Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, talybont, Hansflo, wifus, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1052543 - 30.06.14 17:55 Re: Venedig - Bremen Teil 2/3 [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864

9. Tag (120 km)

Da meine Schwester früh zur Arbeit musste, nutzte auch ich das für einen zeitigen Start. Es lagen einige Höhenmeter vor mir, denn es ging nun Richtung Bayerischer und Böhmer Wald. Gleich vorweg - ab hier begannen auch die Tourenabschnitte, die zum Teil MTB-Fahrern Freude bereitet hätten und die ich nur den Reiseradlern ans Herz legen würde, die Freude an "naturnahen Wegführungen" haben zwinker. Schon vor der Tour hatte ich mit Forumsmitglied "JUERGEN", der für seine zeitgleiche Tour "Bayern ruft" einen Teil meiner Streckenführung verwendet hat (ich hoffe, er hat mich nicht zu oft deshalb verflucht grins ), vereinbart, dass wir uns unterwegs treffen wollen. Heute war der Tag, an dem sich unsere Radreisen (in entgegengesetzter Wegrichtung) kreuzen sollten.

Zuvor ging es aber zuerst einmal durch das schöne Passau




und den ebenso schönen Bayerischen Wald.




Schließlich traf ich Jürgen am "Erlauzwieseler Stausee", passender Weise am "Grüß-Gott-Weg".



Bei Cappuccino und Kuchen konnten wir uns über unsere bisherige Radtour-Erfahrung und anderes mehr austauschen. Schließlich brach Jürgen auf, um weiter nach Passau zu fahren, und ich, um mich entlang des "Adalbert-Stifter-Radwegs" nach Tschechien zu begeben.




Bei "Haidmühle" ging es dann in den Böhmer Wald




und danach durch die tolle Natur



zum Dreiländereck.




Interessant waren an diesem Weg die vielen Informationstafeln, die auf die Geschichte dieser Gegend hinwies, die vor dem Krieg überwiegend durch Deutsche besiedelt wurde. Zum Teil war diese Geschichte noch deutlich zu erkennen, zum Teil waren die Spuren auch schon fast vollständig verschwunden.




Unschön waren zum einen die Teile nahe der Grenze, die aus Deutschland durch größere Straßen erreicht werden konnten. Hier hatten sich die sog. "Fidschi-Märkte" zusammen mit Rotlicht-Milieu niedergelassen. Zum anderen waren da auch immer wieder viele zerfallene oder zerfallende Gebäude, die zum Teil inmitten schöner Ansiedelungen zu finden waren.



Zum Glück gab es deutlich mehr Schönes zu sehen ...




Übernachten konnte ich schließlich auf dem wildromantischen, direkt an einem Wildbach gelegenen Campingplatz in Antýgl.



10. Tag (145 km)

Der zehnte Tag führte weiter durch den Böhmer Wald und war durchaus anstrengend. Die Höhenmeter waren nicht zu verachten und konnten sicherlich mit einer Passüberquerung in den Alpen leicht mithalten. Wiederum war ich begeistert von der schönen Natur - und im Wesentlichen gab es Natur auf diesem Stück der Tour, denn größere Ortschaften wurden nicht durchfahren. Einkaufen konnte man dann auf den schon erwähnten "Fidschi-Märkten".






Aus irgendeinem Grund musste ich bei Wegstücken, wie den folgenden, immer wieder an Margit denken grins





Man könnte nun noch viele schöne Landschaftsaufnahmen hinzufügen ...




aber ich denke, dass die schon gezeigten Bilder überzeugend genug sind. Da entlang meiner Route in Tschechien keine Campingplätze oder brauchbare Unterkünfte zu finden waren, fuhr ich ca. 5 km nach Deutschland und übernachtete in einer schönen Bett+Bike-Pension in "Schellenbach".

11. Tag (140 km)

Von meinem Quartier in Deutschland kehrte ich nach einem leckeren Frühstück zurück nach Tschechien, um die letzten Kilometer durch den Böhmer Wald zu erradeln bzw. zu erklimmen. Es ging noch einmal kräftig bergauf und -ab. Neben der schönen Natur gab es leider wieder auch die zerfallenen Gebäude, die einem hier und auch später im Osten unserer Republik immer wieder begegneten.



Und schließlich näherte ich mich dem Ende meiner Böhmen-Tour,



unvermittelt überschritt ich dann auf einem Feldweg die Grenze zu Deutschland (Oberpfalz).



Auf dem Weg in meine Heimatstadt "Münchberg" genoss ich die Landschaft der Oberpfalz, die natürlich auch nicht wirklich "flach" ist.



Der Weg führte mich über den "Mittelpunkt Mitteleuropas",



wo mir seltsame Gestalten begegneten,




durch die Natur und nette Ortschaften,




ins Fichtelgebirge in Oberfranken (hier Marktredwitz).




Den "Schneeberg", den höchsten Berg des Fichtelgebirges, musste ich nicht überqueren,



dafür ging es über den "Großen Kornberg" in meine Heimatstadt, wo ich dann bei meinem Bruder und seiner Familie über Nacht blieb.



12. Tag (90 km)

Von meinem Bruder ging es relativ spät los. Da Münchberg genau zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald liegt, war nun der Frankenwald dran, der sehr reizvoll ist, der aber keineswegs einfache Wegstrecken bietet. Durch die Nachbargemeinde "Helmbrechts"



ging es zum "Selbitz-Radweg", der die Verbindung zur Saale herstellte.



Ein wirklich empfehlenswerter Teil (auch für Wanderungen) ist das "Höllen-Tal", das einen schließlich auch nach Thüringen führt.





Und noch ein Bild für Falk:



Den "Saaletal-Radweg" bin ich nicht zum ersten Mal gefahren, er gefällt mir aber immer wieder.





Am Abend hatte ich mir am "Naturcamping Plothental" mein Abendessen verdient.


Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Venedig - Bremen Teil 1/3 Keine Ahnung 30.06.14 17:48
Re: Venedig - Bremen Teil 2/3 Keine Ahnung 30.06.14 17:55
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 30.06.14 17:56
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Rennrädle 30.06.14 18:14
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Yasec69 30.06.14 18:28
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 natash 30.06.14 18:24
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 30.06.14 19:02
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 veloträumer 23.07.14 12:17
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 23.07.14 13:17
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3  Off-topic veloträumer 23.07.14 15:50
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3  Off-topic Keine Ahnung 24.07.14 07:18
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 iassu 30.06.14 18:33
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Margit 30.06.14 19:03
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 30.06.14 19:34
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Juergen 30.06.14 20:02
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 30.06.14 20:06
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Hansflo 01.07.14 05:04
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 01.07.14 07:27
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Hasenbraten 01.07.14 11:19
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 immergegenwind 01.07.14 12:08
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 01.07.14 14:09
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Andre64 01.07.14 17:37
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 01.07.14 18:17
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 immergegenwind 03.07.14 08:59
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 04.07.14 11:59
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Juergen 05.07.14 13:23
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 05.07.14 14:31
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Juergen 05.07.14 14:46
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 05.07.14 14:58
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Juergen 05.07.14 15:47
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Keine Ahnung 01.07.14 13:42
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 Ulli Gue 01.07.14 05:26
Re: Venedig - Bremen Teil 3/3 heckte 01.07.14 11:01
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 joeyyy 24.07.14 17:11
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 Keine Ahnung 24.07.14 17:25
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 Hansebiker 24.02.17 22:11
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 Keine Ahnung 24.02.17 22:36
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 Holger Nacken 03.05.17 20:33
Re: Venedig - Bremen Teil 1/3 Keine Ahnung 04.05.17 06:57
www.bikefreaks.de