"Radlos zu leben liegt mir nicht,
also machte ich mich Anfang 2009 auf die Suche."





Rennlenker war für Konstantin ("Konsi") ein Muss, quasi aus Gewohnheit. schmunzel

Und halbwegs leicht sollte es werden, damit er es über 78 Stufen tragen kann,
um einen weiteren Verlust zu vermeiden: Re: Unsere Räder (Ausrüstung Reiserad)





"Wahnsinnig stabil muss es bei meinen 60kg Lebendgewicht u. 1,80m nicht sein. Gebrauchte waren
sehr gebraucht, oder immer noch zu teuer (ich blieb ja auf meinem Schaden sitzen - siehe UR1-Link).

Irgendwann dann, bei einem Laden in der Stresemannstraße, sah ich etwas Rotes mit Rennlenker." party





"Und mit Scheibenbremsen. Ich musste gleich nochmal hinsehen, denn das Preisschild war ausnahmsweise nicht vierstellig bei dieser Kombination.
Vorsichtig nach der Rahmenhöhe geschaut, 56 könnte passen. Nach einer Probefahrt verhandelte ich noch ein bisschen, dann war es meins, das Dew Drop."





"In der Grundausstattung war es noch etwas nackt, kein Gepäckträger, kein Licht, aber ich konnte endlich wieder Fahrrad fahren. Dann für 5 Monate zum Studium nach Kanada.
Wieder in Deutschland kamen Batterielicht, ein Klemmgepäckträger an der Sattelstütze u. ein Schutzblech von meinem alten Fahrrad vorne dran. Für den Alltag reichte mir das."

"Auch 2010 habe ich es mir nach meiner Orientreise mit Bus und Sammeltaxi nicht nehmen lassen, an der Critical Mass in Jerusalem teilzunehmen, mit einem geliehenen Rad."


.....


"2011 wurde in kurzer Frist erst das Licht geklaut, dann der Schaltzug abgerissen. Anfang April entschloss ich Nägel mit Köpfe zu machen und einen Nabendynamo einzubauen."


.....


"Gleichzeitig kam ein richtiger Gepäckträger dazu und Verschleißteile wie Lenkerband, Bremsbeläge ect. wurden in der Selbsthilfewerkstatt ausgetauscht.

Technische Eckdaten: Kona Dew Drop (Modell 2009), Rahmen Alu, RH 56, Gabel Stahl, Schaltung Shimano 2300/Deore, Bremsen Avid BB7,
Rigida-Felgen, Shimano-Naben (vorne Alfine Dynamo, hinten Deore Disk), Sattel Selle Italia SLR Trans Am, Racktime-Träger, Licht B&M."





"In dieser Konfiguration (+Flaschenhalter) sind wir in 4 1/2 Tagen von Stuttgart über Leonberg, Calw, Altensteig, Freudenstadt,
Bad Rippoldsau, Kehl, Straßbourg und Colmar nach Freiburg gefahren." Damit darf es als Reiserad gelten. zwinker





"Als nächstes werde ich alle rostenden Schrauben durch Edelstahl ersetzen.
Für größere Touren kommt vielleicht noch ein Lowrider dazu."

Grüße von Konstantin


u. Mario