In Antwort auf: panta-rhei
... vollgefedert ...
Vielleicht lässt sich auf Basis des etwas ungewöhnlichen Epsilon etwas machen. Das gibt es auch als Pinion-Version. Da die Firma Custom-Rahmen macht, kann man ja mal fragen, ob das zu einem Klappmechanismus erweiterbar ist. Bei Hinterlegung von genügend CHF oder EUR geht vielleicht was. STVZO-Ausrüstung und Radschützer sollten kein Problem sein. Juchem ist ja schon genannt.
Klapprad und die Speedhub-Schaltzüge sind wahrscheinlich nicht der Brüller, aber vielleicht geht doch schon was mit der elektrischen Rohloff-Schaltung.
Riemen ist teurer, aber dafür ölfrei (bei Tragen ganz angenehm, gibt weniger Abdrücke auf Jacken). Hydraulische Bremsen von Shimano, Magura, SRAM, ... sind alle in Ordnung, d.h. da kann man nach vorhandenen Kenntnissen oder Vorlieben gehen. Zur Sicherheit ab mittelpreisig aufwärts. Leichtbau generell: ja, ist unproblematisch, wenn Fahrer und Gepäck eben auch leicht sind. Leichtbau bei hoher Zuladung ist schwierig.