Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1316086 - 30.12.17 17:08 FSA HT2 Kurbel aus Innenlager ausbauen
Lampang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo, hab bis jetzt nur im Forum mitgelesen, weiß jetzt bei einem Problem nicht weiter. Bin dabei mein Rad zum Verpacken für einen Flug nach Thailand zu zerlegen. Kenne mich eigentlich mit der Fahrradtechnik ganz gut aus. Bisher hab ich zum Flug das Rad komplett zerlegt, passt dann in meine ca. 100x70 cm Transporttasche. Damit halte ich die Gepäckmaße der Airlines, vor allem kleine Maschine für Anschlussflug Bangkok - Nordthailand ein.
Rad: vor 6 Monaten neu aufgebautes MTB Storck Rebel seven Carbonrahmen, Innenlager Race Face Press Fit BB92 für 24 mm Welle, Kurbeln FSA SLK. Die Welle brauchte zur Montage einige Schläge mit dem Gummihammer. Jetzt bekomme ich sie leider nicht mehr heraus. Die Wellen von FSA sollen obwohl auch 24 mm etwas dicker als Shimano sein. Race Face gibt aber “passend für Shimano, FSA u.s.w.” an.
Wie bekomme ich die Kurbel aus dem Lager? Weiß jemand einen Trick?
Gruß Roland

Geändert von Lampang (30.12.17 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1316087 - 30.12.17 17:19 Re: FSA HT2 Kurbel aus Innenlager ausbauen [Re: Lampang]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die linksseitige Kurbel ist runter? Dann brauchst Du scheinbar nur mehr Kraft.
Ein (oder mehr als ein) Schlag links auf die Welle sollte die Kurbel lösen. Eventuell benötigst Du einen schwereren Hammer? Gummihämmer sind eher leicht, Schonhämmer aus Stahl mit Nylonkappen sind oft schwerer und effektiver.

Aber genügt nicht vielleicht schon die Demontage des einen Kurbelarms für die Unterbringung in der Tasche? Immerhin musst Du diese Aktion ja noch zwei weitere Male am Urlaubsort wiederholen, um das Rad erneut zu montieren und vor der Rückreise wieder zu demontieren?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1316103 - 30.12.17 18:37 Re: FSA HT2 Kurbel aus Innenlager ausbauen [Re: Lampang]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
24 mm muss 24 mm sein, sonst ist es NICHT kompatibel. Aber die Passung ist halt eng, muss es auch sein, sonst hebt das nicht. Siehe cterres, Schonhammer drauf und das Ding flutscht dir entgegen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1316109 - 30.12.17 19:03 Re: FSA HT2 Kurbel aus Innenlager ausbauen [Re: Lampang]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Lampang
... Wie bekomme ich die Kurbel aus dem Lager? Weiß jemand einen Trick?
Gruß Roland
Auf jeden Fall vorsichtig, den diese Kurbel ist auf gut deutsch "schweineteuer" (ist doch eine Carbon-Garnitur?). Kann es sein, dass die Alu-Welle mit dem Stahl-Innenring des Kugellagers etwas ankorrodiert ist? Oder ist dort eine Kunststoffschale dazwischen? Auch die Schläge des Schonhammers müssen vom Lager abgefangen werden, also Vorsicht. Da es MTB-Material ist, eventuell mal in den einschlägigen Foren fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316240 - 31.12.17 17:33 Re: FSA HT2 Kurbel aus Innenlager ausbauen [Re: Lampang]
Lampang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Danke euch erstmal fuer die Tipps, werde mir Dienstag einen schweren Schonhammer besorgen. Moechte natuerlich nichts kaputt machen. Die SL-K ist eine Karbonkurbel, gab's aber mal zum Preis einer Shimano SLX. Wenn sie hin ist waere die Neubeschafung allerdings teuer. Wir haben ein Haus in Thailand, vielleicht lasse ich das Rad dann gleich da, dann braucht's nicht wieder auseinander und wieder zusammengebaut werden.

Frohes Neues Jahr an alle

Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de