Mein Name ist Marc und ich bin seit einer Woche Mitglied im Forum.
Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich ich hier dabei sein darf.
Ich lese schon mit Freude seit einigen Jahren mit und mancher kommt mir schon vertraut vor, ohne dass ich je ein Wort mit ihm gewechselt habe.
Ein typisches soziales Internetphänomen?!

Auch inspiriert vom Forum habe ich mich vor einiger Zeit als begeisterter Radfahrer dazu entschlossen, mir ein eigene Rad zusammenzuklöppeln. Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Laie war und irgendwie auch immer noch bin. Es war also kein leichter Entschluss, anstatt mir ein Rad zu kaufen, mir eines zu bauen.

Danke dem Forum, dass ich doch gewagt habe.
Es hat funktioniert und bis auf Steuer - und Tretlager habe ich alleas tatsächlich alleine hingekriegt.

Mein Rad trägt den Namen Boxhamster. Wer Monty Python kennt, dem ist der Name wohl geläufig.
Das Rad trägt etwas trottelige Gene in sich, weil ja der 'Erbauer'handwerklich ziemlich schmalbrüstig ist.
Es hat sicher viele Fehler im Detail, die ein Profi anders gelöst hätte. Aber: Es fährt tatsächlich! Es fährt sogar prima, ist bequem, worauf es mir sehr ankam und trägt Lasten ausgesprochen stoisch.
Es ist gar nicht mal so langsam dabei. Es rollt sogar sehr gut. Ist aber sicher nicht leicht. ( Habe es aber nicht gewogen, würde ja nichts ändern).
Vom Gefühl ist es eine Art ölbetanktes Wüstenschiff, dass angenehm dahingleitet. Aufrecht sitzen ist für mich Merkelhaft alternativlos.
Hat etwas mit dem Nacken zu tun und auch meiner Einstellung zum radfahren. Kein Sport, sondern Erleben, so ist meine Auffassung. Sehen, riechen, schmecken und ja... auch sich dabei bewegen.
Schon immer hat mich fasziniert, dass mit dem Rad man Strecken so viel schneller als zu Fuß zurücklegen kann. Ohne große Mehranstrengung.
(Mit der Waschmaschine wohl die tollste Errfindung überhaupt).

Ein Rad ist für mich Zuhause.

Für Interessierte ein paar Details:
Sram x9 - Schaltung mit XO Dregriffen. Angernehmes schalten.
Gyes Sattel auf gefederter Sattelstütze. Der Boppes dankt es.
Recht breite Reifen (Supreme). Vorher waren vorne Vittoria Hyper zu hart.
Der Rahmen wurde wie viele Patrias aus Poppe und Potthoff - Stahl gelötet. Von Krüger in Bielefeld für ca. 300 Euro.
Ich wüsste nicht, was ein 4 mal so teurer Rahmen für mich besser machen könnte. (Für mich wohlgemerkt:
Die Lackierung ist nicht die allerbeste, aber wurscht.
Die Räder sind von Rose. Sind sehr stabil mit hinten einer Swiss Nabe und vorne einem Shimano Dynamo.
Die Kurbel ist eine 4 - Kant Deore. Gekauft für 25 Euro. llerdings habe ich eine andere Übersetzung monitert. Also plus 15 Euro. Was eine für 200 Euro besser könnte, wird mir immer ein Rätsel bleiben, solange ich solche Qualität zu diesem Preis noch kaufen kann.

Was bleibt zu sagen? Mir gefällt es.


S