Ok, dann versuch ich`s mal...

Ich denke, es gibt hier Themen, die unbedingt eine Diskussion über Scheiben- oder Felgenbremsen auf den Plan rufen müssen (siehe z.B. kürzlich die beiden "Neuanschaffungsanfragen", in Höhe von +/- 5000€)!

Andere dagegen, wie im vorliegenden Fall, in dem es ursprünglich um eine Neuanschaffung (Geschenk des Ehemanns) ging, die dann aber in einen "aufschiebenden" Umbau des vorhandenen Rades umgewandelt wurde, um so Erfahrungen für den irgendwann anstehenden Neukauf zu sammeln, bedürfen meines Erachtens nicht zwingend dieses Optimierungvorschlages zum jetzigen Zeitpunkt.

Insgesamt fällt dabei natürlich dein Missionseifer pro Scheibenbremse in sämtlichen Beiträgen ins Auge....wiederum unabhängig davon, ob Du nun inhaltlich Recht damit hast oder auch nicht. Wenn andere Forumsmitglieder - aus welchen Gründen auch immer - Felgenbremse fahren, ist das für mich kein persönliches Problem.

Gruß
Ingo