Die Gabel ist auch von Wiesmann und hat sie auf meinen Wunsch mit der Steckachse gebaut. Gewartet habe ich gut 9 Monate.

Mir geht es wie Martina, ich kann auch nicht so gestreckt sitzt. Der Rahmen ist wirklich so kurz wie möglich gebaut ohne mit den Fußspitzen ans Vorderrad zu kommen.

Zur Schaltung: Ich fahre Campa Chorus 10fach Ergos mit einem alten Shimano Schaltwerk und 10fach Shimano Kassette. Das ganze wird mit der Shiftmate Umlenkrolle angesteuert, die das Übersetzungsverhälntis adaptiert. Das funktioniert sehr gut und mir liegen die Campa Ergos besser in der Hand. Ich liebe es auch mit dem Daumendruck die halbe Kassette runterschalten zu können.

Am Umwerfer hat ich Probleme, ich wollte eigentlich einen Chorus, aber der hat nicht aufs große Blatt geschalten. Ich fahre ja eine MTB 2-fach Kurbel. jetzt habe ich wieder den alten LX dreifach Umwerfer dran. Mit dem klappt es ganz gut.

Scheibengröße hinten ist 160, vorne 180. Bremse ist noch nicht so optimal und ich bin noch am Überlegen eine Avid BB7 Sl zu hohlen. Aber auf jedenfall ein großer Fortschritt gegenüber der Mini VBrake vom alten Rad.

Felgen sind 559er.

Für den tubus brauche ich noch hinten längere Streben. Vorne will ich die Schutzbleche eher nicht so eng stellen. Hier auf den Fildern sind die Feldwege gerade im Herbst mit zäher Erde verschmutzt. An meinem anderen Rad mußte ich da schon anhalten und die Schutzbleche freikratzen. Hinten drehe ich mir noch Diztanzbuchsen, das die Schutzbleche enger kommen. Im Moment fahre ich ja auch nur einen 28 mm Reifen.

Wenn ich mir den Wetterbericht so anschauen, nehme ich wohl am Donnerstag einen Tag frei und nehme die Kaltenbroner Wand in Angriff.