In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: wattkopfradler
Worauf beziehen sich denn die 11,3kg, will sagen was war denn alles am Rad beim Wiegen?
Für ein Rad mit Schutzblechen, Tourenreifen, Nabendynamo, Beleuchtung, hydr. Scheibenbremsen...... ist das Gewicht ja sensationell.

Also mir kommt das noch eher viel vor. Rennrad mit <7kg ist schließlich kein Problem und so viel wiegen Gepäckträger, NaDy und Beleuchtung dann auch nicht.


Stimmt, aber ich wollte keinen reinen Rennradrahmen, sondern nur die Geometrie davon verpackt in einen Cyclocross Rahmen, der nunmal 200-400 Gramm mehr wiegt, weil er stabiler gebaut ist. Das sieht man gut wenn man ein reinrassiges Rennrad daneben stellt, die Sitzstreben daran sind beispielsweise deutlich dünner.

Ein Rennrad mit hydraulischen Scheibenbremsen gibt es hier ab 8,5 kg in meiner Größe. Dann passt aber kein 35er Reifen durch (nicht mal ein 28er mit Schutzblech), und ein 35er Reifen war für mich Bedingung, sonst wird es mir zu hart auf dem Rad und zu gefährlich bei Querrillen. Rennradfahrer stürzen ziemlich viel in Berlin, ist mir jedenfalls aufgefallen.

Als ich mein Rad zusammenstellte, gab es dieses Crossrad von Rose noch nicht in dieser Form. Das Rad kommt aber recht nahe an meine Konfiguration und ist mit 9,5kg angegeben, in meiner Größe wären das vermutlich ca. 9,7kg. Dann untertreibt der Hersteller gerne ein bisschen, also sagen wir mal realistisch 10,2kg, und mit Nady, Licht, geferter Sattelstütze, Träger, Ständer und Schutzblechen sind es dann eben 11,3kg.

Wollte ich deutlich unter dieses Gewicht kommen, müsste ich bald auf einen Carbonrahmen umsteigen - und dann wird das ganze indiskutabel teuer und zu empfindlich für ein alltagstaugliches Rad (gibt's auch nicht in meiner Größe). Ich habe mich Anfangs schon mit der verbauten Carbon Gabel am Rad etwas schwer getan. Das Material ist einfach neu für mich, ich bin mit Stahl groß geworden und dann auf Alu umgestiegen. Die Carbongabel fährt sich allerdings sehr komfortabel, komfortabler als meine alte Stahlgabel am Trekkingrad.

Alex