Guten Tag liebes Radreise-Forum,

ich weiss das es schon mehrere sehr informative Threads zu diesem Thema gibt und ja ich habe sie alle gelesen ( glaube ich ) aber leider sind mir noch ein paar Sachen unklar oder ich bräuchte noch ein paar Erfahrungen um mich zu entscheiden.
Ich bin ca 73kg schwer und habe halt Zelt Kocher etc alles dabei.

Das Rad soll als reines Reiserad (mit Lenkertasche, Backroller und Frontroller) aufgebaut werden um damit zBsp. 3-6 Wochen durch Kanada, Neuseeland, Mongolei, Indien, Iceland oder Kirgistan zu fahren und natürlich durch das wilde Brandenburg und Mecklenburg zwinker.

Ich möchte gute haltbare Komponenten die mich sorglos reisen lassen und ich mich nicht ständig um das Rad kümmern muss. Die Teile sollen unterwegs funktionieren (aber Pannen kann man nie ausschließen und Verschleiß tritt immer auf das ist mir klar).
Nach langen Nächten im Forum bin ich glaube ich der Standardkonfiguration des Surly LHT sehr nah gekommen. Allerdings würde ich mich über eventuelle Änderungsvorschläge freuen da ja vll in den letzten Jahren neue Komponenten auf den Markt gekommen sind.

Bei den Teilen wie Steuersatz, Tretlager, NaDy hätte ich gern was Gutes aber es muss nicht unbedingt Chris King sein außer ihr habt gute Argumente dann sehe ich das als vll anders zwinker. Aber prinzipiell zahle ich gern etwas mehr und habe gute Teile am Rad die lange halten sollten. Lieber einmal was Richtiges kaufen als dann Ärger zuhaben aber gutes Mittelmaß ist bevorzugt.

(wenn ihr zu bestimmten Teilen antwortete wäre es nett wenn ihr die jeweilige Nummer angeben könntet. Das ist dann vll auch für andere Leser hilfreich sich zu Recht zu finden.

So dann mal los mit Anmerkung, Zustimmung oder Änderungsvorschlägen.

1.Rahmen Surly Long Haul Trucker 26 '', 52 (54) cm
173 cm und 81cm Schrittlänge - beim 54cm Rahmen habe ich ca. 1 cm Platz über dem Oberrohr, den 52cm konnte ich noch nicht testen. Ich tendiere im Moment zum 52 cm. Was denkt ihr? Und ja die Tabelle im Netz kenne ich.

2.Steuersatz Stronglight O’Light LX 29,95 / Tange Ahead /ACROS AH-34
So hier fangen die Fragen an welcher Steuersatz? Acros wurde in Forum mehrmals positiv erwähnt und Tange wurde mir bei der Radspannerei angeboten. Was ist mit Stronglight hab ihr noch Alternativen? Wenn ich richtig gelesen haben die alle gute gedichtete Industrielager.

3.Trettlager Token TK866CM Carbon
Oder gibt es noch andere gute 4 Kant ? Ich habe das Shimano Deore LX BB-UN54 und Tange - LN-3922 Innenlager noch gefunden. Welches ist besser wo liegen die Unterschiede?

4. Kurbel LX Shimano Kurbel FC M563 compact 3fach 5 Loch 94 Lochkreis
Die habe ich noch rumliegen oder sollte ich lieber die 80 Euro für eine neue SUGINO XD2 Kurbel 4-Kant und oder die Stronglightkurbel aber hier möchte ich lieber kleinere Kettenblätter als die in den meisten Sets mit dabei sind. Auch ist noch die Frage kann ich MtB Schaltung und Umwerfer mit den genannten Kurbeln verbauen oder geht das nicht weil es Rennradkurbeln sind. Ich dachte immer das hängt nur von der Gesamtzahnkapazität die bein RR halt grösser ist. .

5. Kettenblätter Specialites TA 40 (94)-32(94)-22 (58) schwarz
Würden die an die LX Kompakt Kurbel passen oder seht ihr da Probleme?
sehen in schwarz schön aus, die Grösse ist eher etwas kleiner gehalten, aus meinen Erfahrungen heraus fahre ich 90% auf dem 32 wenn ich Gepäck dabei habe das jetzige 42 benutze ich kaum und den 22 (passe ein 22 an die Siguno oder Stronglight oder ist 24 das kleines was passt) halt für die Berge. Ich trete eher schneller wegen der Knie und bergab lasse ich rollen und muss nicht noch treten zwinker

6. Nabe vorn Shimano XT Nabendynamo DH-3N80 36 Loch
Halte den XT für ein solides Mittelmaß hatte aber auch den SP PV-8 angeschaut und finden den auch nicht schlecht Wie ich verstanden habe hat der SP eine bessere Achse und eine bessere Leistung im langsamen Bereich.

7. Nabe hinten XT Nabe 36 Loch
gutes Mittelmaß nichts Besonderes

8. Kassette 11-34 Zähne
Noch keine Idee

9. Felgen Ryde/Rigida Big Bull
Ist halt die Standardfelge für Reiseräder mit 25mm Weite

10. Speichen Sapim Force
Laut komponentix.de halt sehr stabil

11. Mäntel Schwalbe Mondial Marathon etc in 47 oder 50 Breite
Standard halt

12. Schalthebel Shimano SL-BS77 Dura Ace Double/Triple Bar End Shifters (9-Speed) index
Standard die Alternativen hatten keinen Index was ich glaube ich mag.

13. Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M772-SGS – Shadow
Standard

14. Umwerfen SHIMANO Deore XT FD-M771-6 - Standard - Umwerfer Pulldown
Standard

15. Lenker Salsa Cowbell MD 3 Handlebar 46cm (alt. Ritchey Comp Curve 46 cm)
grosse Innenbereich und mit dem Woodchipper komme ich nicht klar die schäge Haltung der Bremshebel finde ich unangenehm. Gibst es noch breitere? den 56/52cm von Utopia kenne ich der schein mir nur sehr breit.
Es muss eine Ortlieblenkertasche hinein passen.

16. Bremshebel Cane Creek Drop V Road Bicycle Brake Levers
Welche von den beiden sind den kleiner? Tektro - RL520 oder die CaneCreek ich habe nicht ganz so grosse Hände. Optisch finde ich die CC halt schöner.

17. Bremsen AVID Digit 7
Sind schon vorhanden.

18. Vorbau Keine Ahnung irgendwas halt was dann passt.

19. Vorlampe LUMOTEC IQ Cyo T Premium senso plus
Ist schon vorhanden allerdings finde ich den B + M IQ-X LED Frontscheinwerfer auch interessant da er noch mal etwas heller ist und ich das doch sehr mag. Je heller uns umso besser. Hat wer dem Scheinwerfer schon Erfahrung?

20. Rücklicht B&M toplight flat S plus
Standard halt.

21. Gepäckträger hinten Santos Packrack by Tubus
Ich mag den Schutz für das Rücklicht und das man ggf auch mal das Rad daran hochheben, festhalten und was befestigen kann. Ich habe das Design schon am Racktime Add-it und find es es gut. Gerade die Option der unteren Schiene finde ich gut. Allerdings fahre ich im Moment ein 28‘‘ Rad. Wie schaut das an den 26‘‘ Rädern aus, hängen die Taschen (Ortlieb) da vll zu tief?

22. Gepäckträger vorne Tubus Ergo
Vorhanden.

23. Fahrradständer HEBIE Hebie Hinterradständer 611
Standard für schwere Räder glaube ich.

Ich danke schon mal für alle Antworten und Tipps.

(Gibt es vll jemanden in Berlin der einen LHT mit 52 Rahmen mit Rennlenker hat und mich mal Testfahrt machen lassen würde?)

MfG Jonas