In Antwort auf: Nordisch

auch wenn wir gern Frauen mit langen Beinen hätten, so musste ich mich belehren lassen, dass es im Schnitt in den Proportionen Beine/Oberkörper kaum Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein gibt.
Ein entscheidender Aspekt in Sachen Reichweite ist jedoch, dass Frauen im Schnitt 2 cm kürzere Arme haben sollen.
Wir Männer sind halt noch recht nah an unseren Vorfahren. lach


Für die Rahmenbauer mag der Durchschnitt ja relevant sein (wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch kleinere Rahmen immer noch zu einem erstaunlich hohen Prozentsatz nicht von Frauen, sondern von kleinen Männern gekauft werden), für den einzelnen Käufer aber doch eher weniger. Wichtig ist erstmal die Erkenntnis, dass tatsächlich jeder andere Proportionen hat. Ich habe selbst schon mehr als einmal und nicht nur beim Fahrradkauf erlebt, dass man mir meine kurzen Arme einfach nicht glauben und mir stattdessen weismachen wollte, dass jedes Fahrrad jedem passt.

Martina