Anbei ein Bild meiner neuen Zweitfuhre schmunzel



Viele von euch kennen das wahrscheinlich: man hat haufenweise Teile rumliegen und denkt "daraus ließe sich doch was machen..." Ursprünglich wollte ich eigentlich mal mein Kiezrad wieder mit einer Schaltung ausstatten, aber dann waren mir die Teile doch irgendwie zu schade. Zudem hatte ich noch ein Hinterrad neu eingespeicht und hatte noch keinen rechten Verwendungszweck dafür. Dann kam das CycleCraft 103 Rahmenset um die Ecke, das ich im Forum von rabenspass günstig erstehen konnte und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Ein Paar Details für interessierte:
Antrieb: Sturmey Archer 44z Kurbel mit beidseitigem Schutzring, Alivio Schaltwerk und ein Acera 8-fach Shifter. Schaltet überraschend gut! Mit der 11-30 Kassette ist das natürlich nichts für's Gebirge, aber ein 3-fach Shifter liegt ebenfalls in meiner Teilekiste bereit, falls mir mal eine passende Kurbel über den Weg läuft...

Laufräder: beide selbst eingespeicht, Deore Naben, hinten 32 Speichen Alpine III mit Ryde Zac 19 Felge, vorne 36 Speichen DT Champion (32 hätten mir hier auch gereicht, aber die Nabe gab's für nur 2€ bei CNC) mit Mavic XM117. Big Apple Plus 55mm Reifen. Viele werden jetzt berechtigterweise an der Kombination Felgenbreite/Reifenbreite zweifeln, aber ich wollte das selbst mal ausprobieren, und bisher fährt sich's ziemlich gut.

Lenker: 650mm Riser mit ordentlichen 16 Grad Kröpfung, kombiniert mit Cinelli Spinacis, die ich mit Lenkerband umwickelt habe. Finde die Kombi perfekt, man kann über Treppenstufen und Kopfsteinfplaster fahren, als gäbe es kein Morgen, und hat gleichzeitig die Möglichkeit auf glattem Straßenbelag neue Sprintrekorde aufzustellen.

Ein (deutlich!) höher auflösendes Foto gibt es hier .