Eigentlich hat es "Radl-Manni" für schnelle Feierabend-Touren gekauft.

"Dafür ist mein Neues wirklich wie geschaffen - für längere Touren mit Gepäck wollte ich mein altes Rad (Seite 25) nutzen...


Aber als ich das Alte rausgeholt habe und 'ne Runde gefahren bin, änderte sich mein Entschluss, das Neue fährt sich einfach viel besser."





Ein Stevens "X8 Cross", RH 52cm (gekauft April 2006) - Ausstattung komplett XT mit HS 33, an dem einiges geändert bzw. ergänzt wurde:

"Steckschutzbleche Hebie sowie NoName Alu-Gepäckträger, Tacho Sigma BC 800, Pedale PDM 324, Sattel Air Seat u. Batterie-Rücklicht
B+M Senso vom alten Rad montiert.- Neue Flaschenhalter, Bar Ends u. Schwalbe Marathon Racer montiert (Racing-Ralph erschien mir für
Touren nicht geeignet).- Magura Brakebooster an der vorderen HS 33 montiert (war nicht im Lieferumfang) und Halter für SON E6 geändert."


.................................................."Nach oben genannten Änderungen hab ich es einfach probiert..." cool





"Das Stevens ist ja als Leichtgewicht mit 11 kg nicht dafür ausgelegt (mit den Änderungen dürfte es so bei 13 kg liegen), aber da ich nicht
unbedingt zu den Spediteuren gehöre und mit maximal 15 kg Gepäck für 3 Wochen auskomme (Kein Camping, nur Pensionen, Hotels etc)
hab ich's zuhause mit ein paar Ziegelsteinen in den Gepäcktaschen getestet...teuflisch...und siehe da, es fährt sich auch mit Gepäck super. schmunzel





Hier nun weitere aktuelle Bilder vom August - mit nagelneuer Kette, die alte hatte nach mittlerweile 3000km die Verschleissgrenze erreicht.





....

....


"Preis inkl. den vorgenannten Änderungen 1300 Euro - laut Stevens-Preisliste das Rad nackt schon 1199 - war natürlich positiv überrascht.
Für 'nen Hunderter Aufpreis, SON + E6 dazu bekommen, allerdings kenn ich den Händler recht gut, war sicherlich ein Freundschaftspreis."


....


"Und nach meiner Österreich-Rundfahrt im Juni bin ich vollends überzeugt: Erstens komm ich die Berge besser hoch, da das ganze Gewicht
niedrig ist (mit Ausnahme des Fahrers), und vor allem auch wieder runter, das Rad bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten
mit Gepäck stabil (bis 70km/h getestet), hatte dabei ein absolut sicheres Gefühl - da hat nichts gewackelt."





"Wie das Ganze bei höherer Zuladung ausschaut, kann ich nicht beurteilen - bis 15 kg null problemo."





Bei Manni bedanke ich mich herzlich für die Bilder, besonders für's letzte mit stolzem Besitzer.


Gruß Mario