Moin.
Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen. Nun hab ich aber doch mal ein kleines Problem wozu ich keine klare Aussage zu finde.

Problem: Hab an einem altem Mtb momentan 3x8 mit Shimano dx Schaltwerk und xt stis von Anfang der 90er. Und nun würde ich gerne auf Lenkerendschalthebel und Dropbar wechseln. Welche Hebel wären da am ehesten zu empfehlen? Ich tendiere zu den 10fach Dura ace, da meine andren Räder auch 10fach ausgestattet sind. Und ich diese dann evtl. auch an einem anderen Rad nutzen kann. Passt das mit dem dx Schaltwerk und 8fach? Und wenn ja wie? Funktioniert das auch nich evtl mit 9fach Kassette? Bei Umbau 10fach würde ja auf jedenfall ein Shimano 9fach mtb oder 10fach road Schaltwerk fällig werden. Oder muss ich mich nach 8fach Hebeln umschauen oder das Schaltwerk wechseln?

Andre Lösungsansätze sind natürlich auch willkommen. Wollte jetzt nur nicht gleich alles ändern. Und erstmal nur das Cockpit nach meinen Wünschen anpassen.

Besten Dank schon mal.
Sven