Hallo,

nachdem ich die letzte Zeit auf einem 14,4kg Trekkingrad unterwegs war (und immer noch gerne bin) aber feststellte, dass ich häufig gerne zügiger unterwegs wäre, habe ich mir jetzt etwas leichteres und schnelleres zusammengestellt.

Es sollte ein schnelles Rad mit Alu-Rahmen und gemäßigter Rennrad Geometrie (sogenannte "Eddy Merckx" Geometrie ) werden, das bis max. 11kg wiegt und dabei voll alltagstauglich sein musste. Ich habe mir zu jedem Einzelteil ziemlich lange Gedanken gemacht, am Ende ist es - für meine Zwecke - ziemlich ideal (aber nicht ganz billig) geworden.


Rahmen: Das Rad basiert auf einem Rose Cyclocross Rahmen. Der Rahmen ist von der Stange, passt in seiner Geometrie aber bis auf den Zentimeter genau dem, wonach ich gesucht habe - vor allem ist er 64cm hoch. Die Geometrie habe ich mit einem befreundeten Fahrradhändler ermittelt (der selbst kein Rad für mich im Programm hatte) und durch die Website "Compeititive Cyclist" schließlich in Rahmendaten umgesetzt. Der Rahmen hat Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger, was mir wichtig war, weil ich in der Stadt immer mit Licht fahre und auch im Alltag fast immer eine leichte Ortlieb Tasche dabei habe.

Bremsen: Nach den Regenerfahrungen mit meiner Magura HS33 wollte ich auf jeden Fall Scheibenbremsen, am Besten hydraulisch. Seit Sommer gibt es die von Shimano auch für Rennradlenker. Die Bremse lässt sich fein dosieren, mit 2 Fingern kräftig daran gezogen wird sie zum Wurfanker.

Licht: Für mich essenziell, in der Stadt auch am Tag. Weil der Dynamo meist an ist (außer auf Touren) habe ich den Son delux wieder genommen, wie schon am andern Rad (der Alte ließ sich nicht wiederverwerten, da keine Disk Version). Vorne habe ich mir den Luxos U gegönnt, der nicht enttäuscht. Hinten hatte ich von B+M das Toplight Vie brake, das nach 300km hinüber war und durch das normale Toplight Brake plus ersetzt wurde.

Gepäckträger : Auf meinen Touren übernachte ich AirBNB oder in Pension und hatte noch nie mehr als 12kg dabei, häufig nur 7kg. Daher habe ich den Tubus fly genommen.

Schaltung: Ein dreifach Kettenblatt brauche ich eigentlich nicht, weil ich selten extreme Steigungen fahre (wo auch in Berlin). Ein 50er Blatt brauche ich aber auch nicht, weil ich über 40kmh aufhöre mitzureden. Daher habe ich eine Cross-Kombination 36-46 genommen, die perfekt für meine Zwecke passt. Hinten habe ich elf Ritze von 11-34. Nächstes mal würde ich das etwas feiner stufen, die 34 brauche ich sehr selten. Ansonsten läuft die Ultegra bislang butterweich hoch und runter, wollte aber schon zweimal nachgestellt werden.

Lenker und Cockpit Ein Ritchie Ergo Lenker wurde es und das Navi ist das Garmin Oregon, das treu seinen Dienst macht:


Sattelstütze und Sattel: Für mich ist Dämpfung wichtig, weil ich in Berlin viele Kopfsteinpflaster Straßen mitnehmen muss oder Umwege fahren muss. Daher musste etwas federndes her. Die Thudbuster ST funktioniert zwar super an meinem alten Rad, es sollte aber etwas leichteres sein. Die Wahl fiel auf die Ergon CF3 Carbon- dekadent aber gut und dabei unglaublich leicht. Sattel war für mich ein "No_brainer", die SQlab Sättel passen mir schon lange gut, daher wurde es der 611 active.

Laufräder und Reifen Die Standard Rose Laufräder habe ich draufgelassen, sie schienen mir als Cyclocross Laufräder stabil genug für meine Zwecke und leicht genug. Reifen war Marathon Supreme drauf. Nachdem ich 2 Platten in 300km hatte, kamen die beide runter und stattdessen der Marathon Racer drauf.

Nach bislang 1.000 km seit Anfang Oktober passt mir das Rad sehr gut. Es wurde mit 11,3kg zwar etwas schwerer als erhofft. Ich kann damit aber dennoch gut 100-150km am Tag bei relativ flachem Gelände fahren, ohne mich zu verausgaben. Für die Stadt ist es nur bedingt geeignet - ich fahre damit nämlich ständig deutlich zu schnell...

So, hoffe dass ich mit den Bildern alles richtig gemacht habe, falls nicht bitte ich um Nachsicht, korrigiere natürlich umgehend.

Alex