Hallo zusammen,
so nachdem ich jetzt 1,5 Jahre mitgelesen habe und mir viel Inspiration holen konnte muss ich endlich auch mal mein Radel vorstellen.

Seit ca 2 Jahren fahre und baue ich dieses Rad jetzt und in der zeit gab es immer wieder ein paar kleinere umbauten und verbesserungen. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden und fühle mich pudelwohl.

Da wir immer mit Hund auf Tour sind und der bei unseren Tagesetappen nicht mithalten kann bin ich zur zugmaschine mutiert und spiele den fahrer für den radreisenden mit 4 beinen.









Im Original zustand war mein treuer Begleiter mal ein Kettler Alu Rad welches ich mit den mir wichtigen Komponenten aufgerüstet habe. Der Hundeanhänger ist ein Croozer Dog der ziemlich schwer ist - dafür aber auch sehr robust. Den Hänger habe ich noch mit 2 Lichtern versehen die mit einem schalter am Lenker während der fahrt angeschaltet werden können.

Bei den lichtern am rad habe ich auf die BUM technik gebaut und bin sehr zufrieden. So kann ich auch nachts im wald problemlos fahren.

Da wir wegen dem hund nie in irgendwelche unterkünfte gehen und campingplätze teilweise auch schwierig sind campen wir meistens wild. Daher war mich wichtig das ich meine wichtigsten geräte während der fahrt aufladen kann. (smartphone mit gps und die petzl nao stirnlampe) Hierfür habe ich mir ein Zzing angeschaft mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.. Durch den großen Pufferakku kann man auch abends im Zelt oder bei einem "standtag" das Smartphone mit strom versorgen ohne trampeln zu müssen..





ausserdem gibt es noch so ein paar kleinigkeiten über die ich mich jeden tag freue wenn ich auf dem rad sitze :
Die beiden Spiegel sind für mich unverzichtbar geworden. Mit dem kleinen spiegel rechts am lenker kann ich den hund beobachten wenn er an der "stange" (auch ein unverzichtbares teil) neben mir herläuft und ich sehe das rechte rad vom hänger was ich sehr offt beim rangieren (pöller, wegbegrenzungen, tore) im auge haben muss. Mit dem linken spiegel kann ich den verkehr hinter mir sehr gut beobachten und ausserdem sehe ich in der ecke noch das linke rad vom hänger. Das ganze gespann ist mit dem hänger schon teilweise recht "sperrig" und solte nicht unterschätzt werden.

Als gepäckträger habe ich mir ende letzten jahres die Tubus teile gegönnt von denen ich wirklich begeistert bin. Vorher hatte ich einen Zefal lowrider und einen no name gepäckträger.. die packtaschen haben nie so gut gehalten wie auf den tubus Trägern.

Die Ergon gp1 kork griffe sind nicht mehr wegzudenken... wo ich anfangs mit normalem lenkerband dauerhaft handgelenkschmerzen und eingeschlafene finger hatte ist das mit den griffen wie weggezaubert und ich kann problemlos mehrere stunden in einer position fahren.

so jetzt habe ich erstmal genug geplappert. Ich freue mich schon auf weitere Tips und anregungen von euch.

so long,
Daniel
( www.fernweh.tk )