Hallo Johannes,
die Bremse dem Stoker zu überlassen wäre natürlich möglich, wobei ich davon überzeugt bin, dass es sicherer ist, wenn einer (ich) die Kontrolle inne hat. Beispiel (aus der Thorn Broschüre): Du fährst einen Berg runter, und siehst am Strassenrand ein Auto stehen. In der Ferne Gegenverkehr bergauf. Deine Einschätzung: Kein Problem, laufen lassen, am Auto vorbei fahren, rechts einscheren. So, jetzt guckt dein Stoker nach vorne, sieht das Auto, und bremst. Und versaut dir die ganze Situation und bringt die Fuhre in Schwierigkeiten.
Da habe ich lieber die Kontrolle inne, wenns zu schnell ist macht sich mein Stoker schon bemerkbar schmunzel.
Die Kosten: Investition trifft das schon ganz gut. Mit allem drum und dran liegen die Thorn Preise etwas unter Comotion, aber in der Ausführung wurden ziemlich genau 6.000,- fällig. Die Abholung habe ich jetzt mal als Kurzurlaub mit der Familie separat gebucht.

Gruß, Jochen