Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sonntagsradler, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, MarJo, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 310 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1284021 - 16.05.17 19:59 Geometrie Frage: Surly Troll
bikeIT!
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Wie kann ich die Geometrie des Surly Troll einschätzen?

1. Ich fahre zZ ein klassisches 28" Trekkingrad (2010 Stevens Galant Lite) mit Barends, wie wäre das 26" Troll (2013) im Unterschied?

2. Welcher Lenker und Vorbau sind für das Troll zu empfehlen? Normal, Rennlenker (?), Sonderformen?

Meine Körpergröße: 175cm
Meine Schrittlänge: 85cm

Sitzrohrlänge:
bisher: 520mm
Troll: 457mm

Oberrohrlänge:
bisher: 551
Troll: 570

Oberrrohrlänge (horizontal):
bisher: 574
Troll: 596

Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1284029 - 16.05.17 20:27 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: bikeIT!]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Die horizontale Oberrohrlänge ist von diesen Angaben am aussagekräftigsten, sie bestimmt die Sitzlänge. Aber: Bei flacheren Sitzwinkel muss man den Sattel weiter nach vorne schieben, um den gleiche Stellung von Knie zu Pedal zu bekommen, was wieder die effektive Länge verkürzt. Deshalb wird inzwischen bei sportlichen Rädern das Maß "Reach" meist der Oberrohrlänge vorgezogen (horizontaler Abstand vom Tretlager zur Oberkante des Steuerrohrs).

Der nächste Schritt wäre meines Erachtens, die Sitzrohwinkel der Rahmen zu ermitteln. Wenn die nicht sehr unterschiedlich sind, kannst du nach der horizontalen Oberrohrlänge gehen und die Differenz über den Vorbau ausgleichen. Welche Vorbaulänge fährst du denn aktuell?

Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1284030 - 16.05.17 20:28 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: bikeIT!]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ein Rennlenker am längeren Oberrohr wird dann doch arg lang werden.

Grundsätzlich sind für Vergleiche Stack & Reach recht nützlich, so du die Angaben findest und auf Vergleichbarkeit achtest. Rahmenhöhe ist heutzutage eine Hausnummer die nichts aussagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1284855 - 20.05.17 12:20 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: manfredf]
konraider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
ich hab n troll als ReiseMountainbike aufgebaut, habe auch schon Bilder mit Rennlenker im Netz gesehen, finde es super, einziger MinusPunkt für mich HorizontaleAusfallenden, finde ich unglaublich nervig beim Laufrad ausbauen und würde den Rahmen glaube ich aus diesem Grund nicht mehr kaufen wenn ich mich heute entscheiden müsste
Nach oben   Versenden Drucken
#1284879 - 20.05.17 14:18 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: bikeIT!]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Meine Dauerreisegefährtin fährt auch den Troll mit Rennlenker (Salsa Cowchipper). Sie ist sehr zufrieden. Die OR-Länge muss natürlich passen.
Ich persönlich würde eher was Jones H-Bar mäßiges bevorzugen. Ist einfach angenehmer auf rauhen Pisten. Und für die ist der troll gemacht, wa?
Nach oben   Versenden Drucken
#1310330 - 12.11.17 21:24 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: bikeIT!]
2radbruder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
@ bikeIT!: wollte mal nachfragen ob du jetzt eigentlich nen Troll hast? Ich hab die gleichschrittlänge wie du bin aber 180cm groß. Ich planen gerade mir ein Troll zuzulegen und schwanke zwischen den größen M und L. Wollte mal fragen wie du mit deiner Größe zurecht kommst
Nach oben   Versenden Drucken
#1310594 - 14.11.17 15:35 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: konraider]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ja bin da deiner Meinung - super blöd zum ausbauen.

Wenn Du einen Seitenständer möchtest ist das mit dem Troll auch nicht einfach.....

Jones-bar find ich auch gut - nutze ihn seit etwa einem Jahr.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1310767 - 15.11.17 13:13 Re: Geometrie Frage: Surly Troll [Re: bikeIT!]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Du musst auch bedenken, dass 26" weniger Tretlagerabsenkung hat, d.h. du sitzt mehr "auf" als "in" dem Rahmen. daher würde ich erst mal ein 26er Rad probefahren wenn du von 28" kommst ...

Geändert von macrusher (15.11.17 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de