......................................................................................................................................................."Im Gegensatz zu vielen anderen,
...............................................................................................................................................die ihre Räder bereits vorgestellt haben,
.......................................................................................................................................kann ich weder mit besonders interessantem
.............................................................................................................................oder hochwertigem Material, noch mit spektakulären
.....................................................................................................................Geschichten dienen. Nachdem ich aber ebenso freundlich
.........................................................................................................wie nachdrücklich darum gebeten wurde, habe ich der Vorstellung


............................................................................................


....................................................................................meines Rades zugestimmt: Im Jahr 2000, mein Schauff war gerade 10 Jahre alt,
..........................................................beschloss ich, ein neues Reiserad muss her. In Böhmenkirch gab es damals noch Albuch-Kotter."


.........................................................


................................................Dort kaufte Jochen ("netbelbo") ein Trekkingrad: "Es folgte dann allerdings eine Phase in meinem Leben,
.................................in der ich nur noch sehr wenig Rad fuhr. Inzwischen bedeutet Radfahren für mich ein wichtiges Stück Lebensqualität,
................Ausgleich und Belohnung meiner beruflichen Tätigkeit. 2005 gab es endlich wieder eine Radreise. Ich stellte fest, dass ich mich
mit dem Besenstiellenker nicht anfreunden konnte. Am Hinterrad brachen immer wieder Speichen. Die Federgabel begeisterte mich auch..."


...


"...nicht. Zuerst kamen neue Laufräder (Xtreme Free Jack mit T-SL 24 v. Rose) rein. Mit denen bin ich sehr zufrieden, Speichenbrüche gabs
seither nicht mehr. Dann kam die Parkstütze weg (brauchte ich am Reiserad nicht). Den verstellbaren gegen einen ITM-Rennradvorbau aus
meiner Antiquitätenkiste getauscht und schweren Pletscher-Gepäckträger durch den Xtreme-Grand-Tour-IV ersetzt. - Im Dez. 2006 dann..."





"endgültig auf Rennlenker (Modolo) umgerüstet, mit Sachs-Bremsgriffe und Suntour-Command-Shifter 7-fach. Das Schaltwerk wurde gegen
ein Deore-LX getauscht, die Bremsen gegen kurze Campa-Veloce-V-Bremsen. Nur eines störte noch, die Federgabel: Dezember 2007 bei
meinem Radhändler gegen eine starre Stahlgabel tauschen lassen. Leider musste auch der Steuersatz getauscht werden. - Und sonst?"





"Die Nachrüstungen meines Rades sehe ich durchaus nicht unkritisch. Neben der Kurbelgarnitur, der Tretlagerpatrone
und dem Umwerfer sind inzwischen nur noch Rahmen und Sattelstütze original. Ich bin zwar nicht unzufrieden
mit dem Resultat, aber für das bis jetzt investierte Geld, hätte ich bald ein neues Rad bekommen."





"Aber wenn ich erstmal mit dem Basteln anfange, gibts kein Halten mehr."





"Wie sagt Falk: Wer keine Arbeit hat,
der macht sich welche." schmunzel

Gruß Jochen


u. Mario