Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1313326 - 04.12.17 23:07 Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz?
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich bin gerade bei der ersten Grobplanung für meine Ostertour. Da Ostern '18 ziemlich früh im Jahr ist, würde ich tendenziell eher gen Süden ziehen und meine Lieblingsziele Niederlande und/oder England diesmal im Sommer ansteuern.

Grundsätzlich finde ich Österreich ziemlich cool, jedenfalls so lange ich die Berge nicht hochfahren muss. grins Beim rumgucken Richtung Bodensee bin ich u.a. auf den Nightjet Berlin - Basel als Anreisemöglichkeit gestoßen, der für eine Entenfreundliche Ankunftszeit allerdings bis Zürich benutzt werden mag. Von Zürich aus gibt es entlang der/die/das Limmat eine relativ steigungsarme Route zum Rhein runter. Von dort aus scheint die Rheinroute Richtung Basel um einiges bequemer als die Richtung Bodensee zu sein, weshalb ich überlegt habe, vielleicht doch westwärts zu schwenken und dann gleich weiter den Rhein runter bis Mainz zu radeln.

Also Frage 1: Sind grundsätzlich beim Startpunkt Zürich zum Frühlingsanfang irgendwelche Wetterkapriolen wie Berge von Schnee, durch Hochwasser unpassierbare Straßen oder Dauerregen zu erwarten? (Dass man immer Pech haben kann, dass es ausgerechnet zum Zeitpunkt der Reise aus Kübeln schüttet oder sibirischer Dauerfrost herrscht, gehört zum Radelrisiko. Aber man muss das Glück ja nicht herausfordern zwinker )

Frage 2: Zürich - Limmat - Rhein - Mainz als Route empfehlenswert? Oder doch lieber ostwärts Richtung Österreich. Oder ganz neu denken und Anreise Richtung Österreich über München - Tirol/Salzburg? (Dann wohl ohne Nachtzug, aber mit neuer ICE-Strecke.) Bergziege bin ich nicht und werde ich nicht. Aber Bahntrassenwege wie Salzburg - Mondsee kann ich und "schummeln" (Steigung mit Zug hoch und dann rollen lassen) geht auch. zwinker

Frage 3: Wenn ich den Nightjet nach Zürich zur Anreise nehme, welche Kategorie muss ich buchen, damit ich mein zusammengeklapptes Gekko (Liegerad) problemlos mitnehmen kann? Reicht ein Liege- oder Schlafwagen-Abteil? Single Pflicht?

Nehme Anregungen gerne entgegen. schmunzel
Felix
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 04.12.17 23:07
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Uli 05.12.17 09:24
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Holger 05.12.17 10:54
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? veloträumer 05.12.17 11:47
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 05.12.17 21:00
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Seghal 05.12.17 21:14
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 05.12.17 22:43
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? veloträumer 06.12.17 12:44
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 06.12.17 23:52
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? veloträumer 07.12.17 12:56
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 11.12.17 18:17
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? hopi 11.12.17 18:39
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? veloträumer 12.12.17 12:12
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 12.12.17 13:03
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? StephanBehrendt 12.12.17 13:45
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? veloträumer 12.12.17 13:47
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? hopi 12.12.17 16:48
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 12.12.17 20:42
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? Felix-Ente 20.12.17 21:47
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? StephanBehrendt 13.12.17 10:15
Re: Tipps für Ostertour: Zürich -> Mainz? hopi 13.12.17 14:52
www.bikefreaks.de