Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1337963 - 19.05.18 06:29 Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich möchte gerne zusätzlich zu meinem Schutzblech (SKS Velo 42 inkl. Streben) einen Hinterradgepäckträger montieren.

Nun stehe ich vor dem Problem nur eine Befestigungsöse zu haben. Der Hersteller löst das indem beide Teile an der selben Öse befestigt werden (erst die (Metall-)Strebe dann der Gepäckträger). Mich überzeugt das von der Stabilität allerdings nicht, insbesondere da die Endstücke meiner Schutzblechtreben aus Plastik sind.

Was wären jetzt die Alternativen bzw. elegante/robuste Lösungen?

-Gibt es Hinterradgepäckträger mit zusätzl. Aufnahmeösen für Schutzblechsteben?

Ich habe bei einigen Tubusmodellen eine 2. Öse gesehen für den Einbau einer "Fussverlängerung". Eventuell kann man die dort anbringen.

-Gibt es gute Adapter/Klemmen/Schellen für den Rahmen?


Bin für alle Erfahrungen/Ideen/Anregungen dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337965 - 19.05.18 06:34 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ja, das gibt es. Schutzbleche, die am Gebäckträger befestigt sind. die Schutzblechstreben sind dann meistens gebogen.

Alternativ könnte man auch über das Silberverlöten zweier zusätzlicher Ösen nachdenken, wenn Du einen Stahlrahmen besitzt. Das ist eigentlich ein Fall von 20 Minuten für einen versierten Rahmenbauer.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337967 - 19.05.18 06:58 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: borstolone]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Am liebsten würde ich meine derzeitigen Schutzbleche behalten und eher nach einem passenden Gepäckträger oder Schellen/Klemmen suchen.

Auf dem Bild scheint jemand die 2. Öse des Gepäckträgers für die Streben genommen zu haben. http://www.cyclingabout.com/wp-content/uploads/2013/08/wpid-Photo-09082013-1006-PM.jpg


Anlöten fällt weg. Alurahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337968 - 19.05.18 07:03 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte den Fall auch schon oft und befestige dann nach Möglichkeit Gepäckträger und Schutzblech von den beiden verschiedenen Seiten der Öse. Konkret also von außen nach innen (ohne Spacer und ev. sinnvolle Unterlegscheiben):
Schraubenkopf-Gepäckträger-Rahmenöse-Schutzblechstrebe-Kontermutter(selbstsichernd).

Man muss dabei nur schauen, dass innen die Schraube und Mutter jicht mit der Scheibenbremse oder der Kette/dem Ritzel kollidiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337969 - 19.05.18 07:12 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: derSammy]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
War auch schon meine Idee. Allerdings ist das kleinste Ritzel im Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337970 - 19.05.18 07:16 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
neben den von Jakob aufgeführten Möglichkeiten gibt es eine weitere. Den Selbstbau eines Adapters. Erforderlich sind:

Metallsäge
Zwei Halbrundfeilen, grob, fein
Bohrmaschine/Bohrer
Bleistift
Schere

Metallkleber, "UHU plus" oder "Pattex Kraft-Mix Extrem Fest 60 Minuten"

Karton für Schablonen
Flachaluminiumprofil aus dem Baumarkt, ca. 3mm Materialstärke, am besten wg. Verklebung nicht eloxiert.

Arbeitsablauf:
Vor dem Kauf des Flachaluminiumprofils überlegst du Dir, wie ein Adapter aussehen müsste, der unten an der Schutzblechstrebenbohrung angeschraubt werden soll und der oben zwei Bohrungen, für den Gepäckträger und für das Schutzblech, aufweisen soll. Die Gepäckträgerbohrung sollte senkrecht über der Originalbohrung sein.
Danach zeichnest Du das Ergebnis Deiner Überlegungen auf Karton, schneidest aus und passt an. Mach ruhig mehrere dieser Schablonen, bis Dich das Ergebnis befriedigt.

Fortsetzung folgt...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1337971 - 19.05.18 07:20 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Allerdings ist das kleinste Ritzel im Weg.

Dann mach das links, wie Sammy sagt und setz die Schutzblechstreben auf der rechten Seite außen auf den Träger. Nicht umgekehrt, sonst steigt das Risiko, dass die Schraube abgeschert wird. Kommen sich Träger und Schutzblechstreben ins Gehege, dann kannst Du letztere kröpfen. Am Träger befestigen ist nicht so mein Fall, es geht aber, wenn du den zusätzlichen Aufwand beim Trägerwechsel in Kauf nimmst, auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1337973 - 19.05.18 07:33 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Der künftige Adapter aus Flachaluminiumprofil besteht aus zwei identischen "Platten" welche zusammengeklebt werden. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Rissen ist so erheblich größer, als bei der Verwendung von 5 oder 6mm Flachalu.

Mit der Schablone zeichnest Du mit einem weichen Bleistift die Kontur auf das Flachalu, sägst/feilst das ganze aus, erstellst die drei Bohrungen. Nach dem Aufrauhen der Klebefläche klebst Du die vier Teile paarweise unter Druck zusammen. Wenn Du die Möglichkeit hast poliere die Schnittkanten.

Abschließende zeichnest Du eine Verdrehsicherung, die sich unten an der Kontur des Rahmens/Ausfallendes orientierst.

Diese wiederum wird mit dem Adapter mit zwei 3mm Schrauben (alternativ 3mm Popnieten) und Klebung verbunden.

Den Zeitaufwand würde ich mit zwei Stunden kalkulieren.

Soweit die Überlegungen eines gelernten Metallflugzeugbauers schmunzel
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.05.18 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337975 - 19.05.18 07:43 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Storm
Was wären jetzt die Alternativen bzw. elegante/robuste Lösungen?

Alternativ ja, serh einfach auf jeden Fall, aber nicht besonders elegant... träller

Ich habe die Schutzbleche mit Kabelbindern an den Gepäckträgerschraben verzurrt. Zwischen Gepäckträger und Rahmen ist bei mir ein Abstandshalter (wird von Tubus immer mit geliefert), damit geht das ganz prima.

Das habe ich sowohl am Reisepanzer als auch am Randonneur so gemacht. schmunzel

Auf das Schutzblech wirken ja ohnehin keine großen Kräfte. Des hält so im Schnitt 3 bis 4 Jahre bei mir, bevor ich einen Kabelbinder austauschen muss.

In Antwort auf: Storm
Gibt es Hinterradgepäckträger mit zusätzl. Aufnahmeösen für Schutzblechsteben?
...
Ich habe bei einigen Tubusmodellen eine 2. Öse gesehen für den Einbau einer "Fussverlängerung". Eventuell kann man die dort anbringen.

Bei Tubus ist eine zweites Loch vorhanden. Aber das ist so ungünstig mit den senkrechten Gepäckträgerstreben, dass man da nicht wirklich etwas gut verbauen kann.

In Antwort auf: Storm
-Gibt es gute Adapter/Klemmen/Schellen für den Rahmen?

In jedem Baumarkt. lach Oder hier bei Onkel Erwin:

https://www.rosebikes.de/rose-bandagenset-340256?product_shape=Standard

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337977 - 19.05.18 07:49 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Du könntest zunächst zwei Schrauben passender Länge von der Innenseite her komplett durchschrauben. Darauf dann die Trägerstützen, dann U-Scheibe/Mutter und diese mit entsprechenden Drehmoment anziehen. Auf den Rest des Gewindes dann die Schutzblechstreben, wieder U-Scheibe/Mutter und passend weniger Drehmoment. Wenn die Länge der Schrauben akkurat bemessen ist, zuletzt schöne Hutmuttern aus VA nehmen.

Gruß
Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337978 - 19.05.18 07:50 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe mir aus einem kurzen Stück Alu U-Profil eine Verlängerung gebaut, an der dann das Schutzblech befestigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337979 - 19.05.18 07:50 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich habe an 2 Rädern diese Platten zum Befestigen des Trägers genommen, da ist in einem der Löcher sicher ein Plätzchen für die Schutzblechestreben. Pletscher
Nach oben   Versenden Drucken
#1337980 - 19.05.18 07:52 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: HeinzH.]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: HeinzH.
Der künftige Adapter aus Flachaluminiumprofil besteht aus zwei identischen "Platten" welche zusammengeklebt werden. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Rissen ist so erheblich größer, als bei der Verwendung von 5 oder 6mm Flachalu.

Mit der Schablone zeichnest Du mit einem weichen Bleistift die Kontur auf das Flachalu, sägst/feilst das ganze aus, erstellst die drei Bohrungen. Nach dem Aufrauhen der Klebefläche klebst Du die vier Teile paarweise unter Druck zusammen. Wenn Du die Möglichkeit hast poliere die Schnittkanten.

Abschließende zeichnest Du eine Verdrehsicherung, die sich unten an der Kontur des Rahmens/Ausfallendes orientierst.

Diese wiederum wird mit dem Adapter mit zwei 3mm Schrauben (alternativ 3mm Popnieten) und Klebung verbunden.

Den Zeitaufwand würde ich mit zwei Stunden kalkulieren.

Soweit die Überlegungen eines gelernten Metallflugzeugbauers schmunzel
Bis denne,
HeinzH.


Danke für die ausführliche Aneitung. Falls keine 0815-Lösung Erfolg verspricht werde ich das einfach mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337984 - 19.05.18 08:00 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Storm
Falls keine 0815-Lösung Erfolg verspricht...

Der Kabelbinder funktioniert immer. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337987 - 19.05.18 08:04 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Toxxi]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Storm
Falls keine 0815-Lösung Erfolg verspricht...

Der Kabelbinder funktioniert immer. schmunzel

Gruß
Thoralf


Da gefällt mir die Idee mit den Schellen aber noch besser.

Bei der 2. Öse wirst du wohl rechte haben - das Gepäckträgerrohr wird nur mit jeder Menge Unterlegscheiben zu überbrücken sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337995 - 19.05.18 08:27 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Viel zu aufwendig. Eine verdrehsicherung ist auch nicht nötig. Die Haftreibung ist stark genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337996 - 19.05.18 08:32 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Job]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Und das Problem bei Heinz' Lösung ist, dass der Gepäckträger vermutlich viel zu hoch kommt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.05.18 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337997 - 19.05.18 08:33 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Job]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Job
Viel zu aufwendig. Eine verdrehsicherung ist auch nicht nötig. Die Haftreibung ist stark genug.


Auf welche Lösung beziehst du dich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337998 - 19.05.18 08:35 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Storm
Da gefällt mir die Idee mit den Schellen aber noch besser.

Wollte ich auch machen. Bin ewig in Baumärkten nach den geeigneten Schellen rumgerannt und habe nichts gefunden, das mir zusagt. Danach bei Rose bestellt und die falsche Größe erwischt. Anschließend hatte ich keinen Bock und habe erst mal Kabelbinder genommen, damit ich überhaupt losfahren kann.

Und siehe da - es funktionierte so gut, dass ich mich gefragt hatte, warum ich vorher so einen Aufstand wegen der Schellen gemacht habe. Seitdem mache ich das nur noch so.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1337999 - 19.05.18 08:38 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: HeinzH.
Den Zeitaufwand würde ich mit zwei Stunden kalkulieren.

Sorry, das ist viel zu wenig für einen ungelernten. Ich musste bei einigen Fachbegriffen erst mal googelt, was das ist (z.B. Popnieten). Und da hängt auch mehr Werkzeug dran, als ich z.B. zu Hause hätte. Das alles und das Aluprofil muss man sich erst mal besorgen. Ich würde mal eher grob mit einem Tag rechnen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338001 - 19.05.18 08:47 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Toxxi]
Storm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Storm
Da gefällt mir die Idee mit den Schellen aber noch besser.

Wollte ich auch machen. Bin ewig in Baumärkten nach den geeigneten Schellen rumgerannt und habe nichts gefunden, das mir zusagt. Danach bei Rose bestellt und die falsche Größe erwischt. Anschließend hatte ich keinen Bock und habe erst mal Kabelbinder genommen, damit ich überhaupt losfahren kann.

Und siehe da - es funktionierte so gut, dass ich mich gefragt hatte, warum ich vorher so einen Aufstand wegen der Schellen gemacht habe. Seitdem mache ich das nur noch so.

Gruß
Thoralf



Schaue auch gleich mal in den Baumarkt. Gepäckträger hat 10mm Durchmesser. Ansonsten durchforste ich noch das Internet. Sollte sich doch irgendwas brauchbares finden...


Ansonsten hätte ich an soetwas (von der Art) gedacht: https://shop.studiobrisant.com/zubehoer/...r-mudguard.html

Einfach statt der Gepäckträger-Unterlegscheibe nehmen. Und ans andere Ende die Streben. Natürlich in entsprechender länge und richtigem Schraubendurchmesser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338002 - 19.05.18 08:53 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier Bilder meiner Lösung
Heinz meint sicher 2h pro Seite. Ich hab ca 20min pro Seite gefeilt und gebohrt. U-Profil kaufen, 2 Stücke absägen, 2 Löcher reinbohren. Beide 5mm. Fertig.
Gepäckträger wie gewohnt anschrauben.Profil wird mit der Schraube festgeschraubt. An die andere Bohrung kommt das Schutzblech. Mein Tubus hat zwar eine 2. Bohrung in der befestigungsplatte, aber die ist völlig unzugänglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338034 - 19.05.18 18:01 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Job]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sehr elegant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338035 - 19.05.18 18:09 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
... Ich habe die Schutzbleche mit Kabelbindern an den Gepäckträgerschraben verzurrt. Zwischen Gepäckträger und Rahmen ist bei mir ein Abstandshalter (wird von Tubus immer mit geliefert), damit geht das ganz prima ...
Genau richtig, die Lösung zur Befestigung der hinteren Radschützer-Streben ist diese einfach rauszuwerfen. Fixieren des Radschützers mit Blechstreifen zum Rücklicht ist ebenfalls möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338041 - 19.05.18 19:09 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Gepäckträger und Schutzblech gemeinsam anzuschrauben ist nur eine Notlösung.
Wenn es gar nicht anders geht würde ich den Gepäckträger direkt das Ausfallende oder die Streben setzen und darauf einen kurzen Stahl- oder Alustreifen in ausreicheder Stabilität mit einer Bohrung für den Gepäckträger an einem Ende und der zweiten Bohrung für die Schutzblechstrebe auf dem anderen Ende.

Uups - Job war schneller.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (19.05.18 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338043 - 19.05.18 20:51 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Storm]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Storm
Ich möchte gerne zusätzlich zu meinem Schutzblech (SKS Velo 42 inkl. Streben) einen Hinterradgepäckträger montieren.

Nun stehe ich vor dem Problem nur eine Befestigungsöse zu haben. Der Hersteller löst das indem beide Teile an der selben Öse befestigt werden (erst die (Metall-)Strebe dann der Gepäckträger). Mich überzeugt das von der Stabilität allerdings nicht, insbesondere da die Endstücke meiner Schutzblechtreben aus Plastik sind.

Was wären jetzt die Alternativen bzw. elegante/robuste Lösungen?

-Gibt es Hinterradgepäckträger mit zusätzl. Aufnahmeösen für Schutzblechsteben?

Ich habe bei einigen Tubusmodellen eine 2. Öse gesehen für den Einbau einer "Fussverlängerung". Eventuell kann man die dort anbringen.
Die eleganteste und robuste Lösung gibst du selber eigentlich schon vor, insofern bei dir nicht durch eine Scheibenbremse diese Möglichkeit ausscheidet:
An der oberen Bohrung der empfehlenswerten Tubus Logo oder Cosmo die Schutzblechstrebe von innen anschrauben.
So hatte ich das auch gemacht und hielt immer bombenfest.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338047 - 19.05.18 21:46 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Job]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

bei dem Fahrrad im Hintergrund im 2. Bild wird die Bremsscheibe nur zur Hälfte bebremst. Absicht oder versehentlich 160er Scheibe und 180er Adapter für den Bremssattel kombiniert?
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (19.05.18 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338064 - 20.05.18 08:45 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Stylist Robert
Die eleganteste und robuste Lösung gibst du selber eigentlich schon vor, insofern bei dir nicht durch eine Scheibenbremse diese Möglichkeit ausscheidet:
An der oberen Bohrung der empfehlenswerten Tubus Logo oder Cosmo die Schutzblechstrebe von innen anschrauben.
Die Scheibe war bei mir gar nicht das Problem, aber das ganze andere Geraffel. Da nützen auch ausreichend vorhandene Gewindesockel und Bohrungen nichts: Ansicht hinten links . Immerhin habe ich die Anhängerkupplung mittlerweile an den M10-Sockel angeschraubt bekommen.
Die Schelle ist ein Tubus-Zubehörteil, teuer, aber passgenau: Link
Sehr empfehlenswert ist auch die Befestigung des Schutzblechs oben am Gepäckträger, z.B. mit so einem Adapter (kann man auch einfach nachbauen).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338088 - 20.05.18 12:34 Re: Hinterradgepäckträger + Schutzblechstreben [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: Stylist Robert
Die eleganteste und robuste Lösung gibst du selber eigentlich schon vor, insofern bei dir nicht durch eine Scheibenbremse diese Möglichkeit ausscheidet:
An der oberen Bohrung der empfehlenswerten Tubus Logo oder Cosmo die Schutzblechstrebe von innen anschrauben.
So hatte ich das auch gemacht und hielt immer bombenfest.
Die Scheibe war bei mir gar nicht das Problem, aber das ganze andere Geraffel. Da nützen auch ausreichend vorhandene Gewindesockel und Bohrungen nichts: Ansicht hinten links . Immerhin habe ich die Anhängerkupplung mittlerweile an den M10-Sockel angeschraubt bekommen.
Da hatte ich mir natürlich mit meiner Konfiguration vorab mehr Gedanken um Wartungsfreunlichkeit unterwegs gemacht.
Aber meine Lösungen gehen hier im Forum ja gar nicht - Mittelbaudoppelständer, NuVinci... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (20.05.18 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de