäßigen Sitz der Wulste in ihrer Felge. MMn weder ein Fehler, noch ein Problem. In den AGB des Conti-Katalogs steht z.B. "... branchenübliche Abweichungen bleiben vorbehalten ...", bei Gewicht geben sie direkt 10% als Toleranz an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297634 - 11.08.17 08:49 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: rohler]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: rohler

2) Kräftig Druck auf den Reifen geben. Also mindestens Maximaldruck, ggf. noch etwas mehr. Da macht's dann gerne einfach mal "Plopp" und der Reifen sitzt plötzlich richtig. (Aber nicht übertreiben, die Felge will auch überleben.)


Der Tipp ist sicher richtig, nur sollte man Gehörschutz dabei tragen. Bei mir hat´s gestern nicht Plopp sondern Peng gemacht - und das, obwohl ich erst 4 Bar drauf hatte (Maximaldruck für meinen Reifen wäre 5 Bar gewesen). Muss noch recherieren, was bei mir den Schlauch gekillt hat.

Viel Erfolg!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1297658 - 11.08.17 13:28 Re: Neuer Marathon Plus Tour eiert! [Re: manfredf]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: manfredf
So locker sitzende Reifen -offenbar durch übermäßige bleibende Dehnung des "Drahtes"- hatte ich nie, weder bei Conti, Michelin, Veloflex und Vittoria, auch nicht bei diversen No-Names.

Komisch, nach bald 30 Jahren Marathon in verschiedenen Geschmacksrichtungen, alle 28", frage ich mich jetzt doch, warum ich mir jedes Mal beim Reifen aufziehen ohne Reifenheber fast die Finger breche. Ich muss das wohl zu selten machen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de