Gleichgesinnte kennen sie auch unter einem anderen Namen... zwinker


"Obwohl sich "WIN" (Ingrid) schon seit längerem für ein Greenspeed Trike interessierte,
war für dieses Jahr eigentlich an ein Rennliegerad - mit gewissen Reiseeigenschaften - gedacht.

Die ausgiebige Probefahrt auf einem HP Velotechnik "Scorpion", anläßlich des niederländischen Liegeradtags 2006
bei ACE in Winterswijk, führte letztlich zu einem anderen Entschluss, dessen Ergebnis auf den folgenden Fotos zu sehen ist."





"Der spezielle SON ist zur Zeit noch nicht verfügbar, deshalb wurde das Rad zunächst mit einem Seitenläufer B+M S6 ausgerüstet.

Als Scheinwerfer ist vorn ein B+M Lumotec Diodenscheinwerfer eingebaut, hinten als Rücklicht ein B+M Senso Multi.

Die Halterung des Diodenscheinwerfers gefällt nicht, auf dem Papier entsteht derzeit eine "Edelhalterung". Umsetzung später."





"Hinten ist als Park- und Notbremse eine V-Brake verbaut, die über einen arretierbaren Suntour Daumenschalter bedient wird.

Die beiden Magura Marta Scheibenbremsen werden von je einem Bremshebel bedient, ein leichtes Schiefziehen bei einseitiger Betätigung
ist übrigens sehr leicht beherrschbar."





"Schaltung: Vorn Doppelkettenblatt 60/40Z, das Kettenblatt und der Kettenblattschutz des 60ers ist aus einem Stück integral gefräst.

Als Umwerfer ist derzeit ein Shimao 105er verbaut. Selbiger wird über den rechten Lenkerendschalter betätigt."





"Die 8-fach Kassette der SRAM Dual Drive Nabe 12-32Z wird von einem X-9 Schaltwerk bedient, welches über einen Drehgriff betätigt wird."





"Die drei Naben-Gänge werden mit dem linken Drehgriff geschaltet. Die geringste Entfaltung pro Kurbelumdrehung liegt bei ca. 1,40 Meter."





.........................................."Nach mehrmaligem Nachstellen zeigte auch der BodyLink Sitz Vorzüge."



Das wichtigste, der Erfahrungsbericht nach ca. 1000 Kilometern, mit ihrem Scorpion:





ES ROLLTE..."durch stundenlange Regengüsse, ohne Gefahr, auf Strecken mit schmierigen
Blättern auszurutschen, oder umzukippen ->> mit speed - auch unter dem Gegenwind hindurch -
an heißen Tagen bei und dank entspanntem Liegekomfort des Bodylink Sitzes mit angenehmen Luftzug.

ES ROLLT...unter Absperrungen (Achtung: Warnwimpelmast einziehen!) und zwischen fast jede Begrenzung hindurch -
auch in die Fahrradabteile der Bahn ohne Probleme, zwei Bahnfahrten mit mehrmaligen Zugwechsel wurden bisher absolviert.

ES FÖRDERTE DIE FITNESS...da insbesondere an Ampelstops immer wieder irgendjemand dachte, er müsste zeigen, dass er (!)
schneller fahren könnte, damit meinen Ehrgeiz anstachelte und jeweils mit dezent klickender Schaltung verfolgt wurde (was mir mehr Spaß
bereitet, als zu überholen) - weil Fahrspaß Kilometer nach sich zieht.

ES ERWIES SICH ALS KOMMUNIKATIONSFÖRDERND...mit Kind im Leggero-Kinderanhänger oder auf dem Laufrad in etwa auf gleicher
Augenhöhe auch stimmschonend - weil das erhöhte Bewusstsein von motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht übersehen werden zu wollen
zu mehr Augenkontakt führte - weil sich täglich Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen für das Gefährt interessierten und ggf. Probefuhren,
ergaben sich viele Gespräche.

ES STEIGERTE GESCHICKLICHKEIT UND SCHNELLIGKEIT BEIM REIFENFLICKEN...5 Reifenpannen in 4 Wochen kamen nie gelegen,
gaben doch Anlass über neue Reifen nachzudenken - waren aber selbst für ein Greenhorn in diesem Bereich mit zunehmender Leichtigkeit
zu händeln. Zur Zeit ist das Rad mit Marathon Slicks 35mm x 406mm ausgestattet."


...........................................................ES FÜHRTE ZU FINANZIELLEM ENGPASS,
.........................................................ABER WAS IST DAS SCHON IM VERGLEICH

.....................................................ZU SOVIEL GESUNDHEITSFÖRDERNDEM SPASS?

.................................dafür "Alle hart überlegten Extras an dem Rad haben sich mehr als bewährt.dafür


................................................anstatt "nur" Reiserad zu sein auch weiterhin im Alltagsverkehr...?"




Wir werden es sicher noch erfahren.

"Scorpion-Queen", eine Co-Produktion
von Ingrid ("WIN") und Heinz ("HeinzH"). schmunzel


Gruß Mario