Den Plan durch den nahen Osten zu reisen gab es schon länger.

Nachdem er vor einigen Jahren bei einer Radtour ans Nordkap auf den Geschmack gekommen ist,
wurde beides kombiniert, die Zeit nach Jörgs ("TimTammitTees") Bachelor hat sich dazu angeboten.





"Das Geld hatte ich zusammengespart, jetzt musste nur noch etwas Passendes her. Mit der Zeit und viel Stöbern und Suchen
nahm das Radl langsam Gestalt an, ein Velotraum-cromo-Rahmen wurde besorgt, war nur in schwarz auf Lager und ich wollte nicht warten."





"Mit Rigida-Big-Bulls, in denen vorne ein SON und hinten XT arbeitet, und auf die ein Paar Extreme 50 aufgezogen wurden, war der Rahmen rollfähig,
durch XT-Kurbel und -Schaltung fahrbar. Zum drauf sitzen habe ich den Brooks B17 montiert, zum Lenken einen Rennlenker mit Lenkerendschalthebel."





"Gebremst wird mit Hebel von Cane Creek und einem Satz SD7. Noch einen Tara vorne und den Cargo hinten. Das Ganze wurde Olga getauft und war fertig, es konnte losgehen.
Kurz vor Budapest hatte ich dann die erste und für die nächsten 10000km auch letzte Radlpanne, mit ca. 20km/h steuerte ich frontal gegen einen Betonpfeiler, fragt nicht wieso."





"Bei dem Ganzen hat es die Gabel um einige Zentimeter nach hinten verbogen, bei den Dimensionen der VT-Stahl-Gabel ist das schon faszinierend. Dem Rest ist nichts passiert,
noch nichtmal die Felge hatte was abbekommen. Auf die Zehenspitzen musste ich danach aufpassen, die haben ab dem Moment in engen Kurven nämlich Reifenkontakt gehabt."





"Ersatz gab es erst in Istanbul, wohin ich mir eine neue Gabel schicken ließ. Alle anderen Komponenten taten eisern ihren Dienst, auch die oft gescholtenen Schwalbe-Extreme..."





"machten überhaupt keine Probleme, beide haben die 13000km gut überlebt, hätte ich sie nicht am Ende zwecks Gewichts-Ersparnis entsorgt, würde ich sie noch heute fahren."





"Kette und Ritzel habe ich zwei mal gewechselt, wobei beide sicher noch länger gehalten hätten, und ich nur deshalb gewechselt habe, weil gerade Ersatzteile verfügbar waren."





"Was Felgenbremsen angeht, weiss ich nicht, warum ich was anderes benutzen soll, habe auf der ganzen Strecke 1x die Koolstop-Beläge vorne gewechselt,
über die Bremsleistung, selbst bei schnellen Bergabfahrten, konnte ich mich nie beschweren. - Ach ja, das mit den 'problemfreien' Komponenten ..."





"stimmt so nicht ganz, wer immer diese Hollowtech-Tretlager erfunden hat, gehört meiner Meinung nach geteert und gefedert.
Trotz korrekter Montage musste ich das Erste nach gut 8000km mit 3mm Spiel ersetzen, ich habe mein defektes Lager
einem anderen Radler vermacht. Seines hatte soviel Spiel, dass man meinen hätte können, es existiert gar nicht."





"Soviel zu meiner Olga, ich hoffe sie gefällt euch.
Ich hab leider momentan keine Detailbilder."

Grüße von Jörg


u. Mario