Hallo zusammen,

ich habe es letzte Woche gut gemeint und meinen NaDy zum Reinigen und neu schmieren geöffnet. Das hat dann nicht geklappt, irgendwas muss ich übersehen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding war kaputt und ich habe kurzentschlossen einen neuen bestellt, den ich kurz drauf selbst eingespeicht habe. Heute habe ich die ersten 5-10 Kilometer gemacht und stelle fest, dass irgendeine Art Schmiermittel herausgedrückt wird. Die rechte Seite (Elektrik) ist trocken, aber die linke Seite sieht aus als hätte ich Handcreme draufgeschmiert.



Von meinem defekten (2013 gekauft) kenne ich das grüne, zähe Shimano-Fett, das sie auch als "Premium Grease" verkaufen. Ich hatte das Lager vom neuen NaDy nicht offen und wollte nach meinem Fauxpas nicht als allererstes am Lager rumfummeln. Ich weiß, dass es vielleicht sinnvoll wäre (mit minimalem Spiel einstellen, sodass bei geschlossenem Schnellspanner alles passt), aber ich wollte eigentlich nächste Woche eine kleine Tour machen und das Lager erstmal so lassen, wie es ist und nach der Tour (500-600 km) mal nachschauen und einstellen.

Ist bekannt, dass in den Shimano-Naben jetzt weißes Fett ist? Die Konsitenz und Optik ist tatsächlich wie von Handcreme.